P. fridmani - Übersiedlung und Nachbesetzung?

  • Hallo alle!
    Ich hab ein ausgewachsenes P. fridmani Männchen in meinem alten Becken schwimmen und der wird jetzt demnächst ins größere übersiedelt 90x70x55.
    Ursprünglich hatte ich ein harmonisches Pärchen, eines Tages aber beobachtete ich wie das Weibchen aus einer Spalte völlig apathisch und desorientiert herausgeschwommen ist und sich gerade noch in eine andere Spalte verzogen hatte und danach nie wieder gesehen ... einige Zeit später stellte ich fest, dass in meinem Becken ein Fangschreckenkrebs und ein schwarzer großer Kieferwurm zuhause ist (war), ich mutmaße daher sehr stark, dass die etwas damit zu tun hatten ...


    Seit längerem will ich dem Männchen wieder ein Weibchen dazusetzen, hab mich aber bisher nicht drübergetraut. Die meisten fridmani im Verkauf sind viel zu klein um ein Geschlecht zu erkennen.


    Jetzt bin ich überlegen ob ich einen kleineren fridmani gleichzeitig mit meinem Männchen in das neue Becken übersiedeln soll? Könnte das gut gehen? Die fridmani sind doch auch Geschlechtswandler, könnte sich daraus wieder ein Pärchen ergeben? Oder kann es sein, dass es überhaupt nicht funktioniert?



    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Also bei mir ist das Weibchen vor einiger Zeit auch verstorben. Der Bock ist ausgewachsen. Ich habe einen sehr kleinen P. f. Abends nach Abschaltung des Lichtes zugesetzt.......sie sind ein Herz und eine Seele :love:

  • Wow, super! Vielleicht hattest Du auch Glück und Du hast ein Weibchen erwischt - was, wenn's ein Männchen ist.
    Wie klein ca. war denn Dein neuer beim einsetzen?


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Ich habe auch schon einen nachgesetzt. Gab kurz Gezicke und gut.
    So weit ich es weiß sind es sowieso Geschlechtswandler. Also setze einfach einen Kleinen nach.


    Liebe Grüße
    Bine

    Einmal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • ok, das gibt ja Hoffnung! Dann muss er nicht länger alleine bleiben.


    Ich werd auf jeden Fall beide gleichzeitig, in das beide für sie neue Becken übersiedeln! Bin gespannt.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Ja,ganz wichtig...beide gleichzeitig in das neue Becken setzen...dann hat der ,,Grössere" noch kein Revier und muss sich selbst erst mal orientieren...macht es einfacher für den ,,Kleinen" LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!