Pünktchen entdeckt HILFE

  • Hallo,


    Wir haben auf unserem Kugelfisch gerade kleine weiße Pünktchen entdeckt. Das sieht mir doch stark nach Pünktchenkrankheit aus.


    Komisch das ich es gerade zum ersten mal gesehen habe, da ich mir die Tiere gerne Abends genau anschaue.


    Ich weiß nicht ob es die anderen Fische auch getroffen hat. Alle sind soweit fit.


    Nachdem was ich so gelesen habe, passt auch die Futterverweigerung vom Kugelfisch dazu.


    Irgendeine Idee was wir machen können, auch um die anderen Fische, falls sie noch nicht befallen sind, zu schützen.


    Punkte sind am Kopf zu sehen und auch am Auge.


    Ich weiß garnicht wie das passieren konnte. ;(

  • Sowas kann schnell passieren, wenn das Tier Stress hatte oder vielleicht neue Tiere eingesetzt wurden.


    Also bei mir hat bis jetzt immer geholfen, einen Frische Knoblauchzege zerreiben und den Saft ans Futter geben und dazu noch Vitamine(Ich habe die von JBL).
    Es ist auch gut wenn der Knoblauch sich im Wasser etwas verteilt, das geht dann durch die Kiemen auch in den Fisch und unterstützt dadurch auch das Immunsystem.


    Hast du einen UVC-Klärer? Der ist ebenfalls zu empfehlen, braucht jedoch ein paar Wochen bis er wirkt.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Sanostol ohne Zucken geht auch ... bzw. Ozon ... ansonsten ist das was Schnechi sagt vollkommen korrekt


    Eine UV Anlage braucht seine Vorlaufzeit um zu wirken ... Ozon wirkt direkt hat allerdings Vor- und Nachteile die schon oft hier diskutiert wurden.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,


    wir haben auch grad ein wenig hin und her gelesen und die UV-Anlage ist in Planung. Muss halt bestellt werden. Vitamine und Knoblauchsaft kommen morgen beim Füttern dann direkt zum Einsatz.
    Easy Life Halt Parasites soll ja angeblich helfen, braucht aber auch seine Zeit. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt ja noch unzählige andere Mittelchen, aber vieles kann man nur in Quarantänebecken anwenden.
    Sehr ärgerlich sowas.

  • Wie gesagt Pro/Contra Ozon steht hier im Forum viel ... also ich schwöre drauf



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    ja würde auch eben Knoblauch und Vitamine ins Futter geben.
    Wenn die Möglichkeit besteht, dann ein Ozon Gerät leihen und dran hängen, das wäre das was nun am schnellsten helfen würde !
    Richtig angewendet ist es gar nicht so heikel....

  • Ich weiß garnicht wie das passieren konnte. ;(


    Ich schon, ist nicht böse gemeint, aber denke mal über Streß in zu kleinen Aquarien nach.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Da ist schon was dran und es wird hier auch keine Spontankäufe mehr geben, da wir dabei nicht wissen, wie die Haltungsbedingungen sein müssen. Jetzt können wir nur versuchen die Krankheit irgendwie wieder loszuwerden.

  • Bei Bedarf hätte ich auch noch einen Sander C25 den ich leihen könnte ...


    Als Tip es gibt die MeerwasserlexikonApp ... damit kann man auch vor dem Schaukasten sich über die Tiere belesen so mache ich es zumindest immer grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Da stehen alle Fische drin die auch in der Onlineversion vertreten sind mit Kommentaren & Bildern ... grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Naja, aber lies mal den Eintrag über den Kugelfisch. Es ist kaum was über den bekannt. Na super. ^^ Es stand im Raum ihn wieder zurückzugeben. Lag einfach daran, dass wir nicht dazu kamen letzte Woche. Jetzt haben wir den Salat. Ist halt blöd gelaufen.

  • Dann würde ich nun mal schauen den kleinen Hutzel wieder fit zu bekommen ... und vielleicht findet sich ja jemand mit einem großen Becken der ihm Asyl gewährt ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich hoffe auch, dass er wieder wird. Nachdem ich zu Hause gelesen hatte, dass der in 30 m Tiefe in Höhlen wohnt, hatte ich direkt nen ungutes Gefühl. Dann kam nen krankes Meerschwein mit ständigem Tierärzt- und Klinikbesuch dazwischen und in der Woche ist das Thema dann kurzzeitig untergegangen.
    Hoffe, dass er dann doch irgendwann ein schönes Zuhause bekommen kann.

  • Hi
    Das liegt einzig und alleine daran dass der fisch nicht oder nicht ausreichend frisst.
    Mal angenommen er würde irgendwann zu groß, dann ist er es jetzt auf jeden fall noch nicht.
    Sein imunsystem ist aufgrund von Schwäche im Keller.
    Leider werden da jetzt weder Ozon noch uv helfen. Hochstens den anderen fischen.
    Aber solange die fit sind passiert nichts.
    Was habt ihr denn jetzt alles an Futter probiert?


    Gruß Jonas

  • Meiner Meinung nach frisst er nicht, weil er Stress hat. Ich hatte zuvor in nem anderen Thread schon gefragt, ob er Stress haben könnte, weil z.B. hektische andere Fische da sind. Darauf wurde nicht eingegangen.
    Wir haben an Frostfutter folgendes hier: Artemia, Mysis, Lobstereier, Oktopus und Krill. Zusätzlich noch Trockenfutter (Granulat) und seit heute Cyclop Eeze. All das interessiert ihn überhaupt nicht. Von Anfang an schon nicht.

  • Lebendfutter ?


    Die brauchen harte Schalen für das Beißerchen ... Futtergarnelen wären sicher nicht schlecht oder zumindest ein Versuch Wert.


    Lebende Artemia haben kaum bis keine Nährstoffe und sind in meinen Augen ungeeignet



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Also an anderen hektischen fischen liegt das nicht.
    Sonst mal noch rote Mückenlarven oder lebenfutter probieren
    Mysis sollte er aber eigentlich nehmen. Viele kugelfische jagen über den Sand rollendes F
    Kann manchmal ein wenig dauern und in Arbeit ausarten.


    Gruß Jonas

  • An Lebendfutter kamen wir letzte Woche nicht dran. Stand auf der Liste. Uns wurde aber von Lebendgarnelen abgeraten, weil er ansonsten vll an unseren Putzer gehen würde.
    Wir hatten uns auch beim Tympel im Laden schlau gemacht und er meinte, dass die eigentlich relativ unkompliziert sind. Auch was das Fressen angeht. Unserer scheint also irgendein Problem zu haben. Irgendeine Ursache muss es ja geben, dass er nicht frisst.


    Ich hab kein Problem damit ihm anderes Futter zu besorgen und mich dahinter zu klemmen, dass er frisst. Wenn er jetzt aber nur Lebendfutter fressen würde und die einen Nährwert von Watte haben, haben wir ja auch nicht so viel gewonnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!