Sehr aggressiv gegen Algenmagnet und Co !

  • Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum, habe nach einer längeren Pause wieder ein 500L Meerwasseraquarium.
    Mein Problem ist, dass mein Doktorfisch leider alles angreift, was nicht meine Hand ist! Der ist sehr sehr zutraulich, frisst aus der Hand und ist immer dabei. :7_small27:
    Ich muss die Scheiben deswegen immer mit der Hand reinigen :EVERYD~415:


    Hatte jemand auch schon mal so ein Problem? Für Tipp's wäre ich echt dankbar.

  • Wie witzig :10_small20: mein Fisch ratscht den Magneten mit dem Skalpell, hörbar!
    Außerdem flippt er dann so aus, dass der blind vor Wut gegen das LG schwimmt und sich sehr stark verletzt!

  • Ich bin ratlos! :118243~111:
    Probiert wurde seitdem, den Algenmagnet an die Frontscheibe, mit Masstick drauf. Das hat er so akzeptiert und frisst auch von ihm ohne Anstalten zu machen.
    Sobald der aber wieder zum eigentlichen Einsatz benutzt wird, greift er ihn erneut gnadenlos an!
    Generell wird jetzt alles attackiert. Konnte die Scheiben zuerst deswegen nur per Hand mit dem schwamm/klingenreinieger reinigen was jetzt auch nicht mehr möglich ist, da hab ich ein bißchen Respekt vor, das er meine Finger ausversehen erwischt oder eher die im weg sind!


    Wenn ich aber was im Aquarium mache, was auch immer " nichts" so entspannt, kann ihn ohne Probleme mit der Hand füttern, wortwörtlich Handzahm.


    Habe mir jetzt eine große undurchsichtige Kunststoffplatte geholt die im Aquarium vor dem Algenmagneten plaziert wird, um in Ruhe die Scheiben in Etappen reinigen zu können.


    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee/Lösung ?
    Mfg Benjamin :EVERYD~16:

  • Naja jeder hat im Leben so seine Feindbilder.
    Dein Fisch ist nunmal ein Antimagnetist :D

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • :6_small28:
    Das sind super Vorschläge, das werde ich alles ausprobieren! Oder evtl Kunstflanzen(süßwasseraquarium)?
    Magnet wahr schwarz jetzt eher kalksteinalgenfarbe, schwämme blau und grün, entweder mag mein Fisch die Farben nicht oder er sieht alles was an der Scheibe ist als Futterfeind an!? da mache ich das masstick ja immer ran :EVC471~119:


    Sollte dies auch nicht funktionieren, werde ich mir Acryl-Plexiglas zum gießen besorgen und den inneren Mag selber gießen !


    Werde dann berichten, ob oder was funktioniert hat !


    Vielen dank nochmal für die tollen Ideen


    MfG Benjamin :EVERYD~16:

  • Auch wenn sowas hier noch nicht so der heiße Scheiß ist...


    Bei "mein Doc" geh ich mal A:von Einzelhaltung und B:wenn sogar der Algenmagnet angegriffen wird
    von Hunger und/oder langeweile aus.
    Die Doktoren sind äusserst soziale Tiere die bei Einzelhaft zu Verhaltensstörung neigen.
    Das Riffbarsche/Doktoren und paar andere Riff-Fische quasi keinen Magen haben
    und "ständig"Futter in vertretbarer Form brauchen sollte inzwischen bekannt sein.


    Ein paar Grüne Blätter im Aq befestigt können Wunder wirken
    wenn man schon kein Platz oder Lust auf Paarhaltung hat.


    Wenn man möchte sieht man halt nur die süße Handfütterung.
    Kenne Dich und dein Becken nicht und dies sollte somit auch keine wertende Aussage sein
    bzw. ne Feststellung das Deine Haltung mit obengenanntem übereinstimmt.


    Nur mein Senf zu Docs und den hübschen&Höchstentwickelten Dekoartikeln in unsern Aquas.


    gl&hf :EVERYD~16:

  • Hallo
    Einzelhaltung ja, Hunger glaube ich eher nicht, da ich ihn über den ganzen Tag füttere, Masstick(die Woche 14 gr) mit Norialgen, Banane und Co, hänge auch tg 1 Algenblatt rein woran er dann beschäftigt wird/ist und klein geschnittene/gehäckzelte Norialgen lose über einen Futterfeed. Manchmal mag er sogar ganichts mehr, so oft füttere ich ihn und zwangsweise auch meine Barsche, die aber lieber flockenfutter von Söll marine Organix fressen/kriegen!


    Langeweile :EVC471~119:könnte sein ,er greift nur das an, was an den Scheiben ist sonnst nichts! Wenn ich nur mit meiner Hand an der Scheiben gehen, nichts außer los hast du was für mich, sonnst hab ich keine anderen probleme mit meinen Achilles und für ein evtl 2 Achilles hab ich definitiv noch zur Zeit ein zu kleines Becken ! Ich habe erfahrung mit Acanthurus, hatte in meinem 1 Becken einen Japonicus über 10 jahre . Aber so etwas habe ich noch nie gehabt/erlebt.
    Danke für die Anmerkung :EVERYD~16:
    @Wassermaus, ich probier es aus! Dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von BjRmarine Life ()

  • Hast du mal probiert, das Futter an einen anderen Ort zu hängen als an denn Putzmagneten?
    Vielleicht denkt er ja es wäre Konkurrenz, da kein Futter mehr hängt und es sich bewegt. Logische Schlussfolgerung der Magnet hat es gefressen, also für uns nicht logisch aber vielleicht für den Fisch :D

  • Lesen ist lösen. Der magnet hing nie in der nähe der futterstelle. Ich habe das Futter auf den Magnet nur getan um ihn positiv zu bestärken, dass er ihm nichts tut, sondern ihm auch noch Futter gibt.
    mittlerweile ist es aber so, dass er jedes Werkzeug angreift mit dem ich die Scheibe putzen will. Nur meine Hand nicht. Ich kann alles im Becken machen z.b. den Sand umwühlen, Steine versetzen und und und, nur die Scheibe nicht, außer mit der bloßen hand.
    Daß ist das Problem!

  • Die Scheibe ist sein Futterrevier. Deine Hand kennt er und weiß sie tut nichts. Alles andere ist erstmal böse, gerade wenn es sich auch bewegt. Wie schon gesagt ich würde mal das Futter ein Weile nicht an der Scheibe fest machen. :EVERYD~16:

  • @Wassermaus 
    Das hab ich verstanden, da hast du und die anderen höchstwahrscheinlich recht, hatte es ja zuerst an der Scheibe, dann am Mag damit er den akzeptiert, klappte leider nur nicht und deswegen hab ich um Rat bei euch gesucht. Ich werde wie von mir schon geschrieben alle eure Ideen ausprobieren! Das ist ja kein Zustand den ich da hab :winter: Dann danke nochmal an alle, werde berichten!

  • Da wirst du nur eine ordentliche Portion Geduld mitnehmen dürfen. Ich denke es wird sich ziehen das wieder aus dem Doc herauszubekommen. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!