Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Hallo zusammen
Was habt ihr für denn Bodengrund zur Reinigung
Mein Becken hat die Maße 200 x 50 und einen groben Bodengrund und der sieht nicht mehr so schön aus jetzt stehlt welsche grundel ich mir kaufen soll oder doch was anderes.
Die Wardii-Grundel benimmt sich ganz gut.
Schüttet keine riesigen Berge auf, steigt nicht mit Sand auf, und ist überhaupt ein nettes Tier..
Ich habe ein Pärchen, und die beiden sind echt niedlich.
Hi Björn,
schüttet die sexguttata bei dir Berge auf?
Hatte Früher die Maiden gehabt und wenn da Paarungszeit war, gabs riesen aufschüttungen im Becken.
Anfangs werden gerne ziemlich große Hügel aufgeschüttet. Schwimmt absolut nicht auf, wenn sie baggert. Dafür bauen sie ihre Höhle so, dass sie Korallen verschütten können. Das gibt sich aber nach 1-2 Wochen (Hatte 2x 1 Pärchen). Lediglich die Wohnhöhle selber wird evtl noch etwas länger gebaut. Meine haben das aber auch komplett aufgegeben. Danach sind sie eigentlich nur noch am Bogengrund reinigen. Und das ziemlich effizient.
Habe eine Valenciennea coeruleopunctata. Am Anfang hat sie mich ziemlich genervt weil sie doch einiges zugeschüttet hat. Mittlerweile hat sie aber die Höhle ihres Vertrauens gefunden und macht auch schön den Bodengrund sauber.
Ich möchte die Grundel nicht missen. Schaut auch noch sehr"putzig" aus.
Allerdings ist ein HopStop angebracht. Hat ihr schon das leben gerettet
Hi Bine
Schaut gut aus wie heißt die und wieviel hast du in Becken
Das sind die Wardii-Grundeln, ist ein Pärchen, und sie sind echt niedlich.
Wir nennen sie "die Messis" weil sie alles an Gerümpel, Schneckenhäuser, kleine Steine, Korallenäste usw. ranschleppen um ihr 1-Zimmer Appartement, ein von unten hohler Stein, zu befestigen.
Und man glaubt nicht was die schleppen können!
Und das Apartment muss auch bleiben. Hab's mal rausgenommen, da saßen sie 2 Tage völlig blöd herum...! :-D
This post has been edited 2 times, last edit by "SabiHH" (Aug 29th 2017, 9:59pm)