Baggergrundeln verstritten?

  • Langsam habe ich das Gefühl, dass irgendeine höhere Macht irgendwas gegen mich und dieses Hobby einzuwenden hat.


    Nachdem ich das erste Pärchen Valenciennea puellaris eingesetzt habe, konnten sie sich von Anfang an nicht wirklich leiden. Durch meine heftige Pünkchenkriese damals habe ich beide verloren.
    Da ich die Tiere echt genial finde, habe ich bei meinem Händler ein neues Pärchen gefunden. Habe gesehen das es ein Pärchen ist. Gekauft. Eingesetzt. Alles super! Endlich ein Paar, dass sich versteht und miteinander lebt.
    Nun hatte ich das Pech, dass ich gesehen hatte wie ein Einsiedler eine Grundel verletzt hatte. Den Einsiedler entfernt. Darauf hin musste die Verletzte draußen schlafen. Sie wollte nicht mehr Baggern. Sah allgemein etwas schlecht aus.
    Ich konnte sie mit FroFu wieder von Hand aufpeppeln (permanent mit im Becken geblieben) und mittlerweile lebt sie wieder normal. Baggert selber und kommt klar.


    Nach und Nach haben beide Grundeln wieder zueinander gefunden. Bis allerdings die eine anfing die andere zu jagen. Als ob die eine etwas an der Schwanzflosse hat, was die andere unbedingt will. Und das wieder und wieder und wieder und wieder... Ich weiß einfach nicht warum sie das tut. Würde die gejagte ein klein wenig Kontra geben wäre alles ok. Denn die Raufereien passieren nur, wenn sie die Schwanzflosse sieht. Sonst sitzen sie auch nebeneinander (aber eben meistens nur wenige Sekunden).
    Mittlerweile sieht die Schwanzflosse schon etwas Zerfetzt aus... Ich weiß einfach nicht weiter. Wie kann man nur so viel Pech haben? Hat damit schon einmal jemand Erfahrungen? Kann ich irgendwas tun? Wie soll ich weiter machen? Langsam verzweifel ich wirklich mit diesem Aquarium... :(


    Sie jagen sich ja auch nicht mal aktiv. Die jagende schwimmt einfach der gejagten hinter her... Teilweise über die gesamte länge vom Aquarium. Nicht unbedingt schnell... So wie sie eben über den Bogen schwimmen. Nur wenn die vordere kurz sitzen bleibt, dann kommt die hintere an und beißt in den Schwanz. ich versteh es nicht. :(


    Sie bauen mittlerweile auch gar keine Höhlen mehr...


    Liebe Grüße,


    Manuel

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Also ein ähnliches Verhalten kenne ich nur von meinem Knalli und seiner Grundel. Als sie mal verletzt war, wurde sie von Knalli angegangen. Allerdings hab ich sie in Schutzhaft (extra Hangon) erst wieder voll hochgepäppelt. Nachdem Einsetzen war dann bei beiden wieder alles ok. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!