Orangerücken-Zwergkaiserfisch Krank?

  • Hallo zusammen,


    mein Orangerücken-Zwergkaiserfisch verhält sich seit heute morgen auffällig, er steht nur noch in einer Ecke am Boden und schwimmt nicht mehr auf. Ich habe ihn seit dem 9. Juni, leider ist er am gleichen Abend noch aus dem Becken gehüpft, konnte ihn jedoch nochmal retten.


    Er hat von Anfang an nur sporadisch/kaum gefressen, habe es mit Trockenfutter und Masstick probiert, die hat er laut Vorbesitzer gerne gefressen. Da er auf mich bisher keinen abgemagerten Eindruck gemacht hat, habe ich mir bis dato keine größeren Sorgen deswegen gemacht. Ich hoffe zurecht?


    Er müsste ca. 2 Jahre alt sein, äußerlich ist nichts zu erkennen, er wirkt leider recht apathisch. Kann man ihm noch irgendwie helfen?


    VG nils

  • Hallo Zusammen,


    keiner eine Idee? Inzwischen ist er sehr blass, habe es mit verschiedenstem Futter versucht er will partout nicht fressen :S


    VG nils

  • Ist jetzt nur ekne Idee,aber dein Sand sieht unheimlich sauber aus. Gilt das für das gesamte Becken? Mein Zwergkaiser sucht immer nach pflanzlicher Nahrung im Aufwuchs, vielleicht fehlt ihm das? Sonst sieht er für mich fit aus...

  • Hallo,


    der rest des Beckens ist aktuell "gut" bewachsen, ich habe ihm auch Algenblätter reingehängt, kein Interesse. Aktuell sieht er auch nicht mehr so gut aus, sehr blass aber ansonsten ist äußerlich nichts erkennbar. Ehrlich gesagt bin ich verwundert, dass er überhaupt noch lebt.


    VG nils

  • Hi,


    Wenn er äußerlich keine Veränderungen hat, könnten es vielleicht auch Kimenwürmer oder Darmparasiten sei. Wie sieht seine Atmung aus, schnell?


    Gruß Frank

    Gruß Frank

  • Hi,


    das mit dem Auge täuscht auf dem Bild, äußerlich ist er einfach nur blass. Denke das man ihm bei dem Stadium das er aktuell erreicht hat kaum noch helfen kann. Er schaukelt teilweise schon bzw. legt sich ab.


    Der Bodengrund wurde frisch eingebracht.


    VG nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!