Fische namentlich zuordnen - brauch dabei Hilfe

  • Hallo alle und schöne Ostern Euch :winken:




    für ein Projekt brauche ich die Namen einiger Wasserbewohner




    Ich hab schon stundenlang das Netz durchforstet. Bei etlichen bin ich fündig geworden


    aber es sind 6 Fische übrig geblieben die ich nicht benennen kann.Gattung vielleicht aber nicht


    namentlich. ?(


    Hab nach Farbe gesucht, nach Gattung, allgemeine Suche.. seitenweise Bilder durchforstet.


    Bilder findet man tausende, aber oft Hintergrundbilder mit z.B "Orangener Tropenfisch" Na


    danke, hilft nicht :rolleyes: 8|




    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Hoffe auch mal das die Form der Fische stimmt.




    Vielen Dank, Gruß Sascha ^^


  • Hallo Sascha,


    aber es sind 6 Fische übrig geblieben die ich nicht benennen kann.Gattung vielleicht aber nicht


    namentlich.

    gib mal bitte durch wo Du da bis jetzt gelandet bist.


    Ich halte die Bilder nicht unbedingt für so realistisch von den Farben her. Woher sind denn die Bilder?


    Gruß,
    Matthias



    EDIT: ??
    1) Rotmeer-Doc
    3) Kaiserfisch?
    5) Fahnenbarsch
    6) Hawaiidoc

  • Also 1 und 4 sehen schwer danach aus als hätte jemand mit einem Bild eines Rotmeerdoktors bzw. Indischen Segelflossendoktors und Photoshop rum gespielt.


    Wobei ich bei 1 es durchaus für plausibel halten würde, dass eine solche Farbmorphe des Rotmeerdocs existiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Hallo,


    dank Euch schon mal. Die Fische sind von einer Plattform für 3D-Modelle.
    Leider finde ich das Angebot dort nicht mehr. Hab schon alles durchstöbert.
    Ich bin allerdings auch der Meinung, das dort keine Namen standen - leider
    ist das schon eine ganze Weile her.


    Mit den Farben bin ich mir auch nicht so sicher, aber im Grunde muss es ja
    ein Vorlage gegeben haben (denke ich)


    Gruß Sascha

  • Darf ich fragen, was Du damit machen möchtest?
    Musst Du da ne Arbeit über Fische schreiben?


    Die Bilder taugen so nicht wirklich dafür.


    Das Meerwasserlexikon wäre die richtige Adresse, um einen Überblick über Fische sowie aussagekräftige Bilder mit Namen und Haltungsinformationen zu bekommen.


    Gruß,
    Matthias

  • Das ganze ist ein Schulprojektfür meine Sohn.
    Virtuelles Aquarium in etwa. Da wollten wir zumindest
    die Namen der Fische richtig angeben. Wenn sich das
    nicht wirklich lösen läßt müssen halt ein paar weniger
    Fische ins Becken.


    Gruß Sascha

  • ah okay, dann können wir das jetzt besser einordnen.


    Kommt auf die Klassenstufe an denke ich, inwieweit da ins Detail gegangen werden muss.
    Vielleicht reichen ja die Angaben wie in Beitrag #2 zunächst aus.
    Eine wirklichkeitsgetreue arttypische Abbildung ist jedoch bei den Bildern nicht gegeben.


    Vielleicht kann hier aber noch jemand weiterhelfen…


    Oder Du suchst ggf. nach anderen Fischbildern, die entweder den Namen schon dabeistehen haben oder besser identifizierbar sind, sofern Namen angegeben werden müssen.


    Gruß,
    Matthias

  • 1 Zebrasoma xanthurum (Farbverfälschung)


    2 Zebrasoma velifer (unrealistische Färbung)


    3 Pomacanthus semicirculatus (Fantasiefärbung in der Kopfregion)


    4 Zebrasoma desjardinii (zu lilalastig)


    5 Pseudanthias sp. (Fantasiefärbung)


    6 Ctenochaetus striatus

    Viele Grüße
    Klaus

  • Morgen zusammen,
    Hi Sascha,


    um welche Klassenstufe geht es denn?


    Meiner Meinung nach macht es nicht wirklich Sinn, Abbildungen von Fischen, die eher der Phantasie als der Realität entsprechen dazu zu verwenden.
    Die Abbildungen sind, da farblich sehr entfremdet, nur sehr grob zuzuordnen.


    Norbert Dammers, als Fischexperte und Profi im Bereich Meerwasser hat da sicher einen sehr guten Tipp bei der Bestimmung abgegeben.
    Auch Equinox und ich haben ja paar (mögliche) Bestimmungshilfen gegeben.


    Jedoch frage ich mich, ob das eigentliche Schulprojekt so angedacht ist.
    Denn die Abbildungen lassen eben extrem viel Spielraum und viel Rätselraten übrig.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    danke nochmal Euch allen.
    Mein Sohn ist in der 8. Klasse. Dort hat jeder sein eigenen Projekt. Sebastian wollte
    ein viruelles Aquarium erstellen um dann über die Fische und deren Lebensräume etc.
    einenkleinen Vortrag zu halten. Es handelt sich nicht einfach um Bilder der Fische,
    sondern eben um richtige 3D-Modelle die im Becken dann schwimmen sollen.


    Solche Modelle bekommt man leider nicht so einfach zur Verfügung gestellt, sondern
    muss die im Normalfall teuer bezahlen. Das Set was wir gefunden haben war kostenlos
    (ursprünglich garnicht für das Projekt geplant) Offensichtlich hat der Ersteller dort
    ein wenig seiner Fantasie freien Lauf gelassen. Ist für uns als Laie halt nicht so einfach
    zu erkennen.


    Aber mit dem was Ihr uns hier geschreiben habt, können wir recht gut arbeiten


    Gruß
    Sascha

  • Nichts ist schöner und interessanter als über allen bekannte Fische aus dem Kino einen Vortrag über die Lebensweise zu halten und da ggf. sogar etwas Aufklärungsarbeit zu leisten. Mir fiele da schlagartig "Nemo" und "Dori" ein. Ggf noch die unpassende Haltung der anderen Fische im Film.


    Die Clownfische haben doch eine wirklich sehr interessante Lebensweise mit ihren Anemonen und der Brutpflege. Da würde ich mit den hier von dir gezeigten Fischen gar nicht so weit rausschwimmen. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jepp...genau :6_small28: ...könnte man gleich ein wenig näher bringen,daß Nemo und Dori nicht so einfach als ,,Kinderwunsch" mal schnell angeschafft werden können :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!