Erkrankung Ocellaris - Kiemen

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende ein Pärchen Nemos gekauft. Bei einem der beiden ist mir ein Befall an einer Seite an den Kiemen aufgefallen. Die Kiemen wirken von außen etwas aufgescheuert, und es hängt etwas weißes aus ihnen hervor. Ich habe versucht Bilder zu machen:





    Kann mir hier jemand mit Identifizierung und möglicher Behandlung weiter helfen?


    Vielen Dank!!!

  • Hallo,


    eventuell kommt vom Stress mit dem Umsetzen und neuen Becken. Mein Nemo hatte auch mal weiße Flecken, ich hatte es damals mit einem Süßwasserbad und Vitaminen und Knoblauch weg bekommen: A.Percula mit weißen Flecken


    Ob es bei Dir etwas anderes ernsteres ist, kann ich auf den Bildern nicht erkennen, wie geht es ihm jetzt? Oder kannst Du ihn wieder zurückbringen?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    ich wollte nur mal kurz ein Update geben.


    Ich hatte erstmal nicht behandelt, weil ich auch das Osterwochenende unterwegs war und deshalb nicht hätte eingreifen können.


    Als ich zurück gekommen bin war alles wieder ok. Eventuell war es eine physische Verletzung die abgeheilt ist, wer weiß.


    Danke dir aber auf nochmal für deine Vorschläge!

  • Hallo Fabian,


    freut mich zu hören, dass es Deinem Fisch wieder gut geht. Es kam sicherlich von dem Stress mit dem Umsetzen beim Kauf.
    Mein Nemo bekommt ab und zu auch noch mal ein bisschen weiße Flecken, sie gehen aber immer wieder recht schnell wieder von alleine weg.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!