Fische für ein Cube 60

  • Hallo,
    nachdem mir meine Baggergrundel aus dem AQ gesprungen ist, überlege ich natürlich was kann man besser machen und welchen Fisch setze ich ins Cube.


    Überlege zwischen einer Symbiosegrundel mit Knallkrebs, aber eigentlich bin ich von diesen Signigobius biocellatus (Krabbenaugengrundel) recht fasziniert.


    Was meint ihr so dazu?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • krabbenaugen sind heikel und nicht anfängertauglich - meiner meinung nach. ich würde sogar behaupten für relativ neue becken ungeeignet. würde das da eher wie bei den leierfischen einstufen.


    schau mal im leitfaden unter dokumente. dort findest du den fishselector und aquascenario. da bekommst du schonmal anhaltspunkte. viel ist aber bei 60 litern nicht möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Chris


    der Fishselector wird dir bei 60 Liter Wasservolumen keine Möglichkeit anbieten.
    ein Aquarium Shop in meiner Nähe ist "spezialisiert" (unter anderem) auf Nano-Tiere.
    Ich habe selber ein Dennerle 30 Liter Nano Cube. Bei mir wohnen 2 Zwerggrundeln aus der Familie EVIOTA. Die sind reinster Zucker in dem kleinen Becken.
    Farblich attraktive Varianten gibt es auch aus der Familie TRIMMA, die werden teilweise auch ein par Millimeter grösser.


    Wäre das eine Option für dich?


    Ich hoffe der Bilder Upload funktioniert.





    LG Olivier

  • Hast Du uns ein Bild von Deinem Becken?


    Dann könnte man mal den Aufbau und den Freiraum begutachten.
    Je nachdem kann man dann noch evt. weitere Empfehlungen geben.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    wow diese Zwerggrundeln sind echt toll, ja könnte ich mir auch in meinem Nano Becken vorstellen. Nur mein Händler hat die nicht und online Fische zu bestellen ist mir irgendwie zu unsicher. Da habe ich immer so ein schlechtes Bauchgefühl. :)
    Aber ich habe mir jetzt wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben einen Benny und einen grabenden Seestern für mein 60er Cube gekauft. Bilder folgen noch. ;)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Danke für deine schnelle Bestimmung, ist doch ein nettes Kerlchen.
    Bisher macht er sich eigentlich ganz gut und verträgt sich auch mit der Okinawae Grundel, auch Frostfutter nimmt er gierig an.
    Nur der Seestern hat schon nach einem Tag aufgegeben und liegt nur leblos auf dem Sand. Ich vermute mal das meine beiden Wundermanni Garnelen in zu sehr gestresst haben. Ein saß schon beim Einsetzen gleich auf ihm.

  • :huh: Habe es mal versucht, und ich glaube du hast recht, keine Reaktion. Bleibt auf dem Rücken liegen.


    Mist das ging ja mal wieder voll in die ....
    Sollte ich wohl besser raus machen.


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!