Bitte um Bestimmung und Rat wegen Parasitenbefall

  • Hallo,


    mein Philippinendoktor ist übersät mit weißen Hautparasiten. Ich finde, dass die Dinger aber viel zu groß und vor allem lang sind für Cryptocarion irritans. Die zwei Bilder sind nicht optimal, aber man kann sehen, wie weit die Dinger aus der Haut hängen, teilweise über 2mm.


    Gefangen habe ich ihn und ihm ein erstes Süswasserbad verpasst. Mangels Quarantänebecken scheiden Medikamente aus, die ins Becken müssen...


    Was ist das? Und wie kann ich ihn davon befreien?



    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Für mich sieht das aus wie Pünktchenkrankheit. Wie lange hast ihn denn im Becken? Ich würde erstmal über UV filtern und dann Vitaminreich füttern.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Der ist schon über ein Jahr im Becken. Aber bei einem Umbau des Technikbeckens (Algenrefugium raus, Rollermat rein) wäre er mir nachts fast erstickt, als der Abschäumer nicht im Kreislauf mitlief (Hätte nicht gedacht, dass es nichtbmal eine Nacht ohne Belüftung geht...).


    Das hat ihn so gestresst, dass er Pünktchen bekam. Aber die sehen mittlerweile wie gesagt eher wie Würmer als Pünktchen aus, mal davon abgesehen, dass es unglaublich viele geworden sind.


    UV-C läuft bei mir mit, seit ich den Fisch habe, also seit über einem Jahr.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!