Besatzvorschläge 95x45x45 - Gramma loreto oder fridmani; Schwalbenschwänzchen usw. usf.

  • Hallo,



    ich mach hier nochmal einen extra Thema auf, vielleicht ist es hier besser aufgehoben.


    Ich starte bald mein 95x45x45er Becken, und will deshalb meinen Besatz aufstocken.



    Aktuell habe ich nur 2 Fadenflossen-Kardinalbarsche (https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…leptacantha.htm) und eine Rainfords Grundel (https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…a_rainfordi.htm).




    Worin ich mir sicher bin:


    Ich will mir ein Pärchen Ocellaris einsetzen.


    Zusätzlich gerne ein Pärchen Pseudochromis fridmani (kleiner, gut als Nachzucht erhältlich) oder Grama Loreto (friedlicher).



    Was mich noch interessieren würde:


    Chromis retrofasciata / Schwalbenschwänzchen (https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…trofasciata.htm) weil ich sie immer beim Kölle Zoo sehe. Ich finde sie einfach sehr hübsch, und ich denke sie wären auch gut für den Schwimmraum. Was ich bis jetzt gelesen habe sollen sie nicht so aggressiv sein wie z.b. Demoisellen, ich will aber vermeiden, dass sie z.b. die Fadenflossen-Kardinalbarsche belästigen. Oder wären normale Chromis vidris eine Alternative?


    Auch interessant fände ich ein Pärchen Kaudernis, gerade auch weil man sie ja ganz gut nachzüchten kann. Allerdings habe ich hier ähnliche Bedenken mit den Fadenflossen-Kardinalbarschen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre ein weiteres Pärchen der Fadenflossen-Kardinalbarsche, jedoch könnte es sein, dass vom bereits vorhandenen Pärchen diese nicht toleriert werden?


    Zusätzlich habe ich über eine kleine Gruppe von Eviotas / Trimmas nachgedacht.


    Was denkt ihr von dem Besatz, und was denkt ihr ist die bessere Wahl bei den fridmanis und Grama loretos?


    Ich würde mich über euer Feedback freuen!!!

  • Hallo,


    die Zoramia leptacantha kannst man in Schwärmen halten, da gibt es also kein Problem.


    Bei dem Chromis sehe ich ebenfalls keine Probleme, die sind eher innerartlich etwas ruppig.


    Bei den fridmani oder loreto musst du selber entscheiden was dir besser gefällt. Vom Verhalten sind sie sich ähnlich, die fridmanis kann man aber auch in Gruppen halten.


    Glaube leptacantha und kauderni sollte auch klappen, da beide Arten wenig aggressiv sind.

  • Was ich bis jetzt gelesen habe sollen sie nicht so aggressiv sein wie z.b. Demoisellen, ich will aber vermeiden, dass sie z.b. die Fadenflossen-Kardinalbarsche belästigen. Oder wären normale Chromis vidris eine Alternative?

    Ich habe zwei Chromis viridis auf 160L und muss ganz ehrlich sagen, ich würde mir die nie wieder kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Tier das Dominantere wird und das andere unterdrückt. Zwar nicht so, dass es das andere zu Tode jagt, aber es fängt damit an, dass er ihn beim Futter weg scheucht. dadurch frisst er mehr und der andere weniger. Irgendwann ist es dann so das das dominante Tier doppelt so groß ist wie das unterdrückte. Ein Futtermangel (Was bei Chromis recht häufig ist, da sie im Prinzip ständig fressen) fördert dies zusätzlich. Das unterdrückte Tier wächst dann kaum.


    Ähnliche Phänomene konnte ich auch bei anderen Haltern oder auf YouTube beobachten. Meist schwimmen in kleinen Becken mit Chromis ein sehr großer und ein paar kleine Chromis. Die kleinen sterben dann irgendwann.


    Es mag funktionieren, wenn man 5x täglich füttert oder Becken mit 300L+ und einer kleinen Gruppe hat. Unter 300L würde ich mir die nicht wieder kaufen.

    Auch interessant fände ich ein Pärchen Kaudernis, gerade auch weil man sie ja ganz gut nachzüchten kann. Allerdings habe ich hier ähnliche Bedenken mit den Fadenflossen-Kardinalbarschen.

    Das sollte kein Problem sein denke ich.

    Zusätzlich habe ich über eine kleine Gruppe von Eviotas / Trimmas nachgedacht.

    Weis ich nicht ob das so sinnvoll ist. Viel von sehen wirst du bei der Beckengröße nicht.

    Was denkt ihr von dem Besatz, und was denkt ihr ist die bessere Wahl bei den fridmanis und Grama loretos?

    Das ist wumpe. Was dir besser gefällt. Beide unkompliziert.

  • Für weitere Anregungen oder Erfahrungen bin ich natürlich dankbar :)

    Ach wenn das so ist habe ich noch ein paar Ideen:


    Nemateleotris decora
    Nemateleotris magnifica
    Centropyge acanthops
    Centropyge argi
    Pseudochromis aladabrensis
    Cryptocentrus cinctus
    Opistognathus aurifrons
    Lippfische der Gattung Wetmorella


    Das wären so meine Favoriten für ca. 200 Liter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!