Baggergrundel - Trübes Wasser

  • Hallo zusammen,


    habe mir eine schöne Grundel zugelegt, die auch fleissig baggert und damit die Cyanos im Zaum hält. Allerdings habe ich wohl deren Baggerfähigkeiten unterschätzt, denn es kommt zu einer Trübung des Wassers durch aufgewirbelten Sand. Ich habe eine 3cm Feinsand-Schicht als Filterschicht und darüber 1cm Korallenbruch.


    Mir war natürlich klar, dass es zu Aufwirbelungen kommen wird, aber dass diese doch so massiv ausfallen hätte ich nicht erwartet.


    Wütet die Grundel in den ersten Tagen so massiv ?


    Ich nehme an, dass die Grundel auf ein feines Sandbett angewiesen ist und es keine Abhilfe wäre, wenn man den Sand entfernt und ausschließlich auf Korallenbruch geht?

  • Hi,


    hatte das problem mit dem feinstaub unter wasser auch. allerdings habe ich eine schläfergrundel.
    ich habe einfach im TB das wasser durch nen schwamm gefiltert und es hat sich mit der trübe nach ein paar tagen gegeben...bzw es ist immer weniger geworden..


    VG

  • Ich kann schon jetzt Entwarnung geben. Offensichtlich hat sie sich erstmal alles zurecht gemacht und nun baggert sie in normalen Maßen, so dass ich keine Trübung mehr habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!