Okinawae Grundel Morgens gelb, dann bleich

  • Guten Morgen allerdings,


    Meine Okinawae Grundel macht mir ziemliche Sorgen. Ich habe sie nun seit 5,5 Tagen, sie war online bestellt worden. Der Händler hatte angeblich extra ein Exemplar ausgesucht, welches besonders gut an verschiedenes Futter ging. Als die Grundel ankam, war sie noch gelb..


    Seitdem legt sie aber seit über 5 Tagen folgendes Verhalten an den Tag. Sie frisst nichts, kein Fritz, kein Trockenfutter, nichts. Sie ist enorm scheu, sitzt nie auf Korallen sondern versteckt sich immer hinten im Stein, obwohl sie der einzige Fisch ist. Selbst wenn man im Raum redet schreckt sie auf. Und Sie ist sehr bleich..


    Nun habe ich am Sonntag etwas komisches beobachtet: Morgens kurz nach Lichtangang war sie gelb gefärbt und schwamm munter an der Scheibe entlang. Sie war nicht scheu, nahm aber auch nichts zum Essen an. Im Laufe des Tages änderte sie Ihr Verhalten dann wieder schnell, würde ängstlich, weiß und versteckte sich. Ich bin ratlos, die Werte stimmen und die Korallen stehen gut. Habt Ihr eine Idee, ich befürchte, bald ist sie verhungert.. :(


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Du hattest ja mit Deiner letzten Korallengrundel leider ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Beitrag.


    Was fütterst Du denn an Frostfutter?
    Wodurch könnte die Grundel sonst noch evt. gestört oder gestresst werden, dass sie gerade nachts zur Ruhe zu kommen scheint?


    Außerdem ist Einzelhaltung von Fischen für den Fisch eher unnatürlich.
    Kannst Du einen Partner für die Grundel bekommen? Paarhaltung wäre sinnvoller. Haste paar Steinkorallen im Becken?
    Sollte es so bleiben, gib den Fisch wieder ab.
    Da wie Du sagst die Korallen ja gut da stehen, und das auch vor dem Einsetzen der ersten Grundel, und Du durch den Fisch nur Deine Nährstoffwerte erhöhen möchtest…….brauchst den Fisch ja ned unbedingt.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Sebastian,


    diese Art pflege ich seit gut 2 Jahren. Ich bersuch dein Problem mal mit meinen Erfahrungen zu analysieren.


    Die Grundel braucht SPS-Stöcke um sich wohl zu fühlen. Sie versteckt sich in den Zweigen, schläft in den Korallen umd lauert dort forbeitreibendem Futter auf. Sie schrottet bei mir jede versuchte Acro-Art durch Verbiss an den Polypen. Die einzigen SPS, die das bei mir wegstecken ist eine große Milka und auch Montis. Bietest du ihr solche Rückzugsmöglichkeiten, wird sie auch sicherlich an geeignetes Futter gehen (Lauerjäger). Bei mir nimmt sie Artemia-Frofu und Flakes von Söll (blaue, gelbe und auch rote Dose). Die Bleiche stelle ich täglich fest. Sie tritt in der Nachtphase auf. Dann schläft die Grundel in ihrer Milka und bleicht dabei aus. Geht das Licht an, wird sie wieder signalgelb. Ich denke, dass dient der Tarnung in der Nacht beim Schlafen. Bei dir scheint sie das Verhalten zu zeigen, da sie sich evtl. noch nicht sicher im Becken fühlt.


    Ich würde den Fisch nicht mehr einsetzen. Sie stört zwar den übrigen Besatz nicht, der erzwungene Verzicht auf Acros nervt aber. Leider bekomme ich sie aber nicht mehr aus dem Becken. Überleg dir gut, ob du sie wirklich möchtest.


    Viele Grüße


    Alex

  • Danke für die Antworten.. Ich habe 2 SPS im Becken, die werden missachtet.. Der vorige Fisch ist leider durch ein Loch der Absperrung gesprungen.. :( der bewohnte alle möglichen LPS und SPS, fraß Artemia.


    Dieser frisst keine Artemia, keine Mysis, keine roten Mückenlarven, keine Söll-Flakes, kein anderes Trockenfutter... Das Ausbleichen über Nacht kenne ich, dieser bleicher aber am Morgens zunehmend aus..


    Wir hätten nun schon gerne unabhängig von den Nährstoffe ersten eine Grundel aber es soll wohl nicht sein, schade, besonders natürlich für die Fische.. ;(
    P.S. Ich bitte die Schreibfehler zu entschuldigen, ich musste über mein Smartphone schreiben..

  • Hallo Sebastian,


    diese Grundel ist definitiv nichts für ein SPS-Becken. Auch wenn das der natürliche Wohnort der Grundel ist schädigt sie die meist kleinen SPS-Stöcke doch so stark, dass diese ihr das früher oder später mit Absterben danken.
    So bin ich an ein Pärchen von diesen Grundeln gekommen. Seit gut zwei Jahren lebt das Pärchen jetzt bei mir im Refugium und fühlt sich dort selbst ohne Korallen so wohl, dass sie häufiger am Laichen sind.


    Sie schnappen sich von dem Futter etwas auf, das von oben runterkommt und schlucken dabei teils enorme Brocken bis zu 10mm Mysis ohne Probleme. Die übrige Zeit holen sie sich Kleinkrebse aus dem Refugium.


    Ein Fisch allein ist meistens verstört. Das habe ich selbst bei meinem größtem Fisch gesehen. Seit die übrigen Fische endlich auch im neuen Becken ist, fegt Dori wieder geschäftig durch die Gegend, wo vorher nur langweiliges in der Ecke stehen angesagt war. Die meisten Fische brauchen eine gewisse Gesellschaft und geselliges Treiben, welches auch signalisiert "Alles in Ordnung, alles normal".


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Nochmal von zu Hause,


    das ist echt frustrierend, von so einem extremen Fall wie meinen habe ich noch nie gehört: Ich habe es heute mit 2 Lebenfutterarten versucht, Lobstereier, rotes Zooplankton, sogar mit etwas Knoblauchsaft versetzt >>>>>> Nichts!


    Er ist noch immer bleich, trotz ruhigem Aquarium mit besten Werten, nicht zu hell, wenig Nitrat, SPS... Wenn Ich füttere, schwimmt er sogar manchmal ängstlich in der Ecke herum, aber er beißt in sämtliches Futter nicht mal hinnein, tut so, als existiere es nicht.


    Über so einen Fall kann ich im gesamten Internet nichts finden. Ich muss schauen, wie ich Ihn retten kann. Vielleicht ins Meerwassergeschäft abgeben, jedoch hat das hier ansässige Geschäft keinen guten Ruf. :( Ach, schade....

  • Ich habe so etwas schon häufiger gehört, nämlich dann, wenn der Fisch sich extrem unwohl fühlt und panisch ist.
    Versuche es doch mal mit einem Kumpel, der Gesellschaft bietet. Das hilft häufig schon.


    Gruß
    Sandy

  • wenn keine weiteren fische oder sonstigen bewohner da sind, dann suggeriert dem fisch dies gefahr. wenn ein räuber auftaucht, dann sind alle verschwunden. nur er nicht.


    selber fressen könnte bedeuten gefressen zu werden...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie fütterst du den?


    Mit/Ohne Strömung?


    Ich halte den Fisch super geeignet fürs Nanos ohne SPS, meine beiden waren da immer ganz easy. (In Einzelhaltung)


    Der Theorie bzgl. Räuber und Allein sein etc kann ich jetzt nicht so ganz folgen, da würde ich die Ursachen eher wo anderst suchen, vor allem unter der Tatsache dass der Fisch morgens rumschwimmt. Wie hell ist deine Lampe?
    Und wieviel Bewegung ist vor dem AQ? Mein Fisch ist abends auch etwas zurückgezoger wenn alle Daheim sind und durch die Küche jagen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo nochmal und nochmals vielen Dank für die Tipps.


    Nach 7 Tagen ist alles unverändert. Der Fisch frisst nichts. Heute Abend habe ich es geschafft, dass er mal nicht weggeschwommen ist aber jegliches Futter hat er ohne Reaktion an seinem Kopf vorbeitreiben lassen. Es ist auch komisch, dass er noch nie auf irgendeiner Koralle saß...


    Ich füttere übrigens mal mit und mal ohne Strömung. Meist eher ohne, wenn ich Sie am Schluss wieder anstelle, treibt dann aber noch einiges "herum". Als Licht habe ich 16 Watt LED, also wahrlich nicht zu viel.


    Ich denke, ich muss schnell aktiv werden, damit er nicht verstirbt. Ich habe nun zwei Ansätze. Entweder ich nehme Morgen den einen Tipp zu Herzen und kaufe in Nürnberg eine zweite Korallengrundel, wobei ich das eigentlich noch nicht gehört hatte und dass ja auch genau gegenteilig wirken und schief gehen kann. (Er könnte zu Tode gejagt werden.) Es wäre aber vielleicht eine Chance. Oder ich fahre Morgen Abend die 70 Minuten nach Nürnberg und versuche, den Fisch abzugeben. Hier weiß ich aber nicht, ob ein Händler den Fisch nimmt, wenn er doch nicht von Ihm ist (Er könnte ja eine Krankheit haben, welcher Händler rsikiert das schon...)


    MfG


    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    ….die Grundel fühlt sich einfach nicht wohl. Einzelhaltung kann funktionieren, muss es aber nicht.
    Da der Fisch ja nun seit 7 Tagen nichts gefressen zu haben scheint, wäre eine zeitnahe Lösung auf jeden Fall wichtig!


    Ich würde mal den Händler in Nürnberg anrufen und Dein Problem beschreiben. Frag ihn, ob er eine Korallengrundel da hat und ob er diese ggf. wieder zurücknimmt, sollte es mit der Vergesellschaftung nicht funktionieren.
    Oder ob er auch beide Fische zurücknimmt….Dann hörst Du schon...


    Hast Du mal den Händler angerufen, bei dem Du die jetzige Grundel bestellt hast?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo und nochmals vielen Dank für die Tipps,


    nun, ich war dann nach Nürnberg gefahren und hatte noch eine Grundel gekauft. Als ich zurückgekommen war, gewöhnte ich die neue Grundel mit der Tröpfchenmethode langsam ein und versuchte wieder, die andere, blass wie eh und je, zu füttern. Und siehe da, noch bevor die andere Grundel dazugesetzt war, fraß die erste auf einmal, nach 8 Tagen!! Hätte sie das einen Tag früher gemacht, hätte ich keine 2. geholt.


    Nun war die zweite natürlich da und bezog ihr neues Zuhause. Und was soll ich sagen: Die neue Grundel, knallgelb, überhaupt nicht scheu und viel größer, wurde von der bleichen, scheueren, kleneren erbarmungslos gejagt. Das nächste Problem war also eröffnet. :S


    Ich schaute mir das 2 Tage an und merkte, dass die Flossen der neuen Grundel schon recht zerfleddert waren. mein Becken hat ungefähr die Größe eines Grundelreviers und die arme kann nicht weg. Aus der starken Agressivität und da selbst die gejagte Grundel sehr groß ist schloss ich, dass ich zwei Männchen erwischt habe, die 2-3 monate Geschlechtswandlung wollte ich der neuen Grundel nicht zumuten und heute sollte sie zurück zum Händler gehen.


    Doch siehe da: Heute gab es nur noch minimale Streitereien, dann saßen sie beide auf dem Stein, eine links, die andere auf der anderen Seite des Felsens. Selbst beim Füttern gab es kaum noch Streit und Geschnappe. Und eben saßen sie 5 Minuten lang ca. 1 cm voneinander entfernt nebeneinander auf meiner SPS. Ob es doch Männchen und (großes) Weibchen sind? Ich weiß es nicht.. Ich habe aber das Gefühl, dass es sich gut entwickelt.


    (Komisch nur, dass der ersteingesetzte Fisch nun nach 11 Tagen immer noch eher blass-orange und durchsichtig ist, während der andere seine knallig-gelbe Farbe selbst direkt nach dem Einsetzen und selbst, als er von dem anderen bleichen "terrorisiert" sein Dasein an der Scheibe verbrachte, nie verloren hat.)


    Wie auch immer: Beide fressen. ^^


    P.S.: Nun muss ich nur mal abwarten, wie mein 43-Liter-Becken ohne Abschäumer das "ungeplante" Duo verkraftet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!