Halichoeres hortulanus und Tridacna (Ring frei)

  • Hallo zusammen...

    Ich habe einen Halichoeres hortulanus (Schachbrett-Junker) und einen Pseudocheilinus hexataenia (Sechsstreifen-Lippfisch) und würde gerne irgendwann noch eine Tridacna halten.
    Hat da jemand schon Erfahrung mit? Wird die Muschel angeknabbert? Gibt es irgendeinen Muschelschutz?
    Könnte so ein "Algenkäfig" die Muschel schützen?


    Gruß Christian

  • Könnte schon klappen mit dem Käfig,aber sieht das dann so toll aus Tridacna im Käfig? :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das kann passieren,muss aber nicht zwangsläufig.Na ja vielleicht hättest dir auch vorher mal Gedanken über deinen Besatz machen sollen.Wird dir keiner eine Garantie für geben das er nicht an Muscheln geht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Den kleinen Lippi schließe ich als Gefahr für die Muschel aus, der Junker wird die Muschel nicht anknabbern, aber eventuell wegwühlen auf der Suche nach Kleinkrebsen und ähnlichem.


    Gefährlicher sind da Kaiser und Falter wie Chelmons.


    Gruß
    Sandy

  • So ganz sicher kann man nie sein. Als ich meinen Fischen mal zerhackte Miesmuscheln angeboten habe, warens alle sehr angetan. Meine Rauchkaiser haben regelrecht den Raubfisch herausgekehrt und das Futter vehement gegen andere Fische verteidigt. Das hatte ich vorher nicht so gesehen.


    Wenn die Muschel schwächelt kann sich das Blatt schnell wenden, auch wenn der Fisch etwas größer wird und Kohldampf hat.


    Gruß
    Sandy

  • Moin,


    Ich hatte schon eine halichoeres kallochroma der die 'Rüssel' meiner tridacna abgerissen hat. Der mußte dann ausziehen, im Laden sagte man mir das die schon häufiger vorkommt. Daher wäre ich vorsichtig, kleine Muscheln können solchen Attacken kaum überleben meine großen Muscheln konnten sich problemlos regenerieren.


    Gruß Yuk

  • Da werde ich es wohl einfach mal testen müssen...


    Der mußte dann ausziehen

    Das hört sich so einfach an... Hab das auch schon mal probiert, weil der Schachbrett-Junker sich am Anfang nicht benehmen konnte...
    Er wohnt immer noch bei mir... aber ich muss sagen er hat gelernt sich zu benehmen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!