Puellaris nachsetzen?

  • Hi Leute,
    Hab mal wieder eine Frage. Hab heute ne Puellaris Baggergrundel von privat bekommen. Wollte mal fragen. Lieber alleine lassen oder kann man da ohne probleme ne zweite zu setzen? Ich weis bei vielen Tieren ist das ja so ne Sache.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • HI!


    habe ebenfalls die Puellaris, aber als Paar. Habe die damals als Paar vom Händler mit genommen. Im Händlerbecken sind die beiden super miteinander geschwommen, bei mir dann 2 Tage gar nicht mehr und in zwischen sind die beiden ein Herz und eine Seele. Ich habe noch eine zwei weitere Grundeln (Baggergrundel und Wächtergrundel) und einen Felsenhüpfer (der soll angeblich die Puellaris jagen) und es gibt untereinander keine Probleme.


    Gruss,
    Andreas

  • Danke für die Antwort. Dann werde ich mal schauen ob ich schnellst möglich noch eine bekomme. Bevor sie sich an das neue Territorium gewöhnt hat. Vielleicht klappt es dann leichter. Mich würde mal interessieren ob es mittlerweile neue Erkenntnisse zum Thema geschlechtwandler gibt. Ich lese viele Diskussionen aus 2005 bis 2008 in den Foren über die Grundeln aber was aktuelles habe ich nicht gefunden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • man muss schon etwas glück haben, damit es auf anhieb funktioniert. die geschlechter sind mitunter nur schwer zu erkennen.


    ich habe nach dem dritten versuch einer erneuten verpartnerung das vorhaben aufgegeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Leider hat sich das Problem gerade erübrigt. Sie ist mir vorhin in den Technikschacht gesprungen. Nun hab ich sie raus gefangen. Aber irgendwie muss ich sie beim jagen erwischt haben. Aufjedemfall schwamm sie nur. Noch auf dem Rücken und atmete schwer. Ich hab sie dann in einem großen Kescher gesetzt um sie zu beobachten wo sie dann verstorben ist. Keine Ahnung was da schief gegangen ist . Ich könnte mir echt in den hintern beißen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Das stimmt wohl trotzdem echt dumm gelaufen. Werde heute Nacht mal auf der arbeit ne Schacht Abdeckung fresen damit mir das nicht wieder passiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Ich musste auch schon eine Abdeckung für den Schacht basteln. Hab schon beide Grundeln da herausgefummelt. Das ging zum Glück gut... ;)

  • Und ich hatte letzte Nacht extra die Deckel wieder ganz zu geschoben an den Schacht hab ich da garnicht gedacht. Also wieder Lehrgeld bezahlt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Oh, dass mit der Grundel tut mir leid! Hab eine Glasabdeckung über dem Schacht. Weil da bekommt man nichts mehr raus. Habe wegen meinem Poolbecken schon den ein oder anderen Fisch verloren

  • Die erste hab ich erst gar nicht im Schacht gesehen.
    Schacht bestimmt 10 x ausgeleuchtet. Nix!
    Also dachte ich sie ist tot und im Riff verschwunden.
    Als dann nach 4 Tagen auch noch die zweite weg war, kam es mir echt komisch vor.
    Noch einmal geleuchtet, und 1 Grundel gesehen. Und dann war es wie mit Pilze suchen...siehst du einen, siehst du noch mehr.
    Die zuerst verschwundene Grundel saß auch im Schacht. Zum Glück gesund und munter.
    Wäre die zweite nicht auch verschwunden, hätte ich da wohl nicht mehr nachgeschaut. :(
    Also wirklich Glück gehabt. :)


    Also mach das Ding dicht bevor du neue Grundeln holst.

    4 Mal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Naja sabi und ich haben beide das Inspiria. Da ist ja auch ne Abdeckung drauf. Deshalb hatte ich mir da auch nicht solche Gedanken gemacht. Nur den Schacht hab ich ausgeblendet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Zitat

    Werde heute Nacht mal auf der arbeit ne Schacht Abdeckung fresen damit mir das nicht wieder passiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Wenn es klappt, bastelst du mir auch eine? *lieb guck*
    Meine ist irgendein Notbehelf aus zugeschnitten Plastikgittern aus Frischhaltedosen... :D

  • Ja muss mal schauen letzte Nacht hatte ich noch keine Gelegenheit. Wenn es diese Schicht ruhig ist werde ich mal nen Prototyp machen. Nur weis ich nicht ob ich auch einen für den kabelschacht mache oder nicht. Da ich gelesen habe das puellaris bis zu 15cm überwinden können.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Mit was schneidest du das Plexiglas? Sieht sehr sauber aus!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Auf der Arbeit mit ner großen bandsäge. Ist aber kein Plexiglas sondern makrolon es ist leichter zu verarbeiten als Plexiglas aber bruchsicherer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!