Lippfisch seit Wochen nur am schlafen

  • Es dreht sich um diesen Lippfisch


    entweder dieser hier, Regebogenlippfisch http://meerwasser-lexikon.de/t…res_melanurus.htm#kattyp1


    oder


    dieser hier http://meerwasser-lexikon.de/t…ichoeres_zulu.htm#kattyp1


    aber eher passt der erste Link. Leider weis ich nicht die genaue Art.


    Der Lippfisch schläft seit mindestens 5 Wochen im Sand, wenn nicht sogar länger. Ich sehe ihn eigentlich auch seitdem überhaupt nicht mehr und wenn, dann nur für einige Minuten, aber auch das war schon mindestens 2 Wochen her. Als ich gestern ein wenig den Boden säubern wollte geschah was merkwürdiges, ich entdeckte den Lippfisch, er hat sich gestört gefühlt und sich weiter in den Sand eingegraben. Ich ging seit 2 Wochen davon aus das er verstorben sei, dem ist aber nicht so. Ich kann leider darüber nichts lesen, meine Frau meinte auf die witzige Art "der macht bestimmt Winterschlaf" ( :rolleyes: da wo der Fisch lebt ist ständig ca. 25 Grad!, da gibts kein Winter) Aber vllt hat sie ja irgendwo recht, entwickelt er sich zum erwachsenen Fisch? So wie ich ihn gesehen habe sah er weder unterernährt aus, noch hatte er irgendwelche Flecken, Punkte etc...nein er schläft einfach, aber wie lange kann das gut gehen und vor allem, von was ernährt er sich.


    Soll ich ihn da raus nehmen und erst mal in ein "Quarantänebecken" setzen? ;(

  • Puh, die Qualität ist wirklich nicht sehr gut. Ich halte es für einen LIppfisch aus der Anampses oder etwas wahrscheinlicher Halichoeres Gattung, aber welcher ist schwierig zu sagen. Dafür sind die Fotos nicht ausreichend. Ein H. meleagrides scheint es nicht zu sein. Möglich wäre Anampses melanurus, mit etwas Pech ein Anampses caeruleopunctatus, der wird dann riesig. Auf den Fotos ist es schwierig, einen Eindruck von Rückenflosse und den Farben zu bekommen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!