Zwergkaiser krank

  • Hi Leute
    Hab vor einer Woche zwei Bispinosa ins Becken gesetzt. Absolut ohne Probleme. Der Hawaii-Doc hat sie nur am ersten Tag etwas gejagt, dann war gut. Auch die beiden selbst jagten sich nur wenig. Der Größere den Kleineren etwas. Beide haben bis heute kein angebotenes Futter genommen.
    Weder Alle möglichen Frostfuttersorten (Artemia, Gammarus, Lobstereier, Mysis, Krill etc), noch verschiedene Flocken und Granulat. Auch das Plankton Pur von JBL wurde verschmäht.
    Der Kleinere zupft unentwegt an den Steinen und am Boden, aber auf Dauer wird ihm das wohl nicht reichen. Ich hoffe dass er bald mal was nimmt.


    Aber nun zum größerem Problem. Der Größere der Beiden, wurde schon am dritten Tag auffällig. Es bildete sich ein immer größer werdendes Loch in seiner Schwanzflosse. Meisten LIEGT er nur noch am Boden in ner Ecke, schwimmt nur selten mal, und dann ganz komisch.
    Ein Auge ist unten etwa milchig, und er hat ein paar helle "Geschwulste" am Körper.
    Er wird nicht gejagt oder sonst wie bedrängt. Ich habe ihn nun trotzdem separiert, um ihm vielleicht die Futteraufnahme zu erleichtern (Falls er doch endlich mal was nehmen würde).


    Hat jemand ne Idee was er hat und wie man ihm helfen könnte ? Es tut mir im Herz weh, ihn so zu sehen. ;(
    Video:


    https://youtu.be/1I9j5vqx4Xg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Tom,
    das sieht meiner Meinung nach ziemlich schlecht aus. :115E17~112: Einer meiner Zwergkaiser war wochenlang putzmunter und von einem auf den anderen Tag sah es ähnlich aus wie bei dir. Schwamm mit dem Kopf nach oben, atmete recht unruhig. Futter hat er auch nicht genommen.
    Nach einer Diskussion hier im Forum Ich habe ihn dann erlöst. (Da ich keinen Kiemenschnitt machen konnte, habe ich ihn mit einem Pflasterstein .......!) Mich schaudert es heute noch wenn ich daran denke. :118243~111:


    Hier mal der Thread zu dem Thema.


    Flammen-Zwergkaiser erlösen!


    Aber ich würde an deiner Stelle noch auf andere fachkundigen Forumsmitglieder warten. Vielleicht hat einer doch nen Vorschlag für eine Rettung.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hi!


    Kann hier jemand eine vermutete Diagnose abgeben? Wo sind die Fischrankheits-Experten?


    Wär vor allem auch interessant in Bezug auf weitere Maßnahmen, den Restbestand betreffend. - Wenn man einen Fisch wegen einer Krankheit nicht durchbekommt, so finde ich sollte man -. bzw idealer Weise die ganze Community daraus etwas lernen.




    Ist eine Diagnose vorhanden, könnten wir noch eine mögliche Behandlung diskutieren. Ich bin der Meinung man sollte nichts unversucht lassen.`


    Bugbear, das Video ist schon sehr gut, aber kannst du alle "Auffälligkeiten" bzw Symptome auch kurz beschreiben? Wie sieht die Haut aus? Die Flossenränder? Ektoparasiten erkennbar? Atemfrequenz?


    Ist das Tier nun in einem separaten Becken oder noch im Hauptbecken?


    Ich drücke jedenfalls die Daumen!! Leider sind das aber die Schattenseiten, welche leider zu unserem Hobby gehören...


    Beste Grüße,
    Christoph

  • Hi Leute
    Danke für eure Antworten. Heute morgen war der Kaiser leider tot.
    Das Loch in der Schwanzflosse war noch größer. Vermutlich war es bakterienfraß an der Flosse.
    Schleimfäden an den Flossen konnte ich nicht feststellen, nur ein paar weiße Geschwülste am Körper.
    Was es nun wirklich war - keine Ahnung.
    Den restlichen Fischen (je ein Hawaii-Doc, Bispinosa, Randalli-Grundel, und Salaris) geht es sehr gut. Keine Auffälligkeiten zu beobachten.
    Die UV-Anlage läuft eh immer mit (9 Watt mit 300l/h im Bypass). Ich hoffe sie ist ausreichend dimensioniert für das Becken (knapp 400l).
    Habe ihn gestern in eine Schwimmschule separiert, die allerdings in Hauptbecken hing.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!