Welche Fische für meine 350 Liter?

  • hallo liebe Freunde des Meerwassers ,


    Ich brauche eure Hilfe:


    Mein Wasser ist zu sauber und somit Phosphat und Nitrat zu niedrig. Also sollen mehr Fische rein.


    Bis jetzt sind folgende Fische drin:
    3 chromis (wird auf 5 ergänzt)
    2 feuerschwertgrundeln
    2 winzige kaudernis (2cm Babies)
    2 Bagger Grundeln


    2 clownfische sind geplant


    Außerdem noch
    2 kardinalsgarnelen
    2 putzergarnelen
    Schnecken und Einsiedler.


    Was würdet ihr noch reinnehmen? Ich suche schöne und oder interessante Fische.


    Ich freue mich auf Vorschläge.


    Was haltet ihr z.b. Von 2 feenbarschen?


    Ich suche friedliche Fische . Ein sechsstreifen musste schon zu einem Kumpel umziehen, da er die anderen Fische zu sehr terrorisiert hat...


    Danke!
    Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von SmintHD7 ()

  • Hi,


    Clownfische sind schon geplant.
    An den Zwergkaiser dachte ich auch schon, habe aber gehört, dass Zwergkaiser gerne an Korallen gehen?

    Interessant wären sicher noch:


    Centropyge acanthops
    Neocirrhites armatus
    Amphiprion ocellaris

  • Hallo Christopher,


    wir haben ja ein sehr vergleichbares Becken von der Größe. Ich habe bei mir den Flammen Zwergkaiser loricula wieder entfernen müssen, da er mir eine SPS richtig zerlegt hat und auch andere immer wieder belästigte. Ansonsten sind meine Fische auch sehr friedlebend und vertragen sich sehr gut miteinander.


    Ich kann dir folgende empfehlen:


    Neocirrhites armatus - Feuer Korallenwächter .... Das Verhalten ist der Knaller / und der Blick....einfach herrlich.
    Synchiropus splendidus - Mandarinen-Leierfische ..... einfach nur wunderschöne Fische - Besonders die Balz Abends ist toll anzusehen.
    Escenius stigmatura - Schleimfisch ..... ebenfalls wie der Korallenwächter super neugierig und nicht scheu. Hat ein tolles Wesen.
    Pseudocheilinops ataenia - Zwerglippfisch ..... Sind nicht die farbenfrohesten, aber die knalligen Augen fallen sofort auf. Sind super friedlich und total entspannt.


    Vielleicht ist ja was für dich dabei. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Angeblich sollen Argi weniger an Korallen gehen, daher sind die bei mir eingezogen :)
    Sonst noch Grammas, Fridmanis, Stigmaturas, Grundel mit Knalli etc

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,



    Danke für eure Vorschläge. Ich habe noch eine Frage bezgl. der Fische. Wie oben geschrieben sind inzwischen folgende Fische drin:
    3 chromis
    2 feuerschwertgrundeln
    2 kaudernis (momentan nur 2cm Babies aber die wachsen ja auch)
    2 Bagger Grundeln
    2 clownfische



    Geplant sind noch
    2 mandarinfische
    2 Königs-feenbarsche (Gramma Loreta)
    Evtl 2 chromis ( auf 5 insgesamt)



    Damit müsste das Becken doch auch voll sein oder? Oder ist es schon zu viel?
    Ich bitte nochmal um Rückmeldungen.



    Danke



    Liebe Grüße
    Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von SmintHD7 ()

  • Hast du mal ein Foto von dem Becken?


    Bisher eine schöne Fischgesellschaft. Liest sich gut

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Bitte Vorsicht bei den Mandarinfishcen! Entweder sich vor Ort zeigen lassen, dass sie an frostfutter gehen oder erst nach circa 1 Jahr Beckenstandzeit einsetzen. Sie sind oft Nürnberg schwer ans Futter zu bringen und brauchen dann sehr viele Kleinstlebewesen, sonst verhungern die armen . Ich pflege in meinem 380Liter- Becken derzeit: 4 Chromis ( würde ich nie wieder tun, sondern nur 2 wegen des Revierverhaltens wenn sie Abdul sind), 2Kaudernis, 2 Fridmanis, 1Putzerlippe, 1Sechsstreifenlippi( wichtig, er frisst z.b. Strudelwürmer von drin acros) 2 Ocellaris, 2Mandarins, 1Salarias Ramosus, 1Zitronenwächtergrundel mit Knalli und 2 Valencienna Muralis. Dazumal muss ich sagen,dass das Becken mit Algenrefugium betrieben wird und einen extrem dichten Korallenbesatz hat und die nährstoffe sofort in wachstum umgestzt werden. Die Muralis sind grenzwertig von der Größe, da das becken aber sehr strukturiert ist, gibt ESM eigentlich keinen Streit.... LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Biker 181 ()

  • Hi chris, danke für den Hinweis aber ich weiß Bescheid. Der Händler von dem ich die kaufen werde sieht es als Service vor dem Verkauf die Fische an frostfutter zu gewöhnen. Daher gibt es auch eine längere Wartezeit.


    Tja die Nährstoffe... Das Problem habe ich momentan auch. Allerdings in der Form, dass sie kaum noch vorhanden sind. No3 dosiere ich schon nach. Po4 ist neuerdings auch nur noch knapp bei 0,02.

    Einmal editiert, zuletzt von SmintHD7 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!