Mehrere Grundeln in 400 Litern

  • Hallo Zusammen,


    wegen meinem Cyanoproblem würde ich gerne noch eine Baggergrundel in mein Becken einsetzen. Aktuell habe ich eine Vierstreifenschläfergrundel (Valenciennea murealis) und eine Zitronenwächtergrundel (Cryptocenturs cinctus) im Becken. Die beiden verstehen sich bestens und schlafen sogar nachts in der gleichen Höhle.


    Funktioniert eine weitere Grundel?
    Valenciennea coeruleopunctata?


    gerne auch andere Vorschläge.


    Danke und noch ein frohes neues Jahr,
    Andreas

  • Warum gönnst du der murealis nicht einfach einen Partner wenn ich fragen darf? :D


    Okay, GU sind schwierig aber man könnte es riskieren. Zumal Baggergrundelalrten untereinander oft enormen Ärger miteinander kriegen,wenn sie sich ein Becken teilen müssen, wäre das Nachsetzten einer murealis noch die sicherere Variante.

  • Interessanterweise wird bei den Nutzerkommentaren zur murealis im Mewalexikon gerade ihre Eigenschaft hervorgehoben, dass sie eben nicht weiter als 5cm mit dem Sand aufsteigt :10_small20:
    Sind eben auch nur Tiere. Vielleicht ändern Sie ihr Verhalten ja bei paarweiser Haltung.

  • Hallo Andreas,


    blöde Frage: Hast du zu der Zitronenwächtergrundel auch einen Knallkrebs als Symbiosepartner eingesetzt? Die Viecher graben doch wie die Weltmeister (angeblich sieht das Becken jeden Tag anders aus ;-D). Wäre das nicht die einfachste Möglichkeit?


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Moin!


    Dann bräuchte ich wohl ne ganze Armee. Mein Randall beackert höchstens 5x5cm rund um seine Höhle.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Hallo Andreas,


    blöde Frage: Hast du zu der Zitronenwächtergrundel auch einen Knallkrebs als Symbiosepartner eingesetzt? Die Viecher graben doch wie die Weltmeister (angeblich sieht das Becken jeden Tag anders aus ;-D). Wäre das nicht die einfachste Möglichkeit?


    Viele Grüße,
    Manuel


    Hallo Manuel,


    jaein - der erste Knallkrebs hat mit den beiden Grundeln zusammen in der Höhle gelebt. Ist dann aber leider nie mehr aufgetaucht. Ich habe dann einen Knallkrebs nachgesetzt - der ist leider nie mit der Zitronenwächtergrundel zusammen gekommen und nicht mehr aufgetaucht. Wollte nochmal einen nachsetzen, hab aber etwas "Angst", dass er wieder eingeht.


    Meinen Garnelen geht es gut(in Bezug auf evtl. Probleme mit Krustentieren).


    Gruss,
    Andreas

  • Komisch..... wieso verschwinden denn die Krebse? Vielleicht ein Gast mit großem Appetit im Becken? Wie wäre es denn dann mit einem grabenden Seestern? Ich kenne mich mit denen zwar nicht wirklich aus, ich meine aber gelesen zu haben, dass sie auch ganz gut den Bodengrund umwühlen...


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Komisch..... wieso verschwinden denn die Krebse? Vielleicht ein Gast mit großem Appetit im Becken? Wie wäre es denn dann mit einem grabenden Seestern? Ich kenne mich mit denen zwar nicht wirklich aus, ich meine aber gelesen zu haben, dass sie auch ganz gut den Bodengrund umwühlen...


    Viele Grüße,
    Manuel


    Hallo Manuel,


    eigentlich keine bösen Gäste - hab zwar durch das Lebendgestein eine Krabbe bekommen, aber die frisst nur Algen. Einen grabenden Seestern habe ich bereits. War schon am überlegen, ob ich noch einen einsetze.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!