Stonogobiops yasha Grundel

  • Hi,


    Wer hat Erfahrung mit der Stonogobiops yasha Grundel?
    Und zwar kann ich meine seit fast 2 Wochen nicht mehr entdecken.
    Vorher kam sie bei jeder Fütterung raus und hat sich was geschnappt, doch nun ist sie nicht mehr zu sehen :(
    Der randalli knallkrebs kommt immer noch an seinen 2 Eingängen heraus und ist täglich zu sehen.
    Kann ich mir noch Hoffnung machen oder wird sie gestorben sein?


    Wie ist das so bei euch?
    Hatte ja schon mal gehört das sie sehr versteckt Leben können..aber knallkrebs kommt ohne Grundel raus?
    Und sie muss doch mal was fressen?!


    Was meint ihr?


    Gruß
    Markus

  • Hi,
    ich kann nur von meiner Stonogobiops nematodes berichten. Die ist ab und an auch mal für bis zu 10 Tage unauffindbar. Auch beim Füttern bleibt sie versteckt, obwohl sie da echt immer sofort kommt.
    Der Randalli zeigt sich wie gewohnt. Dann irgendwann kommt die Grundel auch wieder raus.


    Ich würde es einfach mal noch eine Woche weiter beobachten, wenn sie dann immer noch nicht da ist, wird sie wohl das zeitliche gesegnet haben.

  • Hi,


    Sie ist immer noch nicht zu sehen :EVERYD~415:
    Der knalli verhält sich voll normal..zeigt sich und knallt.
    Kann die Grundel solange ohne Futter auskommen?
    Vorher hatte sie immer gut gefressen.


    Gruß
    Markus

  • Kann die Grundel solange ohne Futter auskommen?
    Vorher hatte sie immer gut gefressen.

    Du wunderst dich wie lange dies es ohne Futter aushalten.


    Ich hatte zu Süßwasserzeiten mal so eine tolle 3D-Rückwand (Die eigentlich kompletter Mist war, da sie sich als Algenmagnet entpuppte :cursing: ).


    Jedenfalls war eines Tages einer meiner Zebrabärblinge weg. Etliche Monate später (bestimmt 4) nahm ich die Rückwand raus. In dem Raum hinter der Wand war er. Dünn wie ein Strohhalm aber lebendig und schnell wieder gut drauf.


    Geb die Hoffnung nicht auf!!

  • Der Knalli hat bei mir ohne Grundel nicht überlebt anderstrum ist das schon denkbar.


    Wenn die Grundel nicht frisst liegt das am Stress durch die unnatürliche Haltung dann musst du dringend was tun sprich einen Symbiose Partner einsetzen, sonst stirbt sie, da darf man nicht verschiedene Sachen mixen. Klar kommt meine Grundel Mal 2 Wochen nicht zum Fressen raus, das macht sie aber freiwillig und hat ggf einen Vorrat angelegt oder Futter im Höhlensystem. Wenn sie aber ohne Schutz und mit viel Stress nicht frisst sieht die Sache anderst aus.


    Das Beispiel mit dem SW Fisch ist etwas unpassend und nicht Realitätsnah, man kann Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen.


    Wenn kein Höhlensystem zum Leben da ist und du kein knallen hörst is der Krebs definitiv tot. Bei meinen alten war das einfach, alle Eingänge blockiert. Nach 4 Tagen immer noch keine Bewegung oder neue Eingänge und damit war die Sache durch.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Wenn kein Höhlensystem zum Leben da ist und du kein knallen hörst is der Krebs definitiv tot.

    Nimm dir bitte 5 Minuten und les nach worum es geht :whistling: . Dem Knalli geht es entgegen deiner Theorie, dass er ohne Grundel nicht klar kommen würde blendend. Es geht hier um die Yasha-Grundel, welche seit 2 Wochen nicht mehr zu sehen ist.

    Das Beispiel mit dem SW Fisch ist etwas unpassend und nicht Realitätsnah, man kann Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen.

    Da es hier um einen Fisch geht, halte ich das Beispiel schon für vergleichbar...


    Gut MW-Fische benötigen mehr und häufiger Futter, da sie permanent mit der Strömung klar kommen müssen.Ändert aber auch nichts daran, dass die eine ganze Weile ohne auskommen können.


    Ich versuche hier dem Markus doch nur Mut zu machen...

  • Hallo zusammen,
    meine Grundel (Stonogobiops nematodes) macht seit zwei Tagen auch Probleme. Sie kommt ab und zu mit Randalli raus, "atmet" aber sehr schwergängig und ist total lustlos auf dem Boden am sitzen. Gefressen wird nichts mehr. Dann verschwinden beide wieder in die Höhle.
    Die Grundel wohnt bei mir jetzt ca. 3 Jahre. Als ich sie bekommen habe, war sie bereits ausgewachsen. Weiß jemand wie alt diese Grundeln werden können?


  • Ah da war ich wohl etwas ungenau beim Überfliegen auf dem handy, hab verstanden die Grundel is ohne Knalli da. Entschuldigt den Fehler bitte.


    Des is keine Theorie mein alter Knalli ist definitiv ohne Grundel gestorben nach ein paar Wochen trotz Krabberinge und sehr viele Gammarus. (Mir ist die Grundel beim Umzug ausm Becken gesprungen, den Knalli hatte ich noch 10 Tage danach gesehen und dann nicht mehr)


    Es ist ja ein Heeres Ziel und das muss man dir zugute halten, ihm Mut zu machen, aber dann bitte in passender Form, es gibt Leute die lesen sowas und schließen dann daraus das MW Fische wie SW Fische zu betrachten sind.


    Das Vermischen von unterschiedlichen Arten und Rassen ist einfach nicht korrekt. Mensch wie Kuh sind Säugetiere (wie Fisch, Fisch ist) das heißt aber nicht, dass der Mensch Wiederkäuer ist. Sehr plakativ, sehr böse ausgedrückt, verdeutlicht aber um was es mir geht.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • hi daniel,


    nun, weder braucht der knalli die grundel, noch die grundel den knalli - im mewabecken.


    beides zusammen ist allerdings "artgerechter" als die einzelhaltung und auch interessanter.


    "vermischen unterschiedlicher arten" - auch in größeren als nano-becken kann beobachtet werden, dass wenn man
    mehrere paare ins becken bringt, diese nicht ständig in ihrern eigenen wohnungen leben, sondern auch als bunte grundelgesellschaft mit krebs zusammen in einem loch ne dauerparty feiern.


    während irgendwo einsame knallies auf partnergrundelsuche sind.

  • Also mein Fridmani denkt glaube ich auch manchmal er ist ne Grundel letztens hat er sich direkt vor der Höhle des Bellulus in den Sand geschmissen und versucht da reinzukommen. Hab nur noch auf den Knall gewartet bis der Fisch Geschichte ist, aber nichts der Knalli nahm es gelassen seine Grundel auch. Aber mal zum Thema zurück:

    • Mein Knalli stört sich nicht daran, ob die Grundel nun da ist oder nicht, es wird fröhlich weitergebuddelt und an den Ablegersteinen gezerrt
    • Die Grundel sieht man manchmal Tage nicht, allerdings nicht 2 Wochen. Als ich sie früher vermisst habe, habe ich oft genug den Stein mal angehoben und wurde vorwurfsvoll angeschaut. Seitdem nehme ich es einfach als gegeben hin.
    • Das Verhalten ist bei übrigens gleich egal ob Bellulus oder Randalli, außer das mein großer meine Ablegersteine weggezerrt bekommt
  • Hallo Joe,


    Danke für deinen tollen und informativen Beitrag :thumbup:


    Hättest du bei Zeiten Mal ein Bild der Dauerparty? Würde mich sehr interessieren, was für Kombination an Knalli's und Grundelpaaren kannst du denn dann emofehlen :)


    Mei, mein erster Knalli hatte leider damals ohne Grundel sehr stark abgebaut, ggf lag das auch daran, dass der Beifang durchs Tubastrea-Fütterung für ihn nicht verwertbar war. Ich wüsste jetzt aber abgesehen von Krabben Ringen nicht wie man einen Knalli gut ernährt, wenn er sich das Futter vor der Tür nicht holt und Frofubeifang ignoriert.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Also mein Knalli puhlt sich beim Buddeln gern noch die Futterreste aus dem Sand. Zum Thema Krabbenringe muss ich sagen, dass der Randalli sie ignoriert, sind ihm wohl zu groß. Beim Bellulus schnappt sich komischerweise die Grundel das Ding mit dem maul und verschwindet damit in der Höhle (da hätte ich ab und an gern eine durchsichtige Höhle). Forstartemien werden gern mit den Fühlern geangelt und verspeist. Beim Füttern habe ich früher immer gern mal etwas mit der Pipette in die Höhle geblasen :EV6CC5~125:

  • Also mein Knalli nimmt alles,was vor seine Höhle ,,flattert"...und sein Grundelchen ist auch nicht wählerisch und wie schon bei anderen Reefern beobachtet,schleppt sie Futter in die Höhle...wozu auch immer :EV6CC5~125: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!