Verhalten Regenbogenlippfisch

  • Hey,
    hab mal ne frage an Regenbogenlippfischbesitzer...
    Meiner macht mir in der letzten Zeit sorgen. Normalerweise war der lippi nicht scheu jedoch seit Ca 4 Wochen reagiert er fast schon panisch wenn man an das Becken tritt. Bei arbeiten im Becken verschwindet er recht schnell im Sand. Heute habe ich ihn noch gar nicht gesehen.
    Wie ist den so das Verhalten eurer Lippis?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Seit mein Regenbogenlippfisch seinen männlichen Genossen aus dem Becken getrieben hat ist er tiefenentspannt. Auch der Prachtregenbogenlippfisch ist zwar ein extremer Vielschwimmer aber fast zutraulich, der ist der erste, der bei Flockenfutter vor mir ist. Beide sind jetzt seit etwa drei Jahren bei mir im Becken.


    Wie kommt der Fisch denn mit dem restlichen Besatz zurecht? Meine sind äußerst friedlich zu anderen Fischen, aber beim Einsetzen wurde mein Prachtregenbogenlippfisch übelst gemobbt von Korallenwächter und Sechsstreifenlippfisch. Das hat lange Wochen gedauert, bevor er sich frei bewegen durfte.


    Gruß
    Sandy

  • Ich hab meinen schon seit Ca 4 Monaten. Allein der Zwergkaiser, der Boss im Becken, scheucht den Lippi ab und an rum.
    Er selbst ist zu allen anderen friedlich


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Dann ist das schon etwas seltsam, wenn er so ausgeprägtes Fluchtverhalten zeigt.
    Wie groß ist das Becken und was hat es rund um das Becken für Veränderungen gegeben, etwa eine Tür oder Vorhang, die ständig bewegt werden?


    Manchmal verändert sich das Verhalten auch im Übergang von Jungfisch zu Erwachsenemfisch. Wie groß ist er denn?


    Gruß
    Sandy

  • Hi, das Becken ist Reefer 425xl und der gute ist mittlerweile Ca 12cm
    Änderungen um das Becken u beim Besatz hab es nicht.


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Das Becken ist nicht das größte, sollte aber noch so eben gehen. Aus der Ferne kann ich so leider keine gute Vermutung abgeben, was die Ursache sein könnte. Mit 12cm dürfte er ziemlich ausgewachsen sein, aber dann würde ich eher erwarten, dass er anfängt, sein eigenes Revier zu suchen und der Lippi eher etwas forscher auftreten würde.


    Gruß
    Sandy

  • Eigentlich gibt es nichts so richtiges was ihm Angst hätte einjagen können. Was mir bisschen Sorge macht, dass er heute gar nicht raus gekommen ist. Nicht einmal beim Füttern.
    Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass der Drück vom Kaider zu groß sein könnte. Ruppig sind sie aber auch nicht besonders zueinander.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!