Amphiprion ocellaris aggressiv gegenüber anderen Riffbewohnern

  • Moin
    ich habe momentan schwer mit meinen Anemonenfischen zu kämpfen bzw sie sind schwer am kämpfen und ich wollte euch mal um Rat bitten.


    Sie greifen seid 2 Monaten alles an was ihnen in die Quere kommt, Chromis Viridis, Baggergrundeln, Korallengrundeln, Blenny, Putzergarnele egal was,
    Ich kann mir dieses Verhalten nicht so ganz erklären... muss aber dazu sagen das es erst besonders schlimm ist seid dem sie vom 160L in das 300L Becken gezogen sind. Davor wurde zwar auch schon fleißig die Anemone verteidigt aber die Fische wurden nicht so zum Teufel gejagt wie im Moment. Man könnte sagen das sich die Toleranzgrenze von 10 auf 30-40cm ausgedehnt hat! Dazu schwimmen die Fische schnell weit aus der Anemone und greifen die genannten Fische an, die im Prinzip nichts besonderes machen und sich nicht mal der Anemone nähern wollten.


    Die beiden haben Mittlerweile das halbe Becken für sich beansprucht und alle Anderen werden auf die andere Seite gejagt bzw in die letzte Ecke gedrängt.
    Vom Grundaufbau hat sich im Prinzip nichts geändert, die Anemone steht mitten im Sand auf einem kleineren Steinaufbau so wie es vorher auch war. Allerdings hatte sie sich vor kurzem geteilt weshalb sie etwas sehr klein ist, das war im kleineren Becken aber auch kein größeres Problem..und sie sollte normal auch schnell wieder wachsen.
    Brutverhalten kann ich ausschließen da sie kein Gelege haben und auch noch keins hatten (ca 2 Jahre alt) eine stelle am Stein wird trotzdem oft geputzt so war es im anderen Becken auch.


    Ich weis langsam nicht mehr was ich machen soll die Chromis kommen teilweise nicht mehr aus der Ecke raus und fressen nichts mehr und die Baggergrundeln haben schon ein paar Fluchtversuche unternommen.


    Hat jemand von euch schonmal solches Verhalten beobachten können? Untereinander soll sowas bei denen durchaus mal vorkommen aber gegen andere Riffbewohner?
    Wodurch kann solches Verhalten bei denen ausgelöst werden?

    Liebe Grüße
    René

  • hast du mal ein foto mit gesamtansicht wo man das gebiet der fische erkennt?


    manchmal reicht es schon das gebiet umzudekorieren damit das revier sich verändert. einen stein umstellen oder ähnliches.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Puh, das Verhalten hätte ich jetzt ehr bei einem zu kleinem Becken erwartet. Meine kleinen sind jetzt ungefähr 2 Jahre alt und schwimmen alles was sich der Anemone nähert an. Die Grundel, die ihren Höhlenausgang nahe der Anemone hat wird nicht direkt belästigt, sondern nur einmal angeschwommen. Die Feile, die oft direkt dran vorbei düst bleibt auch unbehelligt. Allerdings durfte ich letztens, bei Gärtnern der Xenien direkt neben der Anemone feststellen, dass der kleine Mann mich mehrmals angestupst hat, was mir zeigt, dass sie jetzt auch langsam ihre Anemone verteidigen. Ein solch grobes Verhalten kenne ich ehr von anderen Clownfischarten, aber auch nicht mit aktiven Jagen durch das ganze Becken.
    Geht das Verhalten von beiden gleichermaßen aus oder primär vom Männchen? Mit zwei Jahren kommen sie ja sozusagen in den Bereich für Nachwuchs zu sorgen, was mitunter auch eine Komponente ist.


    Ein Foto würde helfen. Hast du beide Anemonen noch im Becken oder eine abgegeben?

  • Fotos kann ich morgen gerne mal machen, jetzt ist es schon leicht dunkel im Becken :D


    Hab das ganze auch schon oft mal umgebaut und die Anemone in eine Ecke so weit wie möglich weg gestellt allerdings mit mäßigen Erfolg, zum einen weil die Anemone da nicht mitgespielt hat und wieder zum Licht (richtung mitte) gewandert ist und zum anderen weil es den Anemonenfischen egal war.
    Vor allem die Chromis und Baggergrundeln tun mir echt leid weil die dadurch dermaßen eingeschüchtert werden das sie sich nicht mehr heraus trauen.
    Die einzigen die sich nähern dürfen sind der Blenny weil sie vor dem Respekt haben, und der LSD Leierfisch der ist ihnen komischerweise komplett egal der darf auch direkt neben ihnen sein und wird 0 beachtet.
    Das Verhalten geht von beiden gleichermaßen aus. Einer schießt immer aus der Anemone heraus und der andere kommt zur Unterstützung gleich hinterher, wobei mir das Weibchen manchmal aggressiver vorkommt.


    Die zweite Anemone habe ich leider damals schon verkauft weil sie sich nur in dem Teil aufgehalten haben den sie momentan bewohnen. Allerdings muss ich dazu sagen das die Anemone sich immer noch nicht 100% eingelebt hat und nicht so schön ausgebreitet ist wie sonst schätze sie ist wirklich zu klein. Ist aber alles schon auf dem weg der Besserung wird leider trotzdem noch etwas dauern.
    Ich habe auch noch eine kleine grüne cribrinopsis crassa im Becken die sehr viel besser aussieht als die Kupferanemone, diese wurde früher so gut wie nicht beachtet. Momentan schwimmen die beiden ab und zu quer durchs Becken und quetschen sich in diese hinein. Da freut sich dann jedes mal die Porzellankrabbe...
    Könnte es sein das es durch den "verlust"der größeren Behausung kommt?
    Schätze mal das die Kupferanemone etwas wegen dem hohen Nitratwert klemmt, der kommt weil das Becken noch einfahren musste und ich zufälligerweise heute erst den ersten Wasserwechsel gemacht habe. Das sollte aber bald wieder in Ordnung gebracht sein.

    Liebe Grüße
    René

  • hi
    meine Ocellaris waren in meinem 500liter becken auch schlim es wurde alles gejagt w mir wurde sogar gedroht wenn ich vor dem Aqua stand und nur gekuckt habe !
    mit ein grund warum ich keine Clowns ins Becken setzte wenn ich wieder ein aqua starte

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

  • Fütterst du die Anemone gezielt? Dann sollte sie ganz schnell wieder eine passable Größe annehmen. Kann wirklich sein, dass die Clowns deshalb etwas eingeschnappt sind.


    Ansonsten kann es natürlich auch daran liegen, dass sie Hunger haben. Futterneid ist oft ein Grund für Aggressivität. Wie oft fütterst du und wie viel? Gerade wenn dein Nitratwert hoch ist fütterst du sicherlich nicht allzu viel oder? Insgesamt finde ich deren Verhalten aber wirklich komisch. Meine Clowns sind zum Beispiel die größten Lämmchen überhaupt. Die lassen sich im Gegensatz zu deinen nämlich von den Chromis ärgern :10_small20:

  • Hallo,
    meine Nemos verteidigen ihre Euphyllia gegen Fische nur im Umkreis von ca. 10cm, diese betrachten sie scheinbar nicht als Bedrohung.
    Aber wehe, ich komme mit meinem Arm ins Becken, da wird sogar bei 30cm Abstand gedroht und gebissen!
    Übrigens schwamm ich mal beim Schnorcheln ca. 1,5m über einer Anemone, da kam der Clownfisch herausgeschossen und versuchte, mich zu vertreiben. :D
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hier sind ein paar Bilder vom Becken. Links bis zur Mitte wo die Montiporaplatte ist, ist das neue Clownfisch-Revier. Alles darüber und dahinter bis zu den Steinen an der Rückwand ist tabu. Ab und zu geht es mal nach Rechts in die Minianemone im Vordergrund aber nicht lange höchstens eine Minute am Stück.

  • Ich denke das hat auch was mit der Größe der Anemone zu tun. Worst Case würde ich zum Füttern versuchen den Clownbereich mittels Absperrung Plexiglas/Moosgitter/Lichtraster von den anderen zu trennen und getrennt füttern. :EV48CE~136:

  • Habe hier nochmal ein paar Angriffe auf Bildern aufgezeichnet langsam werde ich echt sauer die armen Chromis sind am schlimmsten drann.


    Füttern tu ich 2 mal täglich Frost (Artemia, Lobstereier, Cyclobs,...) alleine schon wegen dem Leierfisch da bleibt genug für alle übrig sind alle dick und rund.


    Die Anemone füttre ich im Moment mit Krill welchen sie auch gerne nimmt aber auch erst seid einer Woche. Komisch ist halt das im ganzen Aquarium alles an Korallen super steht bis auf die Anemone.

  • Könnte ja mal probieren die Grüne zu der Kopferanemone zu stellen um sie sozusagen zu "Vergrößern". Aber habe Angst das sie mir den Porzellankrebs zerlegen so wie die im Moment drauf sind...


    Beim füttern ist eigentlich soweit alles friedlich dann schwimmen alle munter rum und fangen sich ihren Teil. Stress gibt es in der Regel sobald die Baggergrundeln näher als 15cm an die Anemone kommen oder die Chromis generell aus ihren Verstecken kommen.
    Sehe da keinen Zusammenhang sie sind vor und nach der Fütterung immer gleich auf sie zu sprechen. Die Clowns hören manchmal sogar auf zu fressen wenn sie kein Bock mehr haben.


    Eine Schwimmschule ? Das musst du mir jetzt mal genauer erklären

    Liebe Grüße
    René

  • Schwimmschule ist ein Schwimmbehälter mit Gitter und Deckel, in dem normalerweise Fische an das Becken/Besatz gewöhnt werden. Es kann bei aggressiven Verhalten auch helfen die Störenfriede dort zu parken :EV48CE~136:. Da aber eine ausreichend große Box zu finden ... Dem Porzellankrebs würde ich das nicht antun mit der Crassa. Kannst du dir irgendwo eine Kupferanemone borgen, die groß genug ist?
    Edit: das alte Becken steht nicht mehr zur Verfügung nehme ich an?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Das Problem ist das die Anemone ja eigentlich gar nicht so klein ist... sie öffnet sich nur seid Wochen nicht mehr komplett. Sie fährt auch ihre Tentakeln nicht mehr richtig aus und ist ganz flach und dunkel. Ich schätze mal das ihr der Nitratwert noch nicht passt aber von heut auf morgen kriege ich den auch nicht so schnell runter kann auch keinen Wasserwechsel machen bis nächste Woche.
    Der Crassa scheint das egal zu sein. Früher hatten beide die Selbe Tentakellänge und standen sogar nebeneinander. Ich glaube nicht das sich eine neue Kupferanemone anders verhalten würde als meine, der konnte man vorher beim wachsen zusehen auch ohne zu Fütterung.
    Ein oder zwei Crassa könnte ich evtl bis nächste Woche besorgen die könnte ich mit auf den Stein setzen aber ob die da bleiben ist eine andere Frage...


    Ich hab mir nochmal was überlegt...wie wär´s denn wenn ich um den Stein herum Caulerpa befestigen würde, sozusagen als Sichtschutz und Deckung?
    Nur solange bis die Anemone wieder besser steht. DIe würden ganz nebenbei auch bei dem Nitratproblem helfen ^^
    Aber ob das was bringt? Könnte mir vorstellen das die er versuchen das Zeug raus zu rupfen aber denke einen Versuch ist es wert.
    Komme nur leider erst nächsten Freitag wieder zum Händler dann könnte ich Crassa und Caulerpa besorgen.


    Das Alte Becken ist leider komplett in das neue gewandert.

    Liebe Grüße
    René

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlueFox ()

  • Der Crassa scheint das egal zu sein. Früher hatten beide die Selbe Tentakellänge und standen sogar nebeneinander.


    ziehen die fische daher ihr revier soweit, weil sie die andere anemone als die grenze sehen, wenn sie früher nebeneinander standen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • vielleicht sind die Clowns auch nur sehr besorgt,weil sie merken,daß es ihrer Anemone nicht ganz so gut geht und wollen sie besonders schützen und verteitigen :EV48CE~136:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das war so mein Hintergedanke, dass sie ihre Heimat evtl. gefährdet sehen. Caulerpa kannst du versuchen, aber die würde ich in Töpfen in den Sand setzen. Lass da ja keinen Fitzel von ins Riff. Du kannst auch mal den Test vom Ceibaer wagen, wobei dann evtl. der Porzellan-Krebs nicht glücklich wird. Aber nur so findest du heraus was geht. Wenn du weisst, dass die Anemone nicht fit ist, dann lass das füttern, das ist in diesem Fall dann kontroproduktiv. Was tuest du sonst noch um die Wasserwerte zu bessern? Absorber?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Bevor ich die Crassa zu den Clowns setze muss ich einen Ersatz für den Krebs finden. Spätestens nächste Woche habe ich was...
    Was könnte man den für eine Anemone nehmen die für Clowns uninteressant ist aber in die eine Neopetrolisthes gehen würde? Eine zweite Crassa würde an der Situation wenig ändern.
    Eine Sandanemone habe ich auch im Becken, die Crassa wird von dem Krebs aber vorgezogen so das er sie nicht mehr annimmt habe ich schon probiert lieber saß er zwischen den Steinen und hatte garkeine :huh:
    Aber ob es wirklich daran liegt? Immerhin wird nach hinten auch alles Verteidigt und da ist die kleine weit von entfernt, aber versuchen werde ich es wohl trotzdem.


    Nochmal zur Kupferanemone, sie nimmt das Futter welches ich gebe gierig auf wie immer zumindest das was die Clowns nicht rauszupfen.
    Heute sah sie schonmal etwas größer aus (Vor drei Tagen Steine umgestellt so das sie sich waagerecht ausbreitet und mehr Licht ab bekommt) aber nur minimal.


    So direkt machen ich gegen das Nitrat nichts. Ich habe gerade erst wieder mit regelmäßigen WW angefangen weil das Becken erst einfahren sollte. Der Wert sinkt auch schon wieder aber eben langsam. Ist in den letzten Tagen von 20 auf 15 runtergegangen.
    Ich muss dazu sagen das ich momentan auch das Sangokai Basissystem anpasse so wie es im Ratgeber vorgeschlagen wird, dh. kontinuierlich erhöhte Mengen über 5 Wochen und dann Einstellung der Dosis anhand des vorhandenen Phosphatwertes. Deswegen wollte ich nicht zu viel an den Wasserwerten schrauben.
    Ursprünglich hatte ich das Problem das ich immer zu wenig Nitrat und Phosphat im Becken hatte und sogar zu dosieren musste. Phosphat ist auch jetzt kaum nachweisbar, wie gesagt alle anderen Korallen wachsen Ordentlich. Aber Nitrat ist wohl durch das frische Lebendgestein ins Becken gekommen. Aber wenn der Wert nächste Woche nicht unter 10 ist komme ich um den Absorber nicht herum.


    Ansonsten sind die Werte im grünen Bereich. KH musste ich von Anfang an nachdosieren, der verbrauch ist etwa 1 Wert auf der Skala innerhalb einer Woche also zwischen 7,5 und 6,5. Kriege es mittlerweile gut hin ihn bei 7 zu halten.
    Was mir gerade noch einfällt...der Ph Wert war in den letzten Tagen sehr niedrig. Bei der ersten Messung ca eine Woche nach der Einrichtung lag er bei 7,5 :cursing: habe ihn aber schnell auf 7,7 hochbekommen da ich Natriumcarbonat zum KH anheben verwende. Auch den Lufteinlass vom Abschäumer hab ich nach außen verlegt aber erst nach dem Wasserwechsel ister gerade so auf 8 hochgekommen... irgendwie schaffe ich es nicht den Wert dauerhaft über 8 zu halten ohne das mir die KH ddrch die decke schießt.
    Das könne wahrscheinlich auch ein guter Grund für das kümmern der Anemone sein, habe ich ganz vergessen zu erwähnen.


    Achja ich hatte bis vor ein paar Tagen auch noch einen Cyanoteppich auf dem Bodengrund könnte das evtl in Zusammenhang mit der Anemone stehen?
    Der Bestand ist seid dem Wasserwechsel aber komplett zusammengebrochen der Kies ist Schneeweiß wohl auch dank der Baggergrundeln die endlich wieder graben

    Liebe Grüße
    René

  • Also theoretisch eine Min-Max, aber mein Porzellankrebs hat da auch Crassa und Quadricolor vorgezogen. :EV48CE~136:
    Edit: Einige sind auch mit Rhodactis oder gar Affenhaar zufrieden. Zum Nitrat, ich habe derzeit einen höhren Wert als du und meine Quadricolor lässt sich da nichts anmerken von daher liegt es wohl nicht nur an dem NO3. Ruhig alles langsam angehen, große Veränderungen an den Wasserwerte in kurzer Zeit bekommen der Anemone erst recht nicht.
    Edit 2: Mein 54l hatte auch zwischenzeitlich recht viele Cyanos, der Anemone hat das nichts ausgemacht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hey das ist ja ein Zufall also Rhodactis könnte ich evtl besorgen, sogar die var. mit den längeren "Tentakeln" einen versuch wäre es wert.


    Woran kann es dann noch liegen? :S
    Dann ist es entweder der PH wert oder etwas worauf ich noch nicht gekommen bin.
    Strömung ist eigentlich in Ordnung, nicht zu stark und auch nicht einseitig.
    Das Licht kennt sie ist die selbe Lampe wie vorher auch und die Stärke wird sogar ganz langsam bis zum 1.1.17 per Akklimatisierungsfunktion angeglichen. Wenn da einer blöd machen würde wären es wohl er die LPS und SPS und die stehen wie eine eins.


    Was können Anemonen sonst noch nicht leiden?

    Liebe Grüße
    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!