Lippfisch-Vergesellschaftung

  • Hallo,
    da ich in meinem Becken-Thread nicht die Resonanz erhalte, die ich für dieses Thema benötige, spalte ich es sozusagen ab.


    Folgendes Thema :
    Letzten Mittwoch Abend zogen bei uns zwei M. Bipartitus ein, beide buddelten sich ziemlich bald im Becken ein. Nach zwei Tagen waren sie zu sehen, doch mein B. Bimaculatus-Bock hatte keine Freude und scheuchte die recht umher, beide Fische verbuddelten sich wieder.
    Aktuell ist es so, dass wir gestern die Fische garnicht gesehen haben, heute kurz einen, der sich aber aufgrund der Jagdsituation wieder einbuddelte. Soviel ich nachgelesen habe, ist es nichtmal so untypisch, dass sich die M. Bipartitus verbuddeln bei Stresssituationen und wohl auch länger verbuddelt überleben können.
    Aber die Fische haben so garkeine Chance auf Futter, ich versuche momentan öfter zu füttern, gerade wenn ich einen M. Bipartitus sehe.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden Arten? Oder zumindest mit B. Bimaculatus und dem Nachsetzen anderer Lippfische? Ich habe die wirklich friedlich in Erinnerung, aber der Bock geht gut ab, das Weibchen von ihm macht da garnicht mit. Der C. Tominiensis fand die M. Bipartitus auch nicht meeega dolle, scheuchte sie aber kurz von seinem Ort weg. B. Bimaculatus dagegen scheucht sie durchs ganze Becken (1000 l ).


    Momentan fallen mir folgende Möglichkeiten ein :
    - Abwarten und sehen, ob sich das noch gibt
    - Versuchen B. Bimaculatus-Bock zu fangen und zu separieren (Schwimmschule?)
    - Versuchen M. Bipartitus zu fangen und zu separieren (Schwimmschule?)


    Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?


    Vielen herzlichen Dank

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Was man evtl. versuchen kann ist den Stänkerer, sofern er überhaupt zu kriegen ist in eine Schwimmschule zu stecken und den anderen beiden 1-2 tage Zeit zu verschaffen. Oft kommen sie kleinlaut dann wieder ins Becken zurück.

  • In den meisten Fällen sind Fische nicht böswillig, sondern haben Gründe für ihr Verhalten, auch für das Stänkern. Oft ist es die Sorge um das Futter. "Wenn das jetzt schon etwas knapp ist und ich Kohldampf schieben muss, wie wir das erst, wenn noch mehr Fresser hier sesshaft werden? Das geht gar nicht! Die müssen hier weg!" ist oft der Gedanke, wenn Fische so aggressiv reagieren.
    Da reicht es meistens, schlicht etwas mehr zu füttern. Satte Fische sind selten streitlustig.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    ich füttere momentan häufiger, wobei der Bimaculatus-Bock nicht immer mitfrisst, da er satt zu sein scheint (ist auch ne Wurst).
    Ich werde heute mal schauen ob ich sowas wie ne Schwimmschule finde, habe aber das Gefühl, dass das Fangen sehr schwer sein könnte, der ist verdammt schnell und flink und taucht ab und zu einfach in die Steine ab.


    Habe aber momentan nichtmal die Gewissheit ob die beiden Bipartitus noch leben.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo,
    da ein Bipartitus heute im Schacht schwamm haben wir die Gelegenheit genutzt, er ist nun zwar in einem Mini-Gefängnis aber ich denk besser so. Der B. Bimaculatus hat nun auch eine neue Abendbeschäftigung, nämlich die Schwimmschule anzuschwimmen und Angriffe darauf zu starten. Der Kleinere Bipartitus hat sich heute noch nicht blicken gelassen, der käme dann evtl. in eine zweite Schwimmschule rein.



    PS : Sorry, viele Bilder bei mir werden wieso auch immer bei nem Upload komisch gedreht.


    Edit vom Mod: Bild gedreht.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Huhu
    CeiBaer ich dachte irgendwie, dass liege daran ob ich mit dem Handy Quer oder hochformat fotografiere, auf dem PC sind die Bilder auch korrekt angezeigt, aber eben kaum im Upload falsch rum, danke dir fürs drehen, so sieht man den Fisch in ganzer Pracht.


    So was soll ich nun sagen, Bipartitus Nr. 2 leider immernoch verschollen (ich hoffe extrem stark, dass es den noch gibt). Bipartitus eins mag zwar sein Gefängnis nicht, ist aber nun immer zu sehen, abends wird eingebuddelt, morgens wieder raus. Habe heute eine "Transportbox" für Fische gekauft, in diese werde ich noch Löcher reinbohren, und dann hat er immerhin etwas mehr Platz in seinem Gefängnis, und falls Bipartitus 2 mal auftaucht kommt der auch dort rein. Soviel mir ist hat er heute auch bissl gefuttert.


    Wenn es mir möglich ist, werd ich mal ein Video hochladen (falls Interesse besteht) um das Verhalten zu zeigen, zwischen Bipartitus und Bimaculatus.
    Ich weiss nicht wie lange ich dem Zeit geben möchte, irgendwann steht noch ein Urlaub an, aber der Bipartitus (idealerweise beide) dürften ansonsten zu meinen Händlern zurück wenn es garnicht geht. Möchte keine Experimente zu Fischlasten machen und ärger mich nun schon, dass ich nicht früher auf die Idee "Schwimmschule" gekommen bin und so evtl. Bipartitus 2 schon tot ist (oder verbuddelt?) .

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo miteinander,
    @Alle heute ist der kleinere Bipartitus aufgetaucht, leider völlig schwach, wir haben ihn noch in einer Schwimmschule separiert, er lag aber nur auf der Seite und atmete schnell, vorhin ist er leider verstorben, tut mir ungeheuer Leid um das Kerlchen :(


    Jetzt weiss ich noch nicht genau was mit dem zweitem (grösserem) machen, zurückbringen, selber weiterverkaufen? Der Bimaculatus-Bock wirkt weiterhin so aggressiv wie zu Beginn, immerhin ist der Bipartitus nun "abgehärtet" dagegen und erschrickt nicht mehr so..


    Ich denke ich kann mir weitere Lippfische somit abschreiben..echt schade, die Bipartitus sind soo schöne Fische.. und Alternativen gibt es wahrscheinlich keine.. das war DER Traumfisch und jetzt klappt das nicht, der Bimaculatus-bock nervt mich nun richtig.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo,
    @Angelika morgen geht der verbliebene zu den Händlern zurück.


    CeiBaer oh doch ich find schon.. aber ich denk es gibt keine Lippfische mehr im Becken, ausser die Bimaculatus.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Ich meinte eher,den Bimaculatus abzugeben,wenn der Stress macht...dann hat der verbliebene Neue Ruhe und kann evtl wieder einen Partner bekommen,da die Dir ja so gut gefallen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @Angelika
    Weil ich nicht wüsste wie ich den rauskriege, ohne das Becken auszuräumen..der ist so verdammt schnell, flink und klug.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo zusammen,
    am Mittwoch wurde der verbliebene Bipartitus zurückgebracht, dort konnte er problemlos in eine Zweier-Gruppe von Bipartitus integriert werden, und sie haben nun eine schöne Dreier-Gruppe zu verkaufen *seufz*


    Wir wissen nicht ob wir es mit H. Melanurus wagen sollen? Von Anfang an mit Schwimmschule womöglich?


    PS : Hintergrund : Ich hätte gerne nen Fressfeind für meine Planarien, die Bimaculatus tun hier garnichts hab ich das Gefühl

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Als Alternative würde vielleicht auch ein Synchiropus splendidus gehen.
    Die fressen doch auch Planarien.
    Lg

  • Die roten werden gern von den Drachenkopfseenadeln gemampft, sofern der Rest vom Besatz das zulässt. :EVERYD~16:

  • PS : Hintergrund : Ich hätte gerne nen Fressfeind für meine Planarien, die Bimaculatus tun hier garnichts hab ich das Gefühl


    Halichoeres cosmetus frisst auf meiner Erfahrung sowohl Borstenwürmer als auch Planarien wie ein Weltmeister.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!