Schöne exklusive Meerwasserfische ( Raritäten )

  • es gibt doch ausgesprochen farbenprächtige Fische, die auch gut zu bekommen sind und da ist nichts für dich dabei?


    Viele Grüsse Birgit ^^

  • Hallo zusammen,
    für 800 Liter gibt es einige schöne Fische. Der Femininus wurde ja schon genannt. Wir haben mal ein Pärchen bei einem bekannten Schwimmen sehen, die Bilder gehen einem nicht mehr aus dem Kopf. Auch im Schaubecken von Triton schwimmt einer wenn nicht sogar ein Pärchen.
    Andere wären:


    Liopropoma Carmabi:
    https://www.meerwasser-lexikon…31_Liopropoma_carmabi.htm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gramma Dejongi:
    https://www.meerwasser-lexikon…e/3189_Gramma_dejongi.htm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder aber:
    Pseudocheilinus tetrataenia:
    https://www.meerwasser-lexikon…s_tetrataenia.htm#katID29
    er ist nicht Teuer aber eher selten. Die meisten Pflegen dann doch den 6 Streifen Lippfisch.
    Ich glaube jeder der auch mal im AquaTop in Würselen war, wird sich an diesen Fisch erinnern wenn er da mit seinen leuchtenden grünen und blauen Farben durch das Zylinderaquarium „geschossen“ war. Absolut schöner Fisch.


    Viele Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • @mikralbarsch


    Falsch. Odontanthias borbonius ist ein Tiefseefahnenbarsch. Der fühlt sich sehr wohl und ist haltbarer als die meisten anderen Fahnenbsrsche die wir als "Standartfisch" halten. Genicanthus personatus ist ein Tiefseekaiser der schon erfolgreich nachgezogen wurde. Also kann er sich nicht besonders schlecht fühlen. Billige Fische wie Labroides oder Halichoeres werden bei Dejong in separates Räumen gehalten die nicht für Kunden zugänglich sind weil diese extrem empfindlich sind.


    Zu sagen das manche Raritäten nicht in ein Aquarium gehören ist zu pauschal und drückt den Raritäten bzw deren Halter den Stempel auf dass er Fische hält nur um Raritäten zu halten und das Wohlergehen zweitrangig ist. Das ist genau das Gleiche als wenn wir alle Aquarianer verdammen weil sie Fische halten die ins Meer gehören. Also bitte ich darum diese Argumentation jetzt zu unterlassen und die Diskussion nicht weiter in diese Richtung abgeleiten zu lassen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Tow ()

  • Also bitte ich darum diese Argumentation jetzt zu unterlassen und die Diskussion nicht weiter in diese Richtung abgeleiten zu lassen.

    Danke :thumbup:


    Es sollte hier keineswegs ausarten.
    Ich wollte nur einige schöne und einzigartige Fischarten genannt bekommen.
    Das Pflegen der Fische müßt ihr mir schon überlassen. Es ist sicherlich auch in meinem Interesse, so ein tolles Tier auf langer Sicht zu pflegen.
    Ich werde sicherlich mein bestmögliches geben damit sich so ein Fisch bei mir wohl fühlt. Das dürft Ihr voraussetzen.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • An sich ein recht günstiger Fisch, welcher vor Jahren noch relativ häufig verkauft wurde und heute nirgends mehr zu finden ist.


    Ich selber bin auch schon seit Beginn bzw. Planung meines erstens Beckens ( ca 1 Jahr ) auf der Suche nach ihm und habe schon alle Händler abgeklappert die ich kenne; keiner hat den mehr im Handel gesehen seit ein paar Jahren


    Bist du sicher, dass du den nicht mehr bekommst? Hier steht Lieferzeit ca. 5 Tage, und vor einem Jahr hat einer eine Bewertung dazu geschrieben. ;)


    http://www.seepferdchen-und-me…arzer-segelflossen-blenny


    Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber bei 5 Tagen Lieferzeit scheinen die ja recht sicher zu sein, dass sie ihn bekommen. :EVC471~119:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Es gibt nun mal gewisse Fische, die ins Meer gehören und nicht in ein Aquarium. Das ist schlicht und ergreifend meine Meinung und die werde ich auch äussern.

  • Ich habe einen Goldringborstenzahn. Wie ich gehört habe mögen die keine Blenny´s (Emblemaria hypacanthus)
    Den Blenny kann ich wahrscheinlich streichen.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Den Blenny bekommt man leider sowieso nirgends :8_small14:


    Solltest du aber zufällig bei deiner Suche auf einen Händler stoßen den ihn verkauft ( den Hypacanthus ) so lass es mich bitte wissen :MALL_~12:

    :pump: :cookie:

  • Zitat

    Es gibt nun mal gewisse Fische, die ins Meer gehören und nicht in ein Aquarium.



    Genau so ist es. Bei den Standardfischen als auch bei den Raritäten. Also kein Grund Raritätensammler ans Kreuz zu nageln.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Leider werden solche Fische nach wie vor zum Kauf angeboten und somit auch in Aquarien gehalten. Das hat mit 'ans Kreuz nageln' nichts zu tun, ist einfach meine Meinung.

  • Ich glaube, es hat so jeder jetzt verstanden, dass Du eine Meinung hast. Die darfst Du auch haben und äußern. Es scheint aber eine Neuigkeit für Dich zu sein, dass andere auch eine Meinung haben und äußern dürfen, auch wenn dies nicht Deinem Geschmack entspricht. Willkommen im ganz normalen Leben.


    Gruß
    Sandy

  • Choati hatte ich 15 Stück im Laufe der Zeit. Keiner hat drei Wochen überlebt. Von Anfang an haben die super gefressen. Mittags gefüttert alles gut eine Stunde später drehen die sich auf dem Boden und sind tod. Entweder die sterben in den ersten 48h oder nach ca drei Wochen. Dazwischen gar nicht. Wenn die nicht aus Australien kommen würden hätte ich auf Giftfänge getippt.


    Habe da komplett andere Erfahrungen gemacht, von Into the Blue einen extrem schönen mindestens 8-10 cm.
    Choati aus Australien bekommen und es war der mit einfachste Fisch im Becken, der war seit Tage 1
    der zutraulichste Fisch im Becken.


    Cirrhilabrus jordani und co. hatte ich auch, waren allerdings nicht ganz so einfach wie M. choati.


    Was ich mir aber NIE mehr kaufen würde sind Pygoplites diacanthus und Chelmon rostratus (selbst
    wenn sie beim Händler fressen, heißt das leider überhaupt nichts). Gerade auf das Paar Gelbbauch Pygo's
    was lange beim Händler war und gefressen hat, hatte ich mich so gefreut und dann ist der erste bereits
    wegen Futterverweigerung nach kurzer Zeit gestorben.


    Bei O. borbonius sehe ich auch keine Probleme.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Verrückt wie unterschiedlich das sein kann. Meine Pygoplites (Gelbbauch) habe ich ans Futter bekommen indem ich diese in ein kleines Becken ohne andere Fische eingewöhnt habe. Das Becken war im Kreislauf des Hauptbeckens. Nach ein paar Tagen gingen die ans Futter und nach ein paar Wochen an Pellets. Dann umgesetzt und fressen klappte weiter. Genauso habe ich es auch mit Apolemichthys arcuatus gemacht der sehr schwer ans Futter zu bekommen sein soll.


    Chelmon rostratum hat bei mir einmal geklappt und einmal nicht. Habe mir dann ein Paar Chelmon marginales, welche auch als Raritäten gelten und viel besser haltbar sind als rostratum, gebastelt. Marginales geht sofort ans Futter.


    Choati und dann noch in groß. Das ist richtig klasse da meistens die großen leichter sterben. Habe 4 Macropharyngodon bipartitus von into blue bekommen und natürlich kam das Männchen tod an.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Den Blenny bekommt man leider sowieso nirgends :8_small14:


    Solltest du aber zufällig bei deiner Suche auf einen Händler stoßen den ihn verkauft ( den Hypacanthus ) so lass es mich bitte wissen :MALL_~12:


    Frag mal bei Waldis Korallenshop nach,der besorgt dir so ziemlich alles bei De Jong,wie auch die meisten anderen Händler.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey Micha !


    Das habe ich schon getan aber auch bei Dejon gab es den hypacanthus schon länger nicht mehr :115E17~112:


    Und von Waldi habe ich die Information, dass er seit ein paar Jahren im Handel nicht mehr zu finden ist :9_small22:


    Trotzdem danke für den Tipp

    :pump: :cookie:

  • Hi,


    ja so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.


    War auch überrascht wie extrem groß und schön der choati bei Ankunft war, hatte gedacht da kommt jetzt
    wie man oft in Foren ließt ein 2-4 cm. Fisch.


    Aber ein extra Becken für "Wackelkandidaten" ist immer von Vorteil.

    LG
    Niklas

  • Choati hatte ich 15 Stück im Laufe der Zeit. Keiner hat drei Wochen überlebt. Von Anfang an haben die super gefressen. Mittags gefüttert alles gut eine Stunde später drehen die sich auf dem Boden und sind tod. Entweder die sterben in den ersten 48h oder nach ca drei Wochen. Dazwischen gar nicht. Wenn die nicht aus Australien kommen würden hätte ich auf Giftfänge getippt.


    Anampses femininus oder lennardi hatte ich auch auf dem Zettel. Nach meinen gesammelten Erfahrungen mit Lippies lasse ich jetzt die Finger davon. Ein sehr großer Teil stirbt sehr schnell und ich hatte wirklich viele ausprobiert unter anderem auch Cirrhilabrus jordani, Cirrhilabrus rhomboidalis, Cirrhilabrus lineatus. Von allen mindestens jeweils fünf. Im besten Fall haben nur die Hälfte überlebt. Im schlimmsten Fall keiner. Cirrhilabrus naokoae ist mittlerweile mein Favorit. Ist zwar ein Rüpel anderen Fischen gegenüber und manch einer mußte den Fisch deshalb wieder entfernen. Meiner hat lange überlebt bis Cirrhilabrus rhomboidalis (sehr robust) groß genug war ihn zu jagen. Dann war der naokoae auch schnell verschwunden. Dietmar Schauer zum Beispiel sagt auch dass kleine Lippies Weicheier sind. Ich werde in Zukunft nur noch dem naokoae evtl mit mehreren Weibchen einsetzen ansonsten keine Lippies mehr. Ach ja hatte auch Bodianus sepiacaudus die waren nach zwei Wochen verschwunden und später zwei Bodianus opercularis die bei mir robuster waren.


    Nicht jeder ist so ein "Fischverbraucher" wie Du ;( Weshalb ausgerechnet Du anderen Ratschläge über artgerechte Fischhaltung geben will, ist mir jetzt rätselhaft. M. choati, sowie die versch. Cirrhilabrus-Arten sind, nachdem sie sich vom Transport erholt haben, eigentlich gute und ausdauernde Pfleglinge. Vorausgesetzt natürlich, sie kommen zu einem verantwortungsvollen Aquarianer.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Bist du sicher, dass du den nicht mehr bekommst? Hier steht Lieferzeit ca. 5 Tage, und vor einem Jahr hat einer eine Bewertung dazu geschrieben. ;)


    http://www.seepferdchen-und-me…arzer-segelflossen-blenny


    Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber bei 5 Tagen Lieferzeit scheinen die ja recht sicher zu sein, dass sie ihn bekommen. :EVC471~119:


    Die Info, die ich von meinem Händler habe, ist folgende: Die Aquarianer wollen immer ein Männchen haben, weil nur der die Spirenzchen mit der Rückenfloasse macht (sagt mein Händler). Man kann aber nicht explizit Männlein oder Weiblein bestellen. Wenn dann ein Weibchen geliefert wird, verkauft sich das schlecht. Deswegen sei das Tier nicht mehr so häufig zu bekommen.

  • Choati hatte ich 15 Stück im Laufe der Zeit. Keiner hat drei Wochen überlebt. Von Anfang an haben die super gefressen. Mittags gefüttert alles gut eine Stunde später drehen die sich auf dem Boden und sind tod. Entweder die sterben in den ersten 48h oder nach ca drei Wochen. Dazwischen gar nicht. Wenn die nicht aus Australien kommen würden hätte ich auf Giftfänge getippt.


    Anampses femininus oder lennardi hatte ich auch auf dem Zettel. Nach meinen gesammelten Erfahrungen mit Lippies lasse ich jetzt die Finger davon. Ein sehr großer Teil stirbt sehr schnell und ich hatte wirklich viele ausprobiert unter anderem auch Cirrhilabrus jordani, Cirrhilabrus rhomboidalis, Cirrhilabrus lineatus. Von allen mindestens jeweils fünf. Im besten Fall haben nur die Hälfte überlebt. Im schlimmsten Fall keiner. Cirrhilabrus naokoae ist mittlerweile mein Favorit. Ist zwar ein Rüpel anderen Fischen gegenüber und manch einer mußte den Fisch deshalb wieder entfernen. Meiner hat lange überlebt bis Cirrhilabrus rhomboidalis (sehr robust) groß genug war ihn zu jagen. Dann war der naokoae auch schnell verschwunden. Dietmar Schauer zum Beispiel sagt auch dass kleine Lippies Weicheier sind. Ich werde in Zukunft nur noch dem naokoae evtl mit mehreren Weibchen einsetzen ansonsten keine Lippies mehr. Ach ja hatte auch Bodianus sepiacaudus die waren nach zwei Wochen verschwunden und später zwei Bodianus opercularis die bei mir robuster waren.



    Nicht jeder ist so ein "Fischverbraucher" wie Du Weshalb ausgerechnet Du anderen Ratschläge über artgerechte Fischhaltung geben will, ist mir jetzt rätselhaft. M. choati, sowie die versch. Cirrhilabrus-Arten sind, nachdem sie sich vom Transport erholt haben, eigentlich gute und ausdauernde Pfleglinge. Vorausgesetzt natürlich, sie kommen zu einem verantwortungsvollen Aquarianer.



    Bleib mal lieber Einsiedler und fang hier nicht mit irgendwelchen S.... hausparolen an wenn du nicht ansatzweise die Situation einschätzen kannst. Aber solche Trolle gibt es halt im Forum. Bei knapp 6000 Liter passen etwas mehr Fische rein als in 200 Litern. Und in meinem Becken schwimmen Fische die angeblich nur sehr schwer zu halten sind. Wie bereits erwähnt habe ich außerdem Pygoplites und Apolemichthys arcuatus (alle adult was noch schwieriger ist) ans Futter bekommen was nicht alltäglich ist. Außerdem hat von den Choati noch jemand welche bekommen der ein alter Hase ist und auch keinen Erfolg hatte. Also behalte deine so schön nachgequatschten Weisheiten bitte für dich ansonsten teilt niemand mehr seine schlechten Erfahrungen mit und jeder muß von Null anfangen. Die Leute die nur ihre Erfolge kommunizieren sind da wenig hilfreich.


    Zu schreiben mit einem Choati hatte ich keinen Erfolg wird nicht weiter beachtet . Mit mehreren läßt Interessenten aufhorchen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Tow ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!