Schöne exklusive Meerwasserfische ( Raritäten )

  • Also so schön das ja ist mit den Raritäten; mir sind robuste Fische, am besten aus einer Nachzucht, vorzugsweise paarweise gehalten 1000 mal lieber. Das Bunte hole ich mir zur Not mit Korallen rein, die sind wesentlich besser zu vermehren. :EVERYD~16:

  • Die Problematik sehe ich weniger, da ich auf Falter und Kaiser stehe und diese bei der Nahrungswahl teils heikel teils zu forsch sind. Die wenigsten davon sind "reef safe".


    Gruß
    Sandy

  • Finde ich Klassse, wenn man solch Raritäten im Becken schwimmen sieht.
    Warum nicht leisten, wenn's passt ?


    Andere geben doch auch viel Geld für andere Hobbys aus.


    Jedem das seine


    VG


    Andy

  • -Ritterfische
    -Centropyge collini
    -Pygoplites diacanthus
    -Odontanthias borbonius
    -Hemitaurichthys polylepis


    Alle nicht günstig und nicht alltäglich und trotzdem wunderschön. Alle auch recht reefsafe. Bei den Kaisern könnte mal ein Zupfen an Korallen geschehen aber bei 800 Liter sollte sich das verteilen.


    Tiefseekaiser sind nicht unbedingt schwer haltbar wie oben angedeutet.


    Der Genicanthus personatus ist als Nachzucht erhältlich und kostet trotzdem 25.000 EUR :)


    Der Hemitaurichthys polylepis ist obwohl Falter reefsafe und kann in Gruppen gehalten werden.


    Weiße Fische werden auf Bildern bzw im Einzelhandel in farblosen Becken unterschätzt. In bunten Korallenbecken sind sie jedoch eine Augenweide.







    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Wow, sind wirklich tolle Fische dabei. Vielen Dank. Jetzt muss ich mich intentsiever mit den Haltungsbedienungen auseinandersetzen.
    Ihr könnnt gerne weitere Raritäten empfehlen :thumbup:

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • Meine Favoriten bis jetzt:


    Anampses femininus
    Macropharyngodon choati


    Habe beide live gesehen. Wunderschöne Tiere.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Mensch ! Das ist ja mal eine ordentliche Diskussion hier :yeah:


    Echt schöne Fische hast du dir da ausgesucht :3_small30:


    Ich hätte noch eine "Rarität", welche an sich gar keine Rarität ist:


    emblemaria hypacanthus


    An sich ein recht günstiger Fisch, welcher vor Jahren noch relativ häufig verkauft wurde und heute nirgends mehr zu finden ist.


    Ich selber bin auch schon seit Beginn bzw. Planung meines erstens Beckens ( ca 1 Jahr ) auf der Suche nach ihm und habe schon alle Händler abgeklappert die ich kenne; keiner hat den mehr im Handel gesehen seit ein paar Jahren :EVERYD~415:


    Möchte aber noch anmerken, dass der Fisch wohl zu klein sein wird um ein 800L Aquarium ordentlich "zu schmücken"


    Liebe Grüße :EVERYD~313:

    :pump: :cookie:

  • aber schön ist der absolut...nur,wie du schon angemerkt hast...nirgends zu bekommen :11B95E~110: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Für mich wäre z.B. ein Cirrhilabrus naokoae bereits eine Rarität. Kann man den eigentlich mit anderen Lippfischen Vergesellschaften?

    VG
    Toni

  • Hi,ich hatte zuletzt in meinem Becken einen Wetmorella nigropinnata,zwar nicht unbedingt eine Rarität aber auch ein sehr hübscher Fisch und gut haltbar.
    Diese Diskussion um Raritäten hier ist zwar ok,aber ich finde als Anfänger sollte man sich keine heiklen Fische ins Becken geben,weil die meisten schon mit der ganzen beckenbiologie kaum klarkommen,wenn man sich dann noch son 1000 Euro Fisch kauft und der dann nach einem Jahr hops geht,verliert man wahrscheinlich sehr schnell die Lust an diesem Hobby.Aber muss jeder selber wissen ob er das den Tieren antun will.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • michael, ich gebe dir da absolut recht, aber, wer sich so einen Fisch für xy Summe leisten kann, der kann sich auch eine Betreuung durch einen Profi leisten. Jeder Anfänger mit "normalen" Summen wird sich kein Fisch für mehrere Hundert Euro kaufen, falls doch, sehe ich die Anzahl im Promille Bereich.

    VG
    Toni

  • Ich hätte noch eine "Rarität", welche an sich gar keine Rarität ist:


    emblemaria hypacanthus

    Sehr schöner Fisch. Allerdings wie Du schon sagst, geht wahrscheinlich unter in einem 800L Becken.


    weil die meisten schon mit der ganzen beckenbiologie kaum klarkommen

    Das ist natürlich Voraussetzung. Es sollten natürlich alle Parameter stimmen bevor man sich so einen Fisch ins Becken holt. Und das Becken sollte gut eingefahren sein.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Mag sein,das er sich nen Profi zur Betreuung leisten kann,wird aber keiner machen,denke ich mal.Na das sieht man bei Anfängern schon beim Korallenkauf,da werden auch schon schnell mal hundert oder mehr euros für eine Koralle ausgegeben,und wenns dann nicht funzt,Pech gehabt,schade um die Tiere.Hab da schon einiges erlebt,frag mal die Leute hier die schon länger dabei sind,z.b. Mark und co,da wirste dich aber wundern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Zusammen,
    in unseren Becken, mittlerweile sind es fünf, schwimmen mehrere Falter, Zwergkaiser und auch Grosskaiser. Keiner dieser Fische hat sich bislang an Korallen oder anderen niederen Tieren vergriffen. Denn sie werden ausreichend und abwechslungsreich gefüttert. Sogenannte Raritäten sind oft sehr schwer in Aquarien zu halten und deshalb sollte dann auch auf die Haltung eines solchen Tieres verzichtet werden. Exclusiv kann ein Auto etc sein, Aber bei der Haltung von Tieren sollte in erster Linie deren Wohlbefinden im Vordergrund stehen!


    Viele Grüsse Birgit ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Zitat

    Meine Favoriten bis jetzt:


    Anampses femininus
    Macropharyngodon choati


    Habe beide live gesehen. Wunderschöne Tiere.



    Choati hatte ich 15 Stück im Laufe der Zeit. Keiner hat drei Wochen überlebt. Von Anfang an haben die super gefressen. Mittags gefüttert alles gut eine Stunde später drehen die sich auf dem Boden und sind tod. Entweder die sterben in den ersten 48h oder nach ca drei Wochen. Dazwischen gar nicht. Wenn die nicht aus Australien kommen würden hätte ich auf Giftfänge getippt.


    Anampses femininus oder lennardi hatte ich auch auf dem Zettel. Nach meinen gesammelten Erfahrungen mit Lippies lasse ich jetzt die Finger davon. Ein sehr großer Teil stirbt sehr schnell und ich hatte wirklich viele ausprobiert unter anderem auch Cirrhilabrus jordani, Cirrhilabrus rhomboidalis, Cirrhilabrus lineatus. Von allen mindestens jeweils fünf. Im besten Fall haben nur die Hälfte überlebt. Im schlimmsten Fall keiner. Cirrhilabrus naokoae ist mittlerweile mein Favorit. Ist zwar ein Rüpel anderen Fischen gegenüber und manch einer mußte den Fisch deshalb wieder entfernen. Meiner hat lange überlebt bis Cirrhilabrus rhomboidalis (sehr robust) groß genug war ihn zu jagen. Dann war der naokoae auch schnell verschwunden. Dietmar Schauer zum Beispiel sagt auch dass kleine Lippies Weicheier sind. Ich werde in Zukunft nur noch dem naokoae evtl mit mehreren Weibchen einsetzen ansonsten keine Lippies mehr. Ach ja hatte auch Bodianus sepiacaudus die waren nach zwei Wochen verschwunden und später zwei Bodianus opercularis die bei mir robuster waren.



    Zitat

    Hallo Zusammen,
    in unseren Becken, mittlerweile sind es fünf, schwimmen mehrere Falter, Zwergkaiser und auch Grosskaiser. Keiner dieser Fische hat sich bislang an Korallen oder anderen niederen Tieren vergriffen. Denn sie werden ausreichend und abwechslungsreich gefüttert. Sogenannte Raritäten sind oft sehr schwer in Aquarien zu halten und deshalb sollte dann auch auf die Haltung eines solchen Tieres verzichtet werden. Exclusiv kann ein Auto etc sein, Aber bei der Haltung von Tieren sollte in erster Linie deren Wohlbefinden im Vordergrund stehen!


    Viele Grüsse Birgit ^^



    Birgit Raritäten sind nicht automatisch schlecht haltbar.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben,
    ich habe auch nicht behauptet, dass jede Rarität automatisch schwer zu halten ist. Einige davon aber mit Sicherheit. Wenn ich lese, dass sich jemand einen exclusiven Fisch ins Becken setzen will frage ich mich schon ob da das Wohlergehen des Tieres noch im Vordergrund steht. Kaufen kann man heutzutage vieles, ob die Tiere beispielsweise Tiefseefische sich in den Becken wohlfühlen wage ich zu bezweifeln.


    Viele Grüsse
    Birgit ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • frage ich mich schon ob da das Wohlergehen des Tieres noch im Vordergrund steht.

    aber 100%- tig

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Das ist natürlich Voraussetzung. Es sollten natürlich alle Parameter stimmen bevor man sich so einen Fisch ins Becken holt. Und das Becken sollte gut eingefahren sein.


    Und bei wievielen ist das so?Wohl eher bei den wenigsten.Solange man sein eigenes Becken nicht halbwegs lesen kann,würde ich davon abraten,ist aber nur meine Meinung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!