Schöne exklusive Meerwasserfische ( Raritäten )

  • Hallo zusammen,


    wollte mich informieren welche schönen exklusiven Meerwasserfische es gibt?
    Ich kann mir vorstellen auf langer Sicht irgendwann mir eine Rarität ins Becken zu holen.
    Ein Fisch der besonders heraussticht und recht schön bunt ist.
    Den man nicht in jeder Zoohandlung findet.
    Darf auch einige Euronen kosten.



    Was könntet Ihr empfehlen?
    Bis max. 800L Beckengröße


    VG
    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Thomas !


    Ich hatte einmal ähnliche Überlegungen wie du und habe mich mal umgeschaut was so gibt; denn Standard kann ja jeder!?


    Bei meiner Suche bin ich hierauf gestoßen:


    http://www.waldis-korallen-shop.eu/Fische/Raritaeten/


    Einfach dort in die Rubrik Raritäten bei Fischen einmal schauen. Ich denke, dass du dort auf jeden Fall fündig wirst! Solltest du allerdings auf der Suche nach einem Fisch sein, welcher mehr als 20.000 Euro kostet, so lass es mich doch bitte wissen, welcher schwimmende Mittelklassewagen dir so vor Augen schwirrt :)


    Beste Grüße,


    Shark

  • uii... stolze Preise :pillepalle:


    dachte eher an einige hunderte Euronen :D

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Alternativ mal das Mewalexikon studieren und dann mal mit deinem Lieferanten des Vertrauens reden. Mitunter kann dein Traumfisch mitbestellt werden, man darf es dabei nur nicht eilig haben. :EVERYD~16:


  • der gefällt mir :thumbup: . Habe den auch schon live gesehen. Bekomme ich für 1700 EUR. Hätte nur gerne einen bunten.
    Der schwarze Doc. fällt nicht so auf.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    mal ehrlich, wer kauft sich einen Cook-Zwergkaiserfisch für über 18T Euro, nur weil er selten ist?
    Wo doch der Flammen-Zwergkaiserfisch genauso hübsch aussieht.
    Müssen es immer seltenere Fische und Korallen sein, bloß damit ich etwas habe, was andere nicht haben?


    Und wieso werden solche giftigen Tiere wie die Prachtsepie oder der Stachelrochen überhaupt verkauft?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Müssen es immer seltenere Fische und Korallen sein, bloß damit ich etwas habe, was andere nicht haben?

    Hallo Angela,


    ich kann nur von mir sprechen und Deine Frage mit einem eindeutigem JA beantworten.
    Es geht hier um 1 Fisch. Ein Highlight das heraussticht.
    Warum sollte man sich das nicht gönnen dürfen?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Thomas,


    meine Antwort war auch nicht gegen Dich gerichtet. Wenn Du Dir einen Fisch für einige Hundert Euro kaufst, wird es wohl nicht ein zu seltenes Exemplar sein.


    Mir geht es da um die Naturentnahmen, in der Regel ist es doch so: je teurer die Fische, um so seltener sind sie und schwerer zu fangen.
    Auch bei den Korallen gibt es doch den Trend: Immer seltener, immer spektakulärer....


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das muss ja ein kaiserliches Becken sein wenn du solch eine Rarität kaufen willst, magst du mal ein Bild deines Beckens mit uns teilen? Würde gerne mal sehen in was der Fisch mal verweilen darf :)

    Hallo Angela,


    ich kann nur von mir sprechen und Deine Frage mit einem eindeutigem JA beantworten.
    Es geht hier um 1 Fisch. Ein Highlight das heraussticht.
    Warum sollte man sich das nicht gönnen dürfen?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Ich kann mir vorstellen auf langer Sicht irgendwann mir eine Rarität ins Becken zu holen.

    Das muss ja ein kaiserliches Becken sein wenn du solch eine Rarität kaufen willst, magst du mal ein Bild deines Beckens mit uns teilen? Würde gerne mal sehen in was der Fisch mal verweilen darf :)

    Hallo Jan,


    wie Du an meinem Eingangspost siehst, ist der Fisch nicht für jetzt gedacht.
    Aktuell habe ich ein Red Sea Reefer 350 Deluxe und sicherlich nicht genug Platz.


    Ich wollte mich nur im Vorfeld informieren welche erschwinglichen Ratitäten es gibt.
    Nicht mehr und nicht weniger. War nur rein informativ gedacht.


    VG
    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • Alternativ mal das Mewalexikon studieren und dann mal mit deinem Lieferanten des Vertrauens reden. Mitunter kann dein Traumfisch mitbestellt werden, man darf es dabei nur nicht eilig haben.

    Da schließe ich mich an. Nimm lieber etwas woran du Freude hast und kaufe kein Tier nur weil es Teuer und ist. Viele Fische die kaum einer hat sind sogar nichtmal teuer. Ich denke da zum Beispiel an Höhlenlippfische, Halfterfische,Krabbenaugengrundeln oder Farbmorphen. Ich würde mir wirklich einfach einen Fisch der mir gefällt ausgucken und bei großen Händlern oder Importeuren nachfragen, was sich da machen lässt.


    Wenn es nur um einen Eyecatcher geht wärest du mit Lippis oder Zwergkaisern gut aufgestellt. Auch da gibt es teilweise selten importierte Arten.



    Mal ganz davon abgesehen tut es mir schon immer fast weh wenn ich darüber nachdenke über 200€ für einen Fisch auszugeben. Vor allem vor dem Hintergedanken, dass ein kleiner Fehler dem teuer bezahlten Tier das Leben kosten könnte und ich das Geld einfach verpulvert hätte.Aber das ist meine Meinung, das muss jeder selbst entscheiden. Ich möchte dir nur nochmal den Rat geben, es dir gut zu überlegen.



    Edit:
    Hast du nicht "nur" ein Reefer 350? Da ist die Auswahl ja ohnehin eher klein, wenn du in Richtung Raritäten schlielst.

  • Hallo Thomas,


    wenn Du auf der Suche nach einem Signatur-Fisch bist, dann würde es enorm helfen, wenn Du die Rahmenbedingungen vernünftig abstecken würdest. Die wichtigsten dabei sind, welche Korallen, Fische und sonstige Tiere bereits im Becken sind und was Du bereit bist, dem Fisch zu verzeihen. Ein Apolemichthys xanthopunctatus ist sicherlich eine Augenweide, wenn er sich nicht gerade an der Golden Torch Euphyllia weiden würde.


    Wärst Du bereit, es mit einem Falter zu probieren oder ein schöner Lippfisch, der vielleicht sämtlich nicht angenagelten Korallen umgräbt?


    Gruß
    Sandy

  • kaufe kein Tier nur weil es Teuer und ist

    teuer muss er natürlich nicht sein. Aber ich wäre bereit einen gewissen Preis dafür zu bezahlen um einfach mal eine Abwechslung ins Becken zu bekommen.
    Wer wünscht sich das denn nicht? ich bin sicherlich nicht der einzige der auf tolle bunte und seltene Fische steht!
    Meistens scheitert es aber doch wohl am Preis.

    Apolemichthys xanthopunctatus

    gefällt mir auch sehr gut :thumbup:
    Ich wäre sicherlich zu Kompromissen bereit.Eine Torch Euphyllia habe ich nicht.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Die Golden Torch war nur ein Beispiel, aber ein Kaiser geht halt an Korallen dran, das kann man nicht verhindern.


    Da Du aber offensichtlich nicht gewillt bist, mehr Details über Deine Aquariengesellschaft zu geben klinke ich mich lieber aus. So ins Blaue herein möchte ich dann keine Fische empfehlen.


    Gruß
    Sandy

  • max. 800L ( wie oben schon geschrieben )
    Mehr Details gibt es auch noch nicht da es das Becken noch nicht gibt.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Was für ein Becken stellst Du Dir denn vor? Ein gemischtes Becken mit SPS, LPS und Weichen, Anemonen zusammen mit etwas Fischen, oder ist der Schwerpunkt die Fische und es wird an Korallen eingesetzt, was zu den Fischen passt oder ein SPS-Becken mit einem Schwarm und einem oder zwei Signaturfischen?


    Wer sich ein 800l-Becken hinsetzt wird dafür schon einige tausend Euro hinblättern müssen, meine Kosten sind inzwischen in den fünfstelligen Bereich gegangen. Das sollte man sich deutlich vor Augen führen, wenn man so ein großes Becken hinstellen möchte.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    das was bei seltenen Fischen dazu kommt, ist das viele Fische davon sehr schwer zu halten sind.
    Seltene, bunte Tiefwasserlippfische, Tiefwasser Fahnenbarsche, Tiefwasser Zwergkaiser... Das sind
    alles Tiere die schwer bis unhaltbar sind.


    Ganz mal davon ab, "normale" Leute sehen wenn sie z.B. bei dir zu Besuch sind sowieso keinen Unterschied
    ob "teuer" oder "günstig". Selbst viele Meerwasseraquarianer wissen das nicht.


    Z. gemmatum oder Z. rostratum könnten in einem 800L-Becken gerade so gehen und sind auch recht gut haltbar.
    Es kann trotzdem so schnell gehen und du hast weit über 1000,-€ in den Sand gesetzt (ganz mal von dem Fisch
    abgesehen, der im Meer wohl nicht gestorben wäre).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!