Chiloscyllium punctatum - Braungebänderter Bambushai frisst nicht

  • Mein Chiloscyllium punctatum - Braungebänderter Bambushai nimmt nichts an Nahrung auf.
    Versucht habe ich Stinte gefroren, Garnelen gefroren, Miesmuschel und andere Muschel und auch Tintenfisch gefroren.


    Hat wer Erfahrungen???


    Er wird nervös wenn Futter im Becken ist, frisst aber nicht, auch Nachts nicht.


    Gruß Ralf

  • wie lange hast Du ihn denn schon ? wie gross ist Dein Becken ? was gibt es noch an Besatz ? LG sehr wichtig scheint auch die Temperatur zu sein ???

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Habe ihn seit 4 Wochen etwa. Geschlüpft bei einem Freund und von ihm direkt zu mir.
    War bis gestern im 700 Liter Becken bei 27 Grad.
    Doktoren, Kaiser, Zwergkaiser und 4 Zwergmuränen und ein paar Grundeln und 1 Barsch.


    Ist jetzt seit gestern alleine in Quarantäne mit 165 Liter alleine bei 25 Grad.

  • Habe ihn seit 4 Wochen etwa. Geschlüpft bei einem Freund und von ihm direkt zu mir.

    Hat er bei deinem Freund denn gefressen?


    27 Grad sind ihm laut MeWaLex übrigens zu warm. Vielleicht kann es schon daran gelegen haben und er fängt in den nächsten paar Tagen an zu fressen.


    EDIT:
    Mal ein Ausschnitt aus dem Haihaltungsguide von korallenriffe.de über genanntes Tier:
    "Temperatur: 23°C bis 26°C; unter 20°C Verlangsamung des Stoffwechsels, keine Nahrungsaufnahme mehr, Hai verendet nach wenigen Tagen; über 29°C Haie nehmen keine Nahrung mehr auf, Bildung von tödlichen Parasiten innerhalb kürzester Zeit, Bildung von inneren und äußeren Entzündungen; Zusammenbruch des Beckens Temperaturschwankungen kurzzeitig möglich, wenn Optimaltemperatur von 25°C schnell wieder erreicht wird"







  • Mal ne blöde Frage, rein logisch betrachtet, warum sollte ein frisch geschlüpfter Hai totes Zeug fressen? Ich würde, weil es wohl langsam blöd für den Hai werden dürfte nach 4 Wochen das Aquarium Münster kontaktieren und fragen was am besten geht. :EVERYD~16:

  • Schau mal hier was da so gefüttert wurde, auch wenn ich den Umgang mit dem Tierdort alles andere als gut heiße:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Edit ging leider nicht mehr. Aber ich habe mir mal zig Videos angeschaut und in vielen musste mit der Hand nachgeholfen werden. Hast du das auch schon versucht. Ein anderer bei dem der Hai auch nichts fressen wollte hat frische Ghost Shrimps genommen. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit lebenden Futtergarnelen und unterschiedlichen Größen da weiter kommst (allerdings auch besser mit der Hand reichen). :EVERYD~16:
    http://www.seepferdchen-und-me…rgarnelen-groesse-s?c=122

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Spyro,


    gehe doch mal in die Fischabteilung eines guten Supermarktes, die haben teilweise sehr frische Muscheln und nicht tiefgefrorenen Fisch oder etwas Tintenfisch. Das könnte den Kleinen eventuell reizen. Auch der Fischmarkt ist ein guter Platz, um fangfrische Ware zu suchen. Wenn alle Stricke reissen gehe die guten Restaurants durch, die frische Muscheln und Garnelen für ihre Speisen verwenden und frage mit Tränen in den Augen an, ob Du ein wenig für Deinen verwöhnten kleinen Matze bekommen kannst.


    Mit etwas Willen, Findigkeit und Beharrlichkeit gibt es schon noch etwas.


    Ein 700l-Becken wird den Hai natürlich nur für den Anfang aufnehmen können, ich nehme an, dass Du für den heranwachsenden Hai einen Abnehmer in Aussicht hast?


    Gruß
    Sandy

  • Zitat

    Du hast immernoch nicht die Frage beantwortet, ob er bei deinem Freund gefressen hat.


    Nein, kam Tag nach dem Schlupf zu mir.


    Wenn bei mir gefressen haben sollte konnte ich es nicht sehen, habe ja auch im dunkeln mal gefüttert wenn er aktive würde.


  • Die Idee ist sehr gut, das mache ich.


    Ja, einen Abnehmer mit 3500 Liter habe ich.


    Danke und Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du den anspruchsvollen Kerl zum Fressen bekommst. Viel Glück!
    Wichtig ist, dass Vielfalt da ist, damit er sich etwas Passendes suchen kann. Lieber recht kleine Mengen von mehreren Sachen, bis Du abschätzen kannst, was er frisst und was nur vergammelt und dann kannst Du Dich um die Menge kümmern.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!