LSD Mandarin, Männlein oder Weiblein?

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Ich habe heute von meinem Händler endlich ein "vermeindliches" Weibchen zu meinem Bock bekommen.


    Nach dem Einsetzen sah es noch gut aus.. beide saßen, schwammen und fraßen direkt zusammen... Männlein balzte fleißig?! Flossen aufstellen, Maul öffnen, seitlich stellen und zucken...
    oder war das schon drohen?


    Auf jeden Fall fing es nach ner Stunde an, dass das Weib ?! arg attackiert wurde und schon kleine weiße Punkte, Stellen am Körper bekam/Bissspuren?! Aber nur gaaaanz kleine Pünktchen


    Irgendwann konnte ich nicht mehr zusehen und hab das neue Tier rausgefangen..


    Im Geschäft stellte "Sie " die Rückenflosse nur zum Teil auf aber der Händler versicherte mir, dass es ein Weib sei.. hier zuhause bin ich mir nichtmehr so sicher....


    Bessere Bilder sind echt schwierig zu bekommen :(


    Mel

  • Also so wie das Bild von dir sieht mein Bock aus, den ich ja schon hatte...


    Ich weiß halt nicht, ob das bei dem neuen ein angedeuteter Stachel ist, oder eben nicht, ich dachte immer, dass die Rückenflosse eher richtig rund ist und nicht so ausgebuchtet..


    Sie schwimmen nebeneinander her, und der alte Bock jagt das neue sehr, beißt, bufft, rüpelt...
    Ich hatte den/die neue mal in ein Brutbecken gesetzt, jetzt ist das Licht auf Blau, soll ich es nochmal versuchen?


    Hab halt Angst dass der neue morgen in der Ecke liegt ..


    Mel

  • also für mich sieht es nach nem ausgezogenen strahl aus. von daher vermute ich ein männchen. weibchen haben im vergleich zum zweiten einen kürzeren ersten rückenstrahl. bring ihn besser zurück. weibchen sind wirklich klar erkennbar. im zweifelsfall lieber weitersuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Mel,


    es gibt da einen Spiegeltrick. Wenn man einen Taschenspiegel an die Scheibe des Aquariums hält und ein Männchen sein Spiegelbild sieht droht es diesem. Ein Weibchen macht das nicht. Eine hundertprozentige Garantie ob das Männchen auch tatsächlich droht gibt es natürlich nicht, aber meistens ist das der Fall.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Hallo Mel,


    die nicht runde 1. Dorsalis und die Zeichnung darauf deuten eindeutig auf ein Männchen hin.
    Scheinbarer Stachel (teilweise schon sichtbar) wurde bereits ebenfalls erwähnt.



    Gruß,
    Matthias

  • So,


    er/sie/es ist zurück beim Händler.... Laut ihm MUSS es ein Weibchen gewesen sein, da es seit 3 Wochen mit einem Männchen in einem Verkaufsbecken saß und die sich nicht an die Kiemen gegangen sind.... 8|


    Nunja, egal, hab ne Gutschrift bekommen, da die anderen Tiere bei ihm entweder eindeutige Böcke waren oder 2 weitere, die nicht klar zu erkennen waren..


    Dann werde ich jetzt erstmal die Beckenvergrößerung abwarten, und dann nochmal einen Versuch starten.


    LG und danke euch..


    Mlel

  • Hallo Mel,


    ich habe noch eine weitere Expertenmeinung dazu eingeholt und diese bestätigt, dass es sich hierbei um ein Männchen handelt.


    Deinem Händler kann hier auch keinen Vorwurf gemacht werden. Oft wird ja bekanntermaßen der Stachel des Männchens bei der Vorhälterung gekappt, um es als Weibchen verkaufen zu können.
    Dies kann der Händler nicht ohne Weiteres so leicht erkennen.


    Der Strich nach oben (Zeichnung Farbe) auf der ersten Rückenflosse (selbst wenn diese ohne Stachel ist, da gekappt), ist jedoch eindeutig.


    Richtige Entscheidung, den Fisch zurückzugeben.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für deine Mühe.
    Ja, die geschichte mit dem Rückenflossen kappen habe ich auch schon mehrfach gelesen...
    Hatte mich nur gefreut, endlich ein vermeindliches Mädchen , welches gut genährt und direkt an FroFu gegangen ist, zu bekommen. Suche jetzt gur ein halbes Jahr..


    Gewundert hat mich aber dann die Aussage meines Händlers, dass das "Weibchen" nun seit Wochen mit einem eindeutigen Männchen in einem (kleinen) Verkaufsbecken ohne jegliche Deko saß und die sich nicht an die Gurgel gegangen sind..


    Kann es denn auch ein bisschen an meinem Bock gelegen haben, dass der einfach schon zu lang alleine ist?


    Mel :EV48CE~136:

  • Hallo Mel,


    das Nachsetzen (wenn ein Fisch gestorben ist) oder spätere Einsetzen eines Partners kann immer problematisch sein.


    Bei Deinem Fisch auf den Bildern handelt es sich aber eindeutig um ein Männchen.
    Der 1. Dorsalstrahl ist verlängert und das ist bei einem Weibchen nicht der Fall. Weibchen haben eine komplett runde 1. Dorsalis.


    In jedem Fall war es richtig, den Fisch zurückzugeben.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun auch seit einigen Wochen ein Pärchen im Becken habe, wollte ich hier auch noch mal kurz nachhaken...
    Was sagt ihr zu meinem "Weibchen" ?? Mit dem Handy bekomme ich leider keine besseren Bilder hin.



    Die beiden vertragen sich, allerdings konnte ich sie auch noch nie wirklich beim Balzen sehen.. Gehen sich eher aus dem Weg, nun mache ich mir Sorgen dass das Weibchen vielleicht doch ein Bock sein könnte?
    Vielen Dank im voraus!

  • Jetzt habe ich ihn endlich mal bei Tag erwischt :) schwimmen seit 1 Monat fröhlich zusammen rum.. Denke mal es ist ein Weibchen.. Auch wenn sie bis heute noch nicht gebalzt haben..
    LG
    Jonas


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,


    das mit dem Balzen kann u.U. dauern.
    Vor einem Jahr ist das Männchen von meinem Mandarinpärchen gestorben. Zum Glück habe ich schnell ein neues Männchen für mein Weibchen bekommen, jedoch konnte ich erst nach einem Jahr wieder Paarungsschwimmen beobachten.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!