Fischbesatz !?

  • Moin ,


    Mein Becken läuft seit einem Monat recht gut , hatte bis jetzt noch keine probleme gehabt.
    Die Werte stimmen auch !
    Die ersten Weichkorallen sind auch schon drin und fühlen sich wohl.


    Das kleine Lexikon von Lutz hat mir sehr geholfen !


    Jetzt ist die Frage , welche Fische kann ich ins Becken tun und wann am besten ?
    Vielleicht erstmal 2 Grundeln ?
    k.a wie ich da vorgehen muss




    Gruss Artem

  • wie sehen Deine wasserwerte au´?-Ich würde auf jeden Fall mit Fischen noch warten, ich habe in meinem Rio 180 (der 10cm schmaleren Variante Deines Beckens) die ersten Fische nach gut 3 Monaten eingesetzt. Setzt Du sie zu früh ein, wirst Du denke ich immer Probleme bei den Wasserwerten bekommen....ich würde sagen, mindestens noch 4 Wochen warten(auch, wenn´s schwer fällt, ich weiss), bin aber auf die Expertenmeinungen hier gespannt.LG Chris

  • Hi artem ;-),


    Also ich habe in meinem blenny auch nach über 3 Monaten ein Histrio drinn
    Er fühlt sich sehr wohl und die wasserwerte sind gut ;-)!


    Aber ich würde auch erst so nach 3 bis 4 Monate warten !


    Ich habe aber bei meinen 64 Liter aber nur einen Histrio drinn, weil es bei dieser Größe nicht anders geht;-)


    MfG André

  • Hallo


    Ich kann auch nur raten frühestens mit dem Fischbesatz nach drei Monaten zu beginnen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo artem,


    also ich wuerde dir auf jeden fall ans herz legen noch etwas zu warten.


    es gibt sicherlich fische die man ebenso wie einis und schnecken recht frueh einsetzt damit sie dei der dezimierung der algen etc helfen, aber diese sind alle fuer dein becken nicht geeignet und werden viel zu gross, zum beispiel doktoren oder kaninchenfische...


    zum zweiten schaffst du mit dem einsetzen eines oder mehrerer fische immer eine biologische belastung


    FISCHE = FUTTER= KACKE = NITRAT :D


    ich habe diesen fehler gemacht da mein grosses becken in einer hau-ruck-aktion angelaufen ist, bekomme meine nitrat und phosphatwerte nicht wirklich stabil und ueberlege jetzt das becken wieder leer zu machen....


    ich kann nur eindringlich davor warnen !!!


    setz dich lieber noch 4 wochen hin, ueberleg dir deinen geplanten besatz und frag hier mal rum ob das so passt und kauf dir in der zwischenzeit eine oder mehrere schicke krabben, zum beispiel percnon gibbesi oder mithraculus...


    netter gruss
    lutz

  • Lutz, das hier ist klasse:

    Zitat

    FISCHE = FUTTER= KACKE = NITRAT :D

    ich habe zwar keine Fische, will auch keine Fische, aber in meinen Büchern steht auch drin, mind. 3 Monate warten...

  • Da kann ich den anderen nur zustimmen. Drei besser noch 6 Monate warten.
    Mal schauen ob ich so lange durchhalte........


    LG
    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!