Was fehlt meiner Grundel?

  • Hallo zusammen!


    Letzte Woche habe ich an meiner Grundel einen Fleck / Beule auf dem Schwanz entdeckt, sah nach einer kleinen Schürfwunde aus. Heute morgen habe ich gesehen, dass es eher schlechter geworden ist und nun mache ich mir etwas Sorgen. Könnte das eine Krankheit sein oder eher eine Rauferei?




    Ich halte auch ein paar von den Azur Riffbarschen, die sich häufig zanken. Einer der beiden hat auch seit letzter Woche eine angeknabberte Flosse. Könnte das irgendwie zusammenhängen? Ich glaube aber nicht, dass die Pullaris dem Barsch was anhaben kann? Freue mich auf eure Tips!
    Vg
    Jonas





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hmmmm ich habe zwei lysmata wurdemanni im Becken, die ich aber seit dem Kauf vor CA 2 Monaten noch nie gesehen habe.. Die sitzen eigentlich immer nur unter dem Riff.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich dachte da eher an blinde passagiere.


    bei mir war es damals ein riffhummer der einige fische beim versuch diese zu fangen geschädigt hat. man konnte an hand der wundform praktisch die scheren erkennen.


    könnte es auch eine verletzung durch hardware sein? pumnpen und co?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Achso! Pumpen glaube ich eher weniger, da habe ich die sycce gerade wegen der Anemone da kommt eigentlich nix an den Rotor ran.
    Zu den Blinden Passagieren, da müsste ich die Tage mal aufpassen aber habe keine Neuzugänge und konnte bisher auch noch nie was beobachten.
    In letzter Zeit ist die Stimmung zwischen allen Mitbewohnern irgendwie auch etwas gereizter, daher hatte ich auf Streiterei getippt.. Ich hoffe er fängt sich :/ fressen tut er unverändert..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen!
    Keine gute Neuigkeiten; meine verwundete Grundel ist seit gestern verschwunden und sein Partner hat jetzt auch komische Wunden am Schwanz
    Der Riffbarsch mit der angeknabberten Flosse war heute auch total zerfetzt und ich habe ihn erstmal ins Technik Becken verfrachtet, der andere Riffbarsch hätte ihn heute wohl den Rest gegeben. Ich habe schon viel gelesen dass der Arzur wirklich sehr giftig sein kann, komisch dass das erst seit 2-3 Wochen so schlimm geworden ist. Meint ihr dass der auch meine Grundeln gefetzt hat oder hängt das eher nicht zusammen?
    VG
    [color=#000000][font='Helvetica'][size=10]Jonas

  • Hast du zufällig in deinem Becken eine Scherengarnele (Blaubein oder ähnliche)? Das sieht mir zumindest nicht nach Bissverletzungen aus. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Danke für die Antwort!


    Nichts der gleichen...Nur die Lysmata Wurdemanni, die sich nur nachts blicken lassen. Da sind die Grundeln ja i.d.R. verbuddelt. Tagsüber konnte ich nie Auseinandersetzungen beobachten. Ich hoffe nur, dass es keine Krankheit ist. ;(


    Bei den Azur-Barschen ist die Sache wohl eindeutig. Die werde ich morgen gleich zurück geben ("ja ja, die vertragen sich")


    Komisch ist wie gesagt nur, dass die Puellaris plötzlich auch Verletzungen haben..

  • Ich würde mich glaube ich mal im Dunkeln auf die Lauer legen am besten mit Rotlicht. :EVERYD~16:

  • Jepp...würde da auch an einen ungebetenen Gast denken...Krabbe,Kiefernwurm ... was auch immer...wie schon geschrieben...Taschenlampe mit rotem Licht.. Geduld und Augen auf...vielleicht wirst Du fündig LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!