Gobiodon citrinus am verhungern???

  • Hi!


    Meine Zitronengrundel ist total abgemagert.


    Frisst zwar, spuckt die Hälfte aber wieder aus.


    Wie alt können Sie Tiere werden?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ich würde es bei der Kleinen mal mit Lebendfutter versuchen von Nauplien, Artimia, Tiggerpods. :EVERYD~16:
    Edit: Wenn du kannst setze sie zum besseren Überblick in ein kleines Becken, so habe ich das damals mit meinem kleinen Mandarinmann gemacht. Man hat da den besseren Überblick zum Testen welches Futter passt und wie viel gefressen wird ohne Druck von anderen Fischen

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Wie lange hast Du die Grundel schon? Fütterst Du viel Frostfutter?


    Ich hatte mich mal umgehört und gerade von Leuten, die viel Frostfutter verwenden gehört, dass sich Grundeln bei ihnen nicht lange halten. Meistens nur 6-12 Monate, dann fangen sie an abzumagern und sterben.


    Ich glaube nicht, dass dies die Lebenserwartung der Grundeln ist, sondern dass dort etwas am Futter nicht passt für die Grundel. Ein Pärchen kleine Okinawagrundeln ist jetzt knapp zwei Jahre bei mir und die sind schon erwachsen zu mir gekommen.


    Gruß
    Sandy

  • Nur mal aus Neugier, Sandy, was fütterst du denn? Klingt, als fütterst du nicht nur FroFu? Oder einfach nur immer alles durchgemischt?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,


    ich füttere 2-3 mal am Tag Frostfutter, vorher meist noch etwas Flockenfutter und an der Scheibe hängen Algen, die Dori hoffentlich irgendwann mal etwas mehr annimmt. Pro Monat geht im Augenblick etwa ein Kilo Frostfutter durch.


    Gruß
    Sandy

  • Zur zeit füttere ich 80% Gefrorene Mysis und 10% gefrorenes rotes Plankton.


    10% gehen als Futterpellets rein. Er geht an alles dran.


    Das Tier lebt seit knapp einem Jahr bei uns.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hi,


    ok Sandy, da hatte ich dich dann falsch verstanden ;)


    Ich füttere auch Frost: Lobstereggs, Artemia, weiße Müla, rotes Plankton, Krebseier, Cyclops, Bosmiden.
    Manchmal auch lebende Artemia.


    Meine Histrio frisst am Liebsten das Kleinzeug außer Plankton. Artemia gehen auch, Mülas nicht so.


    Ich würd mal alle Sorten durchprobieren.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Die kleinen Grundeln scheinen sich viel besser zu halten als die großen. Meine Okinawa leben im Algenrefugium und ich weiss, dass sie dort auch Flohkrebse und eventuell auch andere Kleintiere sich schnappen, ich habe sie dabei schon beobachtet.


    Die größeren Grundeln wie die Vanlencienna jedoch scheinen sich schlecht im Aquarium zu halten, bei vielen höre ich, dass die Grundeln nach nur einem Jahr oder sogar noch früher sterben. Und bei vielen, bei denen die Grundeln sterben, wird zum guten Teil Frostfutter gefüttert. Mir ist leider auch eine Grundel gestorben nach etwa 15 Monaten und ich denke, es liegt an der Futterausrichtung.


    Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiss, was genau die Grundeln an Futter brauchen, ich vermute, die brauchen mehr algenhaltige Pellets und in den Boden eingebrachtes Frostfutter, um das typische Baggern zu unterstützen und etwas Sand mit zu fressen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass sie kaum noch gebaggert hat in den letzten Monaten und hauptsächlich Frostfutter aus der Strömung geholt hat.


    Gruß
    Sandy

  • Hab jetzt auch mal gefrorene Artemia gefüttert. Da Spuckt er nicht so viel von aus.
    Äwerde jetzt mal halb Mysis und halb Artemia füttern und gucken ob er zunimmt

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!