Erfahrung mit Centropyge acanthops und argi

  • Hallo,


    ich möchte ein pärchen Centropyge acanthops oder argi holen kann mich nicht entscheiden, pflegt jemand die Tiere ? gehen eure an Korallen dran ?


    gruß Alex

  • Hallo,

    ich pflege seit längerem ein Paar Argis, als das Männchen alleine war hatte er sichtbare verhaltensauffälligkeiten die sich mit einem Weibchen dann gelegt haben. Die knabbern bei mir regelmäßig an den Pocillopora so das sie einige Tage kaum Polypen zeigen, bei anderen SPS habe ich kein gehäuftes Picken gesehen. Bei LPS kann ich nix zu sagen da ich die gefährdeten Arten wegen meines Chelmons ins Nano evakuiert habe.


    Gruß Yuk

  • Ich pflege zwei acanthops.
    Meine sind sehr friedlich, schwimmen den ganzen Tag durchs Becken und picken an den Steinen rum.
    An Korallen sind die bisher nie gegangen.


    Sehr schöne Fische, welche bei mir, bis auf Flocken, auch alles futtern.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Sämtliche Kaiser gehen bei mir an das Keniabäumchen ran. Das ist so eine Art "Zwischendurch-Snack" wo sich sowohl die Rauchkaiser als auch die Zwergkaiser bedienen. Eine Garantie gibt es ohnehin nie, es hängt viel von den Korallen ab und wie attraktiv die Kaiser diese finden. Dies kann sich auch noch lange nach dem Einsetzen ändern, so dass Jahre später der Kaiser plötzlich anfängt eine Koralle niederzuknabbern.


    Die meisten anderen Korallan werden in Ruhe gelassen. Es ist also eher eine Frage der Priorität: wenn einem das Polypenbild der Korallen wichtig ist, dann setzt man keine Zwergkaiser oder gar Kaiser ein.


    Gruß
    Sandy

  • Guten morgen.
    Ich halte auch einen Argi.
    Bei mir ist er friedlich und zupft nur um die Korallen drumherum.
    Mein Schleimfisch ( Atrosalarias fuscus), ist viel Schlimmer, wenn der soweit macht..Muss er leider gehen.
    Lg

  • Morgen!


    ich hatte mal ein super Pärchen C. argi, da kann ich berichten dass die bei mir an keine LPS gegangen sind.
    Damals war es ein fast reines LPS Becken und ich konnte keinerlei Übergriff feststellen.
    Aber wie CeiBaer schon schrieb, bei ihm war es anders...


    Wirklich schwer mit den Fischen!


    Ich persönlich finde die C. argi einfach traumhafte Fische!!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    soweit ich mich Erinnern kann hatte CeiBaer aber auch welche von den "bösen Jungs", oder ? Also welche
    die dafür bekannt sind stark an Korallen zu gehen.


    Glaube mit C. acanthops, C. argi und C. bispinosa hat man recht gute Chancen. C. bicolor und C. eibli z.B.
    sind da schon eine andere Hausnummer, die gehen mit größter wahrscheinlichkeit an Korallen.


    Habe akutell einen C. argi (bald 2), der geht bis jetzt auch nicht an Korallen und ist wunderschön. Zwergkaiser
    sind sowieso sehr spannende Fische, denen man den ganzen Tag zusehen kann. Hatte auch schon C. loricula,
    der war im großen Becken ebenfalls friedlich.

    LG
    Niklas

  • soweit ich mich Erinnern kann hatte CeiBaer aber auch welche von den "bösen Jungs", oder ?


    ja, genau es war der eibli. auch loriculus und multicolor haben sich vergriffen. nicht so stark wie der eibli, aber auch sichtbar. fische mit schnäbeln kommen mir daher nicht mehr ins becken. :phat:


    Zwergkaiser sind sowieso sehr spannende Fische, denen man den ganzen Tag zusehen kann.


    das ist absolut richtig... sie wären bei mir auch noch da. meine priorität liegt eben auf korallen. daher haben wir uns getrennt.


    eine chance hat man natürlch immer das sie nicht an korallen gehen. vielleicht wenn man viel und oft füttert. ich drücke die daumen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huhu,


    ich habe nun auch 2 Jahre lang ein Pärchen C.loriculus gepflegt, es sind für mich einer der schönsten Fische überhaupt.
    Es gab im Prinzip auch keine Probleme mit Korallen, nur muss ich im Nachhinein sagen, wo sie nicht mehr im Becken
    sind, hat sich das Polypenbild der Montis deutlich verbessert hat.


    Bei Zwergkaiser ist es genau so wie Ceibaer sagt, liegt die Priorität auf Top Korallen, lass sie draußen, stehen die
    Korallen an zweiter Stelle, dann rein mit ihnen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!