Umzug mit Symbiosegrundel und Knallkrebs

  • Hallo!


    Am Wochenende ist es so weit, der Umzug mit dem ganzen Becken in eine neue Wohnung steht vor der Tür und da scheint einem das Meerwasseraquarium das größte Problem zu sein. :S


    Schon in der Vergangenheit habe ich bemerkt wie schwer es ist Fische aus dem Riff zu fangen aber nun habe ich das Problem mit meiner Grundel und meinem Knallkrebs.
    Also ich hatte geplant das Riff natürlich vorher abzubauen und die Lebenden Steine mit den aufgewachsenen Korallen mit ein wenig füllwatte in eine Styroporbox zu verstauen und dann in dem anderen Haus wieder aufzubauen, das müssten die Korallen doch überstehen bei 15 Minuten mit dem Auto oder?


    Und dann habe ich ja noch das Problem mit dem sand, wovon ich die Hälfte mitnehmen und die andere Hälfte wegpacken würde.
    Jetzt kommt aber meine eigentliche Frage: Wie bekomme ich Grundel und Krebs da raus ohne sie zu verletzen? Ich kann ja nicht einfach den Sand absaugen und hoffen das keiner von beiden in den Schlauch kommt.


    Wäre wirklich nett wenn jemand Erfahrung oder Ideen hätte!


    Mit freundlichen Grüßen


    Leon

  • Die Grundel würde ich nach entfernen der Steine, bei niedrigem Wasserstand mit einem Ketcher versuchen.
    Der Knalli sollte eigentlich genau so machbar sein.


    Ich weiß nicht ob ein Knalli unangenehm werden kann, aber meine Süßwasser Krebse (CPO) ließen sich auch gut mit der Hand fangen.

  • habe ich das richtig verstanden...du willst die Steine mit den Korallen 15 min trocken transportieren ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey


    danke für die Schnellen antworten!


    Ja ich hatte gedacht das würde so am besten gehen um zu vermeiden das teile Abbrechen, was in Eimern ja nicht so gut zu vermeiden ist, zumal in der Natur bei Ebbe z.B. große Teile der Riffe für Stunden über Wasser sind.
    Oder gibts da andere Erfahrungen zu?


    Mit freundlichen Grüßen
    Leon

  • Eigene Erfahrungen habe ich dazu nicht,da ich meine Korallen nur kurz zum Umsetzen aus dem Wasser genommen habe...kann mir aber nicht vorstellen,daß alle Tiere das tolerieren...meine Euphyllia z.B protestieren schon heftig durch massives Abschleimen,wenn ich sie nur mal kurz,,lüfte"...ich denke,bei 15 min wären sie tödlich beleidigt...aber da gibt es sicher Erfahrungen zu LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • sps korallen sind gegen trockenfallen unempfindlicher als lps. nicht zuletzt wegen ihres teils schweren gewebes, wenn dieses nicht vollständig anliegt.


    von daher würde ich diese eher im wasser transportieren. leeren salzeimer, wasser rein und korallen rein. ggf. ein deck aus lichtraster basteln, damit man 2 etagen hat.


    sps dürfen nicht völlig austrocknen. da sollten aber 15 min. kein problem darstellen.


    problematischer ist das gestein. das reagiert oberflächlich sofort auf trocknung. dieses MUSS feucht gehalten werden.


    ich würde alles in kübeln lagern, mit dem wasser.


    das aquarium an anderer stelle wieder aufbauen, befüllen und vorbereiten.


    dann die korallen nachholen und direkt umsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Um auf die Grundel und Knallkrebs zurückzukommen - die sind bei mir ja auch grad in eine grössere Behausung umgezogen:


    habe erst nach und nach den Aufbau rausgenommen. Die beiden haben sich meist dann in eine Ecke gemeinsam verkrümmelten, sodass ich die beiden nach einander mit dem Kescher raus bekamt und zusammen in einem mit mw gefüllten Messbecher getan hab. Auch da hielten die beiden zusammen. Nur beim Einsetzen ging jeder seiner Wege nach dem Motto: nur weg hier - fanden sich aber nach ein paar Tagen wieder. :7_small27:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Das Fangen wurde ja schon beschrieben. Allerdings würde ich Grundel und Krebs in jeweils einen extra Behälter transportieren. Auch wenn sie in Symbiose leben und Partner sind, kann in solchen Stresssituationen der Grundel etwas passieren. Sie werden sich nach dem Einsetzen schon wieder finden. :EVERYD~16:

  • Danke für alle Antworten!
    Okay werde dann das Meiste in Kübel packen


    @Helmut Die meisten Korallen sind ja am Gestein bei den Lockeren eine Gute Idee!


    Danke auch für die Beschreibung und den Tipp mit dem getrennt transportieren werde ich beherzigen!
    Ich berichte dann noch einmal wenns soweit ist


    Leon

  • Du kannst auch eine Blumensprühflache nehmen und mit Aquarienwasser füllen...damit kannst Du dann die Steine und Korallen einsprühen und feucht halten ( nur daran denken...keine Flasche,wo schon Chemikalien drin waren ) LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!