Signigobius biocellatus - Krabbenaugengrundel

  • hi
    ich hatte
    Krabbenaugengrundeln
    das erste Paar Wurde von meinem Knallkrebs gekillt als sie zu nah an seine Höhle kamen und die Grundel erschreckt haben (ka ob es zufall war oder ob es ne verwechslung gab ).
    das 2te Paar hatte ich ohne Knallkebs am Anfang haben sie keinerlei Frofu gefressen , nur im sand gebaggert
    nach paar wochen sind sie an frofu gegangen !
    Strömung mußte am anfang aus sein
    so ,daß sie überhaupt an frofu gingen
    nach ner zeit haben sie gelernt es auch aus Freiwasser zu fressen
    würde von der schwierigkeit sagen so wie Leiherfisch das aqua sollte schon paar "tage" Stehen bevor man sie einsetzt

  • Hi Helmut,


    Danke für deine Antwort!
    Der Besatz beschränkt sich auf ein Pärchen synchiropus tudorjonesi, dazu würde ich ein Pärchen dieser Grundeln dazu setzen.
    Vom Fressverhalten, so denke ich, sind beide eher langsam, auf jeden Fall hätten sie keine Nahrungskonkurenz.
    Vom Futter verwende ich für meine Mandarins Lobstereier und Mysis, auch das naturefood supreme marine s.
    Die Strömung schalte ich dazu immer aus, sodass sie genug Zeit zur Nahrungsaufnahme haben.
    Ich denke diese Mischung in den Bodengrund gespritzt könnte klappen.
    Da sich auch keine hecktischen Fische darin befinden würde ich hoffen das sie ihr natürliches Verhalten zeigen.
    Ein Pärchen in einem ruhigen Becken wäre sicher interessant.


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich würde an deiner Stelle auf die Haltung dieser Tiere verzichten. In der Regel sterben 4/5 der Tiere bei den Aquarianern in kürzester Zeit und eine erfolgreiche Haltung wie bei Helmut ist eher Glück. Ich habe sehr erfahrene Aquarianer gesehen, die mehrere Tiere "verbraucht" haben, bis sie dann endlich ein oder zwei Tiere länger gehalten haben. Und ich will gar nicht erst wissen, was bei Händlern und Großhändlern auf der Strecke bleibt.

  • Kann ich nur bestätigen. Auch sollte der Bodengrund fein genug zum Baggern für diese Grundeln sein. Dies hat man in der Regel auch nicht in seinem Riff.


    Wunderschöne Tiere, allerdings sehr heikel, würde sie schwieriger als Mandarins einschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!