Weiße Pünktchen-Krankheit?

  • du musst ja keine extra verrohrung machen.


    wie Carmen sagte, uvc gerät, schlauch dran, pumpe dran und an die andere seite auch nen schlauch. das ganze irgendwie ans becken hängen und gut. kann man natürlich auch im schrank anbringen.


    gute geräte sind wie oben abgebildet die von eheim, hw und debary (recht teuer). den debary verwende ich selber wenn nötig. natürlich gehen auch die anderen geräte von jbl, tetra und co.


    gibt auch hangon geräte. da fehlt mir aber die erfahrung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wollte dich gerade fragen, ob du schon mal was über diese Hang on-Lösung gehört hast? :EV8CD6~126:


    http://www.aqua-pond24.de/newa…r-aquarien-max-1100l.html


    Durchflussmenge Pumpe: 350 l/h
    für Aquarien (Sterilisation): 190 - 320 Liter
    für Aquarien (Trübungen): 250 - 1100 Liter


    Meinst du es wäre wichtig den grölßten zu nehmen? Wegen der 320L Sterilisation?


    Für die Beckengröße von 380 L brutto bei mir ist das nachfolgende wohl gedacht. aber da macht mich die 120 L Sterilisation stutzig?!?


    http://www.aqua-pond24.de/newa…er-aquarien-max-550l.html

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • in deinem fall solltest du den grösseren nehmen.


    die eigentliche uv strahlungsleistung ist immer weniger als die eigentliche lampenleistung. bei 9w uv lampe kommen vielleicht 4-5 w strahlungsleistung zustande. für dauerbetrieb würde das sicher auch gehen. in den technischen daten steht auch extra "verbrauch uvc".
    von den werten her würde der grössere aber durchaus passen. aber wie gesagt, da fehlt mir die erfahrung mit dem gerät.


    zusätzlich erwähnen muss man auch, dass durch das uvc ebenfalls gewollte bakterien und auch plankton geschädigt bzw. abgetötet wird. das ist eben der haken daran.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    Also Knoblauch und Sanostol sind gut zur Vorbeugung, aber ansonsten hilft hier wirklich nur ne UV Lampe.


    Wird aber wohl nicht mehr rechtzeitig helfen.


    Bei mir hat es meinen kompletten Bestand im 550 Liter Becken hin geraft.



    Hätte noch ein fast neuen UV-c 11 Watt von JBL zu verkaufen, keine 3 Monate gelaufen.


    Kopf hoch


    Gruß Markus

  • Es gibt keine UVC-Geräte direkt für das Hauptbecken, sondern du kannst sie an das Hauptbecken montieren, da sie meist eine Aufhängung dabei haben, die Pumpe muss dann logischerweise auch ins Hauptbecken (evtl) gegen Fische gesichert werden. :EVERYD~16:

  • Ich habe mal meine Lösung hier kurz abgelichtet. Allerdings war ich weil dies nur eine kurze prophylaktische Maßnahme ist die Schläuche nicht gekürzt.
    Die grüne Linie ist der Übergang zur Verschraubung und der darf bei meiner UVC auf keinen Fall unter Wasser!

  • Um eine schnelle Wirkung zu erzielen muss man eigentlich mit ner richtigen Kanone drauf schiessen. Wenn man dann nur 11 Watt bei 500 Litern hat, wo die Wirkleistung noch weit drunter liegt, dann hat man da nicht den gewünschten Erfolg. Hier wären in einem akuten Fall sicher 36 Watt angebracht gewesen. Je höher die Leistung einer Lampe desto mehr Wasser kann durchgeschickt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe den 15er. Der 25er ist schon ne richtige Granate, von der Größe her. Der muss schon so um die 50cm sein.


    Und wenn man sich nun die Daten genau anschaut, dann hat die 25 Watt Version eine UV Leistung von gerademal 7 Watt.
    Wenn man das jetzt mal auf ein 11 Watt Gerät rechnet, dann kommen da höchstens noch 2-3 Watt raus. Das muss man immer mit bedenken.


    Ich setze hier immer einen akuten Fall voraus. Bei Dauerbetrieb kann mman ruhig nen kleinen nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke dabei ja auch an meine gewünschte Beckengröße von 450l. Die 11 Watt :EVERYD~16: langen für meine Becken im Moment aus.

  • Sorry Leute, aber das sprengt echt meinen Rahmen. 300 Euro für einen " eben mal Zwischendurch-Einsatz."


    Der Newa Mirror oben aus meinem Link ist nur noch in 11 Watt lieferbar und somit wohl zu klein denke ich.


    Brauchst du denn deinen 15 W Klärer aktuell CEI? Vielleicht gegen eine kleine Leihgebühr? :EVC471~119: :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Das wollte ich dich gestern schon fragen. Im Moment ist er nicht in Betrieb. Bin mir jetzt aber gar nicht so sicher ob er 15 oder 11 Watt hat. Liegt schon so lange im Schrank.


    Edit: gerade gegoogelt, ist der kleine mit 11 Watt. Erkennbar an den versetzten Anschlüssen. Hatte ihn im Dauerbetrieb und auf elektronisches Schaltgerät umgerüstet. Wird dir daher wohl nicht viel helfen. Wegen der Leistung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja sonst den hier:
    https://www.aquapro2000.de/Was…klaerer-36Watt::9926.html


    den kenne ich aber nicht.
    Aber Aquapro2000 und Mrutzek bieten auch Ratenkauf über Klarna an, dann kannst du dir die Kosten auf ein paar Monate verteilen.
    So als Tip: sich das nächste mal vielleicht vor den Kauf der Fische informieren, ob es evtl heikle Kandidaten sind (Grammas usw.) :EV48CE~136: Zumindest habe ich den Eindruck du geht da etwas zu unbekümmert an die Sache. :MALL_~12:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Es gibt auch brauchbare UV Innenfilter mit Pumpe in Niedervolttechnik. Habe die kleine 9W Variante. Es gibt den Klärer auch in 24 W.


    Hier nach googlen:


    AA UVC-Wasserklärer für Aquarien, 24W


    Ist zwar kein Highend Produkt bin aber recht zufrieden damit.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Zitat von Wassermaus

    So als Tip: sich das nächste mal vielleicht vor den Kauf der Fische informieren, ob es evtl heikle Kandidaten sind (Grammas usw.) :EV48CE~136: Zumindest habe ich den Eindruck du geht da etwas zu unbekümmert an die Sache. :MALL_~12:


    Also ich denke schon, dass ich mich intensiv mit meinem Wunsch-Besatz auseinander gesetzt habe und viel gelesen habe. Aber selbst im Meerwasserlexikon ist keine Zeile darüber zu lesen, dass Grammas extrem empfindliche Tiere sind.


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/437_Gramma_loreto.htm


    Erst als hier Probleme auftauchten, habe ich davon erfahren. Wie dem auch sei!


    @all: Vielen Dank für eure Zuschriften und Hilfen. Da ich es vermeiden möchte, unten im Technikbecken noch weitere Schläuche und Gerätschaften zu installieren, habe ich mich für die Empfehlung von Markuspra entschieden. Ich hänge das Ding ins Becken in die Nähe des Technikschachts und dann fällt er auch kaum auf. Dann kann ich ihn auch immer wieder mal sporadisch ohne Aufwand einsetzen. ;)

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Na, ist doch eine gute Lösung, die man später auch ins Technikbecken stecken könnte. :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!