Gramma-Mädchen nicht mehr zu sehen...

  • Gramma Loreto reagiert mitunter empfindlich auf Nesselgifte indopazifischer Korallen, da diese ja in seinem natürlichen Habitat nicht vorkommen.


    Auch für ihn fremde Substratbakterien können sein Imunsystem erstmal umhauen, aufgrund seines engen Kontaktes zum Steinaufbau.


    Eventuell beim nächsten Versuch Aktivkohle, Ozon oder UV Klärer mitlaufen lassen. Vitaminreich füttern.


    In der Eingewöhnung wirklich heikel dann aber recht robust.


    Gruß

  • Uff...das wusste ich nicht.
    Also, bis auf 1 Woche Aktivkohle, und das auch nur zufällig und wohl von der Zeit zu wenig, alles verkehrt gemacht.
    Das hab ich nicht gewollt, und macht mich jetzt echt traurig.


    Aber jetzt habe ich einen großen Schritt dazugelernt! ;)
    Danke für die Info.


    Liebe Grüße
    Bine

  • Zitat

    Die von mir genannten Faktoren müssen nicht zwingend der Grund für deinen Verlust sein.


    Nein, ich weiß, aber das schlechte Gewissen bleibt.
    Und wie gesagt, für die Zukunft dazu gelernt. ;)


  • Interessante Info!!! :) Könntest du mir/uns vielleicht Empfehlung geben, mit welchen Vitaminen man das Futter anreichern kann??
    Im Moment füttere ich jeden Abend Mysis und Artemia. Und ab und zu mal gegen Mittag Naturefood Supreme Marin Medium oder Flockenfutter von Eheim.


    Nesselgifte indopazifischer Korallen. Hättest du da auf Anhieb auch Beispiele? Für mich als Neuling ist es schwer, immer genau zu wissen, welche Koralle woher kommt.
    Ich habe z.B. Gonioporas, Seriatoporas, Euphyllias, Archantastreas, Catalaphyllia, Trachophyllia, eine Blasenkoralle, Ricordeas, Zoanthus drin!


    Ich wäre dir dankbar für eine deine Hilfe.


    Vg


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Würde hier ein Multivitaminpräperat anwenden. Der Aquaristik Fachhandel hat verschiedenes parat. Langtentaklige LPS und größere Wirtsanemonen etc. kommen näher in Betracht, halt alles was stark nesselt. Aber auch SPS konnen arge Hemm/Nesselstoffe ins Wasser abgeben. In wie weit die rechte dünne Schleimschicht des Fisches davon beeinträchtigt wird, weiß man nicht. Auch einige Doktorfischarten sollen empfindlich reagieren. Die Informationen hatte ich mal vor Jahren in Literatur über Fischkrankheiten gelesen.


    Es ist ja auch nur eine These ohne genaue wissentschaftlicher Grundlage, wie vieles in der Meeresaquaristik. Leider. Klingt für mich aber trotzdem nachvollziehbar.




    Ricordeas(Florida) und Zoanthus, auch die giftige Protopalythoa, kommen ebenfalls in der Karibik vor. Im Aquarium ist nunmal alles konzentrierter,der Puffer beschränkt. Der schier unendliche Wassernachschub fehlt halt, das könnte der kleine Funke sein.

  • Ich denke schon das es ein Gewöhnungseffekt gibt. Ist bei Korallen ja ähnlich, z.B Thema Licht und Nährstoffe.


    Vieleicht gelingt ja einigen Aquarianern die Haltung bestimmter Fische besser, weil eben ausreichend dimensionerte Technik wie Abschäumer, UV oder Ozon und Aktivkohlefilterung eingesetzt wird. Ich denke wichtig für frisch eingesetzen Fischbesatz sind stabile Wasserwerte durch eine gewisse Standzeit des Beckens(Auch Beckengröße und Rückzugsmöglichkeit) und ein niedriger Stressfaktor durch vorhandene Fische und üppiger Korallenbesatz. Wenn der Neuankömmling gleich erst mal attackiert, oder einem für den Fisch ungewohnten Chemie Cocktail augesetzt wird, stehen die Chancen für eine rasche Aklimatisierung und Eingewöhung schlechter.

  • SabiHH


    Schade um den kleinen! Ich würde jetzt erstmal mit weiteren Besatz warten, dein Becken ist ja noch sehr jung und es schwimmen schon zwei Docs im Becken. Die würde ich erstmal genauer beobachten ob die verstorben Grammas nicht Erreger für Pünktchen hinterlassen haben. Ein Ausbruch kann erst Tage oder sogar Wochen später stattfinden.

  • Ich setze da bestimmt erst einmal keine neuen Fische ein, sondern warte ab was der Rest noch so drauf hat. :-/


    Nochmal danke an alle für Zuspruch und Hilfe. Ihr seid immer sehr nett! :)


    Liebe Grüße
    Bine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!