Gramma-Mädchen nicht mehr zu sehen...

  • Moinsen ihr Lieben.


    Ich habe ja vor gut 1 Woche ein Gamma-Pärchen eingesetzt.
    Erst war auch alles gut, aber nach 2-3 Tagen hat sich das Mädchen immer mehr versteckt, und war nur mal zum füttern da.
    Gestern hab ich sie noch 1x ganz kurz zum füttern gesehen, aber da auch nur zufällig, und ich meine sie ist auch seltsam geschwommen.
    Es sah so aus als ob sie voller Panik auf dem Rücken schwimmend versucht hat sich in eine kleine Höhle zu zwängen.
    Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, es ging alles so schnell.
    Jedenfalls habe ich sie seitdem nicht mehr gesehen, auch nicht zum füttern.


    Was mache ich denn nun?
    Ich weiß aus der Süßwasseraquaristik das Fische, die so extrem scheu und panisch sind, meist nicht "in Ordnung" sind.


    Klar warte ich noch, aber was wenn sie tot ist? Ich kann doch nicht das ganze Riff auseinander nehmen um sie zu finden?!
    Kann ich sie notfalls drinnen lassen?


    Traurige Grüße
    Bine

  • Hey, also mein Grammas-Männchen ist auch des öfteren mal an seinem Stammplatz unter einer Riffplatte und schwimmt da kopfüber!! Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen. Meine beiden Grammas sind am Anfang sehr scheu gewesen und ich habe sie kaum gesehen, erst als ich meine beiden Flammen-Zwergkaiser eingesetzt habe die von Anfang an ohne Angst im Becken umher schwammen, wurden meine Grammas auch zu nicht ängstlichen Freischwimmern.


    Wobei du ja ein paar Freischwimmer im Becken hast oder?


    Ich würde noch mal 2-3 Tage abwarten. Vielleicht klärt sich das von alleine und sie ist bald wieder mehr zu sehen.


    #Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Dominic,
    natürlich warte ich ab.
    Das Männchen ist überhaupt nicht scheu, und sie war zu Anfang auch noch öfter zu sehen.
    Sie hatte eine gut einsehbare Lieblingshöhle, da hab ich wenigste mal ihre Schnute gesehen, aber nun nix mehr.
    Was, wenn sie nicht mehr lebt, und ich sie nicht finde?
    Ich habe so viel Höhlen, da hab ich keine Chance.


    Kann sie mir das Becken verpesten?


    Liebe Grüße
    Bine

  • Hallo,


    also, Grammas (ich gehe mal von Grammas aus, obwohl da "Gammas" steht) sind keine echten Freischwimmer. Bietet man ihnen einen gute Felsaufbau, ist das ihr Mittelpunkt. Mein Grammamännchen ist zwar auch mal in einiger Entfernung davon geschwommen, aber auch dann immer "schief" und in der Schwimmlage zum Riff ausgerichtet. Als echte Riffebewohner können die sich auch ganz schön rar machen, auch über mehrer Tage hinweg.


    Wie groß ist denn dein Becken? Ab einer gewissen Größe sollte auch für den Fall, dass das Weibchen es nicht geschafft hat, dir das deine Werte nicht versauen bzw. Einsiedler und Co. sollten das schnell zerlegt haben.

  • Ja, natürlich heißt es Gramma. ;)


    Das Becken hat 300 Liter, und eigentlich ist das meine Frage.
    Ist das groß genug um sie drinnen zu lassen falls sie wirklich eingegangen ist?


    Ich hoffe natürlich das es nicht so ist... :(

  • Moin Bine,


    es stimmt zwar, so wie hier ja auch schon beschrieben, das die Grammas sich gerne in Höhlen und Felsspalten aufhalten, daber wenn sie sich ersteinmal eingelebt haben und von den Mitbewohnern keine Gefahr ausgeht, sind sie durchaus auch im Becken unterwegs.


    Nun sind deine ja noch neu und von daher noch recht scheu, allerdings läßt deine Beschreibung vom auffälligem schwimmverhalten doch ehr schlimmeres befürchten.


    Gruß Guido

  • Ja, aber wenn sie nun nicht mehr auftaucht, muss ich dann alles auseinander nehmen?
    Ich hoffe ja noch, aber wie lange?

  • Bei 300l musst du dir keine Sorgen machen.


    Je nachdem, wie trubelig das Becken ist, kann es Wochen dauern, bis sich die Tiere dauerhaft zeigen.


    Aug-dem-Kopf-schwimmen im Riff ist bei Grammas absolut unauffällig, solange sie nicht einfach so kieloben umhertrudeln.

  • Zitat

    Bei 300l musst du dir keine Sorgen machen.


    Je nachdem, wie trubelig das Becken ist, kann es Wochen dauern, bis sich die Tiere dauerhaft zeigen.


    Aug-dem-Kopf-schwimmen im Riff ist bei Grammas absolut unauffällig, solange sie nicht einfach so kieloben umhertrudeln.


    Ok, beide Optionen beruhigen mich, wobei mir die zweite viel lieber wäre.
    Dann werde ich mal weiter abwarten.


    Danke & liebe Grüße
    Bine

  • So, das Gramma-Mädchen ist wohl tatsächlich verschwunden. Keine Ahnung was da passiert ist, jedenfalls haben wir sie nicht mehr gesehen. Schade!


    Nun versteckt sich aber das Männchen ständig in einer Höhle, und kommt auch nicht zum fressen raus. Immerhin weiß ich wo er steckt, und das er lebt.
    Was ist denn da bloß los? Die anderen Fische sind doch auch putzmunter.


    Ich überlege jetzt ob ich ein neues Weibchen hole? Vielleicht kommt er dann auch wieder raus?
    Könnte das helfen?


    Liebe Grüße
    Bine

  • Ich hatte genau den gleichen Fall.
    Habe dann einen neuen Partner nachgesetzt und beide sind wieder 2-3 Tage putzmunter durchs Becken geschwommen.
    Dann waren beide plötzlich tot :/


    Die Grammas sind leider recht transportempfindliche Tiere und ich setzte auch keine mehr rein.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Oha, echt?
    Ok, dann werde ich mir das noch einmal überlegen.
    Der Kleine tut mir halt leid. Aber vielleicht hat der ja auch "Einen weg" wenn die so empfindlich sind. Dann wäre es ja sinnlos.
    Danke Andreas.


    Liebe Grüße
    Bine

    3 Mal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Ich gehe mal davon aus, dass das bei den Grammas ähnlich meinen Fridmanis ist? Paarhaltung empfohlen, ansonsten ehr Harem? Ich würde ein Mädel dazu setzen mit der Option auf Rückgabe. Falls die zweite Dame, dann immer noch auftauchen sollte, gibt es hoffentlich wenig Probleme. Zwei Herren wäre fatal. :EV48CE~136:

  • Es war definitiv ein Pärchen, und es ist jetzt nur noch das versteckte Männchen zu sehen, und das auch nur in der Höhle.
    Harem soll bei den Grammas wohl auch gehen, deshalb sollte es keine Probleme geben falls das Weibchen doch noch auftaucht. Glaub ich aber nicht.
    Aber wenn die Grammas, wie Andreas sagt, eh so empfindlich sind, und dann das Männchen trotz neuem Weibchen als nächstes die Flossen hängen lässt, dann wäre es ja eine unendliche Geschichte?
    Ach, ich weiß auch nicht...

  • Also ich würde noch ein wenig warten und wenn das Männchen ok ist,auf jeden Fall noch ein mal nachsetzen...ganz vorsichtig und langsam LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Angelika, ich kann ja nicht erkennen ob er ok ist. Er hockt ja nur in der Höhle, und das finde ich schon seltsam. Ich meine, so ein Fisch schwimmt doch auch mal, oder jagt Futter?
    Wie lange wartet man denn da?
    Ich vermute ja mal das er auch nicht ok ist, und dann wäre es ja blöd dann noch ein Weibchen nachzusetzen.
    Andererseits könnte es ja sein das er doch nichts hat, und ihn ein neues Mädchen wieder herauslockt.
    Ist halt schwer zu entscheiden.


    Liebe Grüße
    Bine

    4 Mal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • deshalb würde ich schon mal 3-4 Wochen abwarten...drängelt ja nix...vielleicht ist er jetzt nur etwas verschüchtert...

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, ok, dann mache ich das so.
    Nur nicht das er vor Einsamkeit eingeht.
    Aber ich glaube soweit denkt so ein Fisch wohl nicht. ;)


    Danke & liebe Grüße
    Bine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!