Mandarinfisch

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute ein Paar Mandarins gekauft. Seid sie im Becken sind, beißt das Weibchen dem Männchen in die Kiemen.


    Ist das normal? Balzen sie oder bekämpfen sie sich?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Maik

    Einmal editiert, zuletzt von M... ()

  • Ja, ich meine auch zu erkennen, dass es Weibchen u Männchen ist. Aber so ein Verhalten haben meine noch nie gezeigt obwohl sie sich auch ab u zu zoffen.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • manchmal ist der stachel nur angedeutet und noch nicht voll ausgebildet. da muss man sehr genau hinschauen. so war es bei mir auch. die kämpfen bis einer stirbt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • …sollte es nicht besser werden, würde ich einen rausfangen.


    Lassen sich ja eigentlich ganz gut fangen.


    Das Video sieht schon ziemlich danach aus was Cei bereits gesagt hat.
    Beobachte aber trotzdem mal, vielleicht bessert es sich (sollte es tatsächlich doch ein Pärchen sein).


    Gruß,
    Matthias

  • Ja, ich beobachte weiter. Im Moment ist Funkstille zwischen den beiden, obwohl sie sehr nahe bei einander sind und sich sehen.


    Gruß Maik

  • Also gelegentliches Beißen gehört dazu, aber das hier hab ich bisher nur einmal gesehen. Vom Aussehen auf dem Video sind es geschlechtlich unterschiedliche, ob daraus dann ein Paar wird wird sich zeigen müssen. Sah mir ehr nach einer Zurückweisung der etwas forschen Dame aus.
    Auf dem Foto hat Madame leider die Rückenflosse unten. :EV48CE~136:

  • Also dieses Maulbeißen und sich festhalten und "rumschleudern" kenn ich aus der Süwa Aquaristik bei gleichgeschlechtlichen Barschen, wenn sie Revierkämpfe haben. Ich tendiere daher also sehr zu Michaels Meinung.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,


    Also mein Kerl Jagt das Mädchen auch oft den Tag über und hat auch schon mal von dem flossen was abgebissen, aber nicht in der Art und weise. Ich konnte dieses Verhalten sehr gut im Meer beobachten, das machen nornal nur zwei Mànnchen wenn sie kämpfen...ich denke du hast da leider 2 Kerle erwischt. Oft wird leider bei den Mànnchen auch die Flosse abgeschnitten von den Importen und als Weibchen verkauft, da die Weibchen schwerer zu fangen sind

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

  • Ich pflege auch ein Pärchen, und so etwas habe ich noch nie gesehen.


    Sieht meines Erachtens auch sehr rabiat aus.


    Mein Händler erzählte mir, dass die Fangstationen immer Probleme haben die weiblichen Tiere zu fangen.


    Deshalb schneiden die kurzerhand den Stachel ab und verkaufen die Männer als Damen.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • So was hab ich von meinem Händler auch gehört. Deshalb bleiben Seine Mandarins für 3 bis vier Wochen in karantäne um zu sehen ob die Flosse nachwächst.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Also, wenn Mühlheim ja nicht soweit weg wäre von mir, dann könnten wir ja tauschen. Meine Lady ist leider allein im Becken und mir ist es im Moment eigentlich gleich, ob da nun Mann oder Frau die Kleinstlebewesen mampft. Allerdings hat Madame bei mir schon eine kleine Plautze. :EVDB00~131:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute leider wenig Zeit zum Beobachten, aber gerade mit der Taschenlampe konnte ich sehen, dass sie sich zumindest zusammen in einer Schmuddelecke schlafen gelegt haben.



    Werde natürlich weiter beobachten und zur Not versuchen einen zurück zu bringen, falls der Händler mitspielt.



    Gruß Maik

  • Hab ja zum Video geschrieben, dass es so aussah als wollte Madame was, aber der Herr seine Ruhe, auch dass es sehr schroff aussah und er sich normalerweise dann rare macht. Vielleicht hat sie ja vorher schon den Bogen überspannt. Ich drücke die Daumen. Bei zwei Männchen würde es eigentlich jetzt schon nur einen geben. :EVERYD~16:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei diesem Video sind 2 Männchen, welche genauso "kämpfen" wie in deinem Video. Hoffe es gibt sich bei dir und es ist wirklich ein Pärchen.

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

  • Ja, aber ganz ehrlich zwei Männchen würden nicht in diesem Abstand auf so kleinem Raum ein Nickerchen halten. :EVERYD~16:

  • Hallo zusammen,


    es scheint doch gut zu gehen mit den beiden. Seit Sonntag keine Kämpfe mehr. Sie gehen sich aber die meiste Zeit aus dem Weg, außer wenn es dunkel wird.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!