Paarhaltung in 270l Ja/Nein

  • Hallo,
    wie viele bereits mitbekommen haben bin ich mit meinen vielen kleinen Becken schon mal dabei mit Jungpaaren (meist Nachzuchten) meinen Besatz für das 270l Becken zusammen zustellen. Ich könnte derzeit zu meiner 1 Euro großen Acreichthys tomentosus Dame noch einen Herren bekommen. Was mich davon noch abhält ist die Frage, ob das später in einem 270l nicht doch zu eng wird auch wenn ich immer bestrebt bin alles Paarweise zu halten. Mein für das 270l Becken bereits geplanter Besatz, der sich bisher verteilt in kleinen Becken aufhält, um die Jungfische im Auge zu behalten, deren Vorlieben für Futter und Verhaltensweisen zu studieren. So kann ich später vielleicht auch mit meinem Riffaufbau auf die einzelnen Paare eingehen. Umsetzung geplant für Ende Oktober 2016


    • 1 Paar Ocellaris Black Ice Snowflakes (Meine zwei Anemonen Chaoten und Fressmaschinen)
    • Alpheus Bellulus + Amblyeleotris yanoi oder zwei Zitronenwächtergrundeln mit Alpheus Randalli
      (da bin ich noch unschlüssig, wer dann umzieht. mal sehen wer besser zur Gruppe harmoniert)
    • 1 Paar Pseudochromis fridmani (NZ). Noch ganz klein und wird hoffentlich ein harmonisches Pärchen werden
    • 1 Paar Synchiropus stellatus oder 1 Paar Synchiropus splendidus. Ich tendiere zu ersten und die anderen beiden plane ich nach dem Auszug erstmal als Artenbecken und später in das für 2017 geplante 450l Becken
    • 2 Lysmata amboinensis (meine liebevoll genannten Müllschlucker, die fressen sogar den Clowns noch die Haare vom Kopf). Werden später, wenn sie mal nicht mehr sind durch ein paar Putzergrundeln ersetzt. Aber das dauert hoffentlich noch ganz lange


    So das war es an Fischen und Garnelen mit dem Hawai-Doc hatte ich auch geliebäugelt, aber nein nicht in 270l in 450l später vielleicht.
    Antworten, Anregungen und auch Kritik erwünscht.
    :EVERYD~16:

  • Das habe ich mir schon fast gedacht, aber im Mewalex stehen da eigentlich ganz andere Beckengrößen, die mich verunsicherten. Meine kleine Feile paddelt/schwebt? immer die gleichen Bereiche ab nach Futter (Copoden), lustigerweise habe ich in dem kleinen Pott immer noch massenhaft davon. Sie frisst alles an Futter was ins Becken kommt und ist gar nicht ängstlich. Der Scheibenmagnet wurde auch schon auf Futtertauglichkeit getestet. Allerdings dauert es schon mal seine Zeit bis das anvisierte Ziel auch probiert wird. :EVERYD~16:

  • Na, super da hab ich Amatuerin ja was gemacht. Mein Händler war sich über die Geschlechter nicht sicher und ich konnte dies in diesem blauen Licht auch nicht so genau sehen (im Zweifelsfall auch er ehr Frau). Da ich gelesen habe, dass die sich auch so vertragen sollten... zweite Minifeile mitgenommen. Eingewöhnt und los gings.
    Jetzt wird seit 30 Minuten erst mal vor die Nase geschwommen und in die Seite geknufft. Langsam bin ich mir auch nicht über die Geschlechter sicher und ich bekomme beide nicht gut abgelichtet um mal Detailaufnahmen zu machen. Ich schau mir das jetzt mal noch weiter, aber dafür ganz genau an, wenn es zu rau wird zieht der freche erstmal in die Schwimmschule. :EV48CE~136:

  • Denn Rest des Tages war eigentlich Ruhe bei den Beiden, aber mit dem letzten Futter für heute kam wieder der Zoff. :EV6CC5~125: Jetzt frage ich mich, ob ich die zwei über Nacht allein lassen kann oder sie besser trenne? Der kleine schwimmt schon vor lauter Verzweiflung mit seinem Spiegelbild :EV48CE~136:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe beide im Becken gelassen, da mit der Dunkelheit auch Ruhe einkehrt war und jeder seinen Rückzugsort hatte. Heute morgen geht es jedoch munter weiter. Wird das heute nicht besser zieht der Neuzugang um in das andere Glasrosenbecken auch wenn dann die Berghias weniger zum Ernten
    bekommen. :EV48CE~136: . Verletzungen gibt es keine, dann wären beide schon getrennt :EV6CC5~125:

  • Hmm... vielleicht sollte ich das mal Ausdrucken und denen an die Scheibe heft bei den zweien :EV48CE~136:


    Zitat

    ...
    nun, Männchen haben einen bürstenartigen Pelz an der Schwanzwurzel und im Bereich der Bauchflosse.
    Sind verträglich mit ihres gleichen - auch gleiche Geschlechter und zu mehreren im Becken pflegbar.
    ...

    Edit: Aber wenn ich sie jetzt trenne, kommt der Aggressor in das andere Becken.

  • Bah ist das ätzend mit dem Farbgewechsel. Ich habe jetzt interveniert und hoffentlich die Gerne-Groß-Feile ausquartiert, da der andere auch nicht zum fressen kam. Sollen sich beide erstmal einleben ein Stück größer werden dann sehen wir nochmals. :EV6CC5~125:

  • So, kaum sind die zwei nicht mehr damit beschäftigt sich zu streiten, klappt das wieder mit dem Picken im Riff (jeder in seinem). Ich meine auch schon gesehen zu haben, dass zaghaft schon die eine oder andere Glasrose probiert wurde. :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!