Welche Lippfische

  • Hi,


    P. angulatus sollte wie alle Paracheilinus-Arten sehr gut zu halten sein.


    P. nursalim ist praktisch unmöglich zu bekommen (sind ja nicht ohne Grund erst 2008 bestimmt wurden).
    Sie kommen aus Neuguinea, da gibt es keine oder so gut wie keine Exporteure.

  • würde an deiner stelle mal deine Logik überprüfen!!!!!!!!!

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • ich an deiner Stelle würde mal über deine Logik nachdenken!!!!!!!!!!!!

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • [offtopic]

    schade kann mir keiner was zu meiner Frage sagen.


    wenn du dazu einen eigenes thema aufmachst, dann wird dir sicher auch geholfen. du bist hier schon sehr quer eingestiegen. da liest nicht jeder doc-experte automatisch mit.


    mach mal ein thema fertig und stell deine frage. da wird dir sicher der ein oder andere was dazu sagen können.[/offtopic]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja das mag sein kann man ja auch anständig erklären.
    Aber dumme Sprüche brauche ich nicht wenn ich die will hole ich mir die wo anders.

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • So kommen wir alle wieder runter :)
    Kein grund sich weiter aufzuregen.
    In foren /chats ist leider immer das problem das gestik, mimik , und tonfall nicht schriftlich dargestellt werden. Er hat es bestimmt nicht so böse gemeint wie es anfänglich rüberkam :)

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • ja das mag sein kann man ja auch anständig erklären.
    Aber dumme Sprüche brauche ich nicht wenn ich die will hole ich mir die wo anders.


    Was ist daran ein dummer Spruch, wenn ich dir empfehle, für deine Frage einen eigenen Thread aufzumachen und anschließend deine Frage noch beantworte? Kinderkram, Freundchen. Das sollte es dazu dann auch gewesen sein.

  • das Freundchen konntest du dir sparen, denn ich bin nicht dein Freund.
    Im Sandkasten haben wir beide nicht gespielt.

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • :EV8CD6~126: schon witzig hier!! Naja, weiß denn jemand was über den angulatus? Im Meerwasser-Lexikon steht ja kaum was über ihn. Paarweise, oder Einzelgänger? Ruppig oder ruhiger Geselle? Wäre ja schon ein interessanter Fisch.


    Gruß


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Dominic,


    hast ja nun schon einige Vorschläge bekommen, ich selber halte schon einige Zeit einen Cirrhilabrus rubriventralis,
    absolut problemloses Tier.


    Das Problem bei der Paar- oder Haremshaltung von Lippfischen ist, das sie ihr Geschlecht wandeln, so kann es Monate, ja
    sogar Jahrelang gut gehen, bis sich auf einmal das Weibchen zum Männchen wandelt, dann hast du zwei Männchen im Becken
    und dann gibt es häufig Mord und Totschlag.
    Ich bin grundsätzlich ein Freund von Paarhaltung, aber aus diesem Grund habe ich mich damals dafür entschieden zwei Lippfische
    unterschiedlicher Art einzusetzen, eben der Cirrhilabrus rubriventralis und einen Cirrhilabrus lubbocki, dieser ist leider nach ein paar
    Wochen verstorben.


    Dann solltest du beim Kauf auf gesund aussehende Tiere achten, da Lippis sehr transportempfindlich sind.
    Ferner, ist fast bei allen Zwerglippis ein Sprungschutz von Vorteil, da die Freunde gerade in der Anfangszeit auch gerne mal
    abheben.
    Und auch die Schlafgewohnheiten der Tiere solltest du dir anschauen, einige brauchen eine gewisse, feine Sandschicht um
    dort einzutauchen und zu schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!