Welche Lippfische

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne in meinem Becken 325 Liter einen oder ein Pärchen Lippfische halten, bin mir allerdings ziemlich unsicher welche ich nehmen sollte. Er sollte nicht allzu ruppig (wie z.B. der Sechsstreifenlippfisch) zum anderen Besatz sein und es wäre super, wenn er auch noch sinnvolle Dinge macht...wie zB. Planarienvorsorge usw.!
    Sehr gut gefallen mir die Kanarienlippfische, aber dafür ist mein Becken (bei Mrutzek werden 500L angegeben) wohl zu klein oder?


    Habt ihr vielleicht gute Erfahrungen oder Tipps für andere Lippfische? Oder meint ihr der Kanarienlippfisch geht?


    Danke schon mal vorab.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich würde bei diesen Beckendimensionen eher auf eine der Cirrhilabrus-Artengehen. Die gibts in den tollsten Farben und sind sehr verträglich. haben meist auch nicht so einen ausgeprägten Schwimmdrang wie Halichoeres.

  • Also mein 6-Streife Lipfisch ist total verträglich, vielleicht weil er als letzter eingezogen ist?


    Er ist den ganzen Tag im Becken unterwegs und tut keinem was.


    Frank

    Meiner ist auch lammfromm!

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Das war meiner am Anfang auch, und dann habe ich einen anderen Lippfisch dazugesetzt und er wurde zum Drachen. Dass der Halichoeres marginatus größer war hat ihn nicht interessiert, der hat den armen Lippi wochenlang gepeinigt, bis der marginatus irgendwann mal frei durch das Becken schwimmen durfte.


    Gruß
    Sandy

  • Moin,


    Lippfische sind mit Abstand meine Lieblinge in unserem Hobby. Dem entsprechend habe ich auch schon jede Menge verschiedene Arten gehalten. Aus eigener Erfahrung kann ich nur Cirrhilabrus. Pseudocheilinops und Paracheilinius Arten uneingeschränkt empfehlen.

    Gruß


    Clemens

  • Wenn es um Verträglichkeit geht, dann sind Halichoeres wunderbare Fische, meine beiden haben noch keinen anderen Fisch, egal welcher Art, angegiftet. Leider brauchen sie größere und abwechslungsreiche Becken, weil sie einen hohen Bewegungsdrang haben und fast ununterbrochen am Stöbern sind.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen erst einmal. Ich merke schon, die richtigen Lippfische zu finden, die auch als Planarien-Vorsorge was nutzen ist schwerer als gedacht. Zumindest wenn die Beckengröße so begrenzt ist. :115E17~112:


    Paracheilinus angulatus - Königs-Zwerglippfisch ..... hat einer schon mal diesen Lippfisch gehalten und kann was dazu sagen?




    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Mein Becken ist leider für Lippis auch zu klein...habe beim Stöbern ein kleines Juwel entdeckt...Paracheilinus nursalim...scheint super selten zu sein,denn man findet nur sehr wenig über die kleine Schönheit...weiß jemand da mehr ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • die auch als Planarien-Vorsorge was nutzen


    die mögen sie auf totem material etwas einschränken, aber wenn welche an korallen sind werden diese seltenst gefressen. die müssen dann trotzdem extra behandelt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist es problematisch unterschiedliche Arten der Lippfische gleichzeitig im Becken zu halten? Vertragen die sich untereinander?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich hatte bisher parallel Cirrhilabrus, Halichoeres, Macropharyngodon und Anampses im Becken. Die haben sich gut vertragen.


    Problematisch sind farblich ähnliche Cirrhilabrus-Männchen.

  • der diamantlippfisch und der sechsstreifen lippfisch haben sich bei mir nicht vertragen. ebenso ein nachträglich eingesetzter putzerlippfisch.


    evtl.wäre es gegangen, wenn man die tiere zusammen und sehr jung eingesetzt hätte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    habe ein Problem mit meinem Gelben Doc der jagt sehr doll meinen Brauen Doc wann hört das wohl auf?
    Der Braune Doc ist ungefähr 2 Wochen später ins Becken gekommen.

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials


  • die mögen sie auf totem material etwas einschränken, aber wenn welche an korallen sind werden diese seltenst gefressen. die müssen dann trotzdem extra behandelt werden.


    Das war bei mir aber ganz anders, die haben auch die Waminoa auf den Korallen abgezupft, die ich nicht durch ABsaugen entfernen konnte, weil sie zu weich sind (Euphyllia, Caulastrea). Letztendlich haben sich die Strudelwürmer auf das Refugium zurückgezogen, im Hauptbecken gibt es keine mehr.


    Gruß
    Sandy

  • schade kann mir keiner was zu meiner Frage sagen.

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • schade kann mir keiner was zu meiner Frage sagen.


    Vielleicht stellst du die mal an richtiger Stelle oder machst einen neuen Thread auf.


    Das Verhalten kennt man von Docs, wenn man später einen hinzu setzt. Kann aufhören, das neue Tier kann aber auch immer unterdrückt bleiben, wenn es das wegsteckt.

  • AUA, bist aber sehr auf korrektheit bedacht.
    Frage ja schon nichts mehr.
    Wenn das nicht so passt dann kann man ja über einiges Nachdenken.

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • Du wunderst dich doch, warum dir auf dir niemand auf deine Frage zu Doktoren antwortet. Könnte daran liegen, dass du sie in einen Thread über Lippfische stellst. Hat nichts mit "Korrektheit" zu tun, sondern mit Logik. Aua.

  • die haben auch die Waminoa auf den Korallen abgezupft, die ich nicht durch ABsaugen entfernen konnte, weil sie zu weich sind (Euphyllia, Caulastrea)


    so unterschiedlich kann das sein. trotz diamantlippfisch und mandarins musste ich vorgestern ne goniopora baden. optisch sind hunderte von turbellarien abgefallen. im becken selbst sind keine zu sehen.


    ich denke, um beim thema zu bleiben, wenn man junge tiere gleichzeitig einsetzt, KÖNNTEN sie sich arrangieren. alles ein kann, kein muss. kommt auch viel auf die beckengrösse und strukturierung an. aber da sie vielschwimmer sind schwimmen sie sich immer über den weg und es kann zu auseinandersetzungen kommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!