Fische sterben ohne messbaren Grund

  • Hallo@all


    vielleicht hat der eine oder andere eine Idee die mir/uns (mit uns mein ich meinen Fischen) weiterhelfen kann.


    Kurzevorgeschichte:
    Becken läuft seit 4 Jahren bis dato ohne grosse Probleme Korallen wuchen sehr, fischen ging es gut. Sind eigentlich in den letzten Jahren keine gestorben und es ging ihnen gut.


    Vor 6-8 Wochen haben eine SPS Gewebeverlust von der Basis, einige meiner Lieblinge sind ganz verstorben, nach einer Messung der Werte (leider aus Zeitgründen recht spät) hat mich fast der Schlag getroffen als ich den PO4 wert gesehen habem, dazusagen muss ich die Farben der Korallen warten TOP, dieser war 0.5.


    Bis dato also die letzten 3 Jahre war Po4 und NItrat 0.


    Zum gleichen Zeitpunkt sind meine Fahnenbarsche bis auf einen verstorben,hatten dann 3 neue gekauft weil wir gedacht haben sie waren einfach alt, aber die neuen sind 1 Woche später auch gestorben. Seitdem geht es mit ALLEN fischen bis au Mandarin und Grundeln Bergab. Die Atmung ist schnel,l 2-3 mal pro Sekunde am ABden (komischerweise) liegen Zergkaiser, Lippfische und Hawaidoc am Boden und Atmen sehr schwer. Gersten Dachte ich OMG die 2 Zwergkaiser sind gleich tot, heute morgen stehen sie zwar noch immer schnell atmend unterm Riff.


    Warte noch auf mein Triton ergenis, aber mit JBL, und Salifert ist kein, Ammonium, kein Nitrit udn kein Nitrat messbar und O2 liegt am morgen bei 6mg.


    Ich hab KEINE Idee was ich machen kann, PO4 adsrober etwas Zeolith und Aktivkohle habe in im TB mitlaufen, WW würden schon 2 x 40% gemacht, wurde nicht viel besser, UV gekauft wer weiss.


    Leider fahre ich am Mittwoch eine Woche Urlaub :( und mein Vater passt auf das Becken auf..


    Werte:
    KH 7
    Ca 450
    MG 1320
    NH4 0
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Po4 0,18
    Temp 25



    Bin für jede Idee offen :)


    Lg Alex

  • Meine Vermutung geht in die ähnliche Richtung. Vor allem weil du die Atmung der Fische zu detailliert beschrieben hast. Hast du unter dem Riff eine Kunststoffplatte liegen?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo,


    Kunststoffplatte ja, aber die ist da seit 5 Jahren drunter wieso sollte die auf einmal was abgeben ?


    Naja ich rieche nix von Schwefelwasserstoff oder dergleichen, hab gestern auch Proben vom Sand genommen auch nichts. Naja es könnten 2-4 3cm Fahnenbarsche im Riff liegen wo ich nicht hinkomme. Sandschicht ist zwar durch das Baggern der Grundeln teilweise 7cm oder höher ist aber Lifesand und fein ausserdem sind seit 4 Jahren 2 Sanddollars, 2 herzseeigel, 2 grabende Seesterne und jede menge grabende Schecken im Becken, "eigentlich" dürfte da nix gammeln.


    bzw. wär bei gammeln dann nicht NH4 messbar ?


    Soll ich vor dem Urlaub auf verdacht noch den ganzen Boden raussaugen ?
    Dazu müsste ich fast das ganze riff zerlegen, des wird sich Zeitlich nicht ausgehen :(


    Vielleicht bekomme ich die noch lebenden Tiere raus gefangen und kann sie für die Woche in das Ablegerbecken geben.



    Eventuell Membranpumpe und ausström stein ins Becken ? bzw. TB ? Obwohl der AS für 1200 Liter ist also locker genug O2 einbringen müsste ?


    P.S.: Mein Händler hat 6mg/l O2 gemessen, am morgens bei 25 grad, dürfte eigentlich KEIN sauertsoffmangel sein oder ? Bzw. müsste es den Fischen dann nicht am MOrgen schlechter gehen als am Abend ? Aber es is ja so dass es ihnen morgens anscheinlich besser geht.


    Was ich auch ganz vergessen hatte, meine Percnon ist auch verschwunden sowie meine Garnelen.. das ist mir aber im letzen Monat nicht aufgefallen ;(


    danke LG Alex

    3 Mal editiert, zuletzt von Belavrin ()

  • Na,so,wie du das beschreibst,muss man schon an eine Vergiftung denken...mit was auch immer...auch unter der Plexiplatte kann es ordentlich ,,moddeln"...nicht die Platte selber...aber darunter...würde die Fische rausnehmen,sonst lebt nach dem Urlaub sicher nix mehr...Ursache finden kann schwierig werden ... aber ich würde die Platte bzw das darunter in Verdacht haben...oder es ist etwas ins Wasser gekommen,was da nicht hingehört... LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • schwer bis unmöglich die Fische raus zu fangen, das Becken ist vollgestopft mit SPS..


    Ich werd schaun was sich machen lässt, aber müsste es nicht nach Schwefelwasserstoff riechen wenn es unter der Platte gammeln würde ?


    Genau wegen der Vergiftung habe ich mir sehr viel von der Triton Analyse erhofft, ich wart sehnsüchtig darauf


    Lg Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Belavrin ()

  • Also die Platte und das darunter würde ich ausschliessen. Jeder der mal ne Plexiglasplatte in ein Becken gelegt hat wird wissen wie diese sich an den Boden saugt bzw. gedrückt wird. Das was dort drunter gelangt wird nicht der Auslöser dafür sein.


    Ist komplett auszuschließen das irgendein Stoff von aussen ins Becken gekommen ist? Was wurde als letztes am bzw. im Becken gemacht bevor die Fische starben?


    Sind deine Messwerte abgesichert?


    Wie ist deine Temperaturentwicklung über den Tag? Geht dein Thermometer genau?


    Müssen Zeolith, Kohle und Po4 Adsorber gleichzeitig laufen?


    Wenn der Po4 Wert stimmt, dann würde ich auch erstmal nur den behandeln und die Ursache erforschen. Die Fische werden davon nicht sterben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    naja abgesichert ist gut, der Händler meines Vertrauen misst leider mit JBL was anderes hat der nicht und alle anderen Händel sind extrem weit weg.


    Ich hab Ammonium, Nitrat, Nitrit mit JBL und Salifert gecheckt. beides 0 nur eben Po4 ist extrem erhöht. Kohle und Zeo hab ich erst nachdem die Fahnenbarsch verstorben sind eingebracht.


    Ich wüsste nicht was ins Becken gekommen sei sollte..


    Was mir aber aufgefallen ist, hatte nen Easyled Balken im TB und die Halterung war rostig hoch 3. Eventuell da ein Problem.. es ist zum heulen ohen die Triton alalyse ist es e merh raten als sonst was.


    Temp ist so zwischen 25-27 Grad max.



    LG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Belavrin ()

  • hi,


    der einzige wert, der wichtig ist, ist nh3/nh4.


    schwere atmung kann auch entsprechenden kiemenparasiten geschuldet sein oder auch bei oodinium kommts letztlich zu atemschwierigkeiten.


    wobei bei letzterem auch äusserlich der "mehlstaub"-belag erkannbar sein sollte und es fischneuzugänge hätte gen müssen.


    2 x 40% ww schliesst m. e. schwermetalle aus - auch wären hier zuerst die sps betroffen.

  • Hallo Alex,
    das tut mir leid. Sowas braucht keiner...
    Stell doch mal deine icp-analyse ein und schreib doch mal auf was du so tagtäglich machst und welches system du fährst. Vielleicht fällt uns dann auf woher es kommen könnte.


    Gruß Sven

  • Hallo an alle,
    eine frage mein WW ist Sonntag fällig 35liter wechsel.
    Habe gerade no2 gemessen und der ist bei 1,0.
    Soll ich nun sofort den WW machen oder vielleicht noch bis Sonntag warten.
    Bitte antwortet mir schnell damit ich handeln kann.
    Die anderen Werte waren alle in Ordnung.

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • hier mal meine anderen werte
    no2 1no3 8po4 0mg 1380ca 420kh 10

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • Also ich bei dem Wert würde dann einen sofortigen ww machen - schon aufgrund des Verhalten bei den Fische. Aber vielleicht bin ich durch den süsswasserbereich auch vorbelastet. :118243~111:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Ich würde auch sofort handeln LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Tut mir Leid mit deinen Fischen. Ich würde den Wasserwechsel bei den Werten auch besser sofort machen.
    Wegen den Fischen habe ich in meinem Becken extra das Seneye. Ist zwar teuer und jeden Monat nochmals 7 Euro, aber dafür bekommen ich die zwei wichtigten werte auch ständig gepostet bzw. eine SMS, wenn ein Wert aus dem Ruder läuft.

  • Im Gegensatz zu Süßwasser ist Nitrit im Meerwasseraquarium nicht so kritisch, weil es von Chlorid verdrängt wird, da können noch deutlich höhere Werte auftreten, ohne das die Fische Zeichen von Vergiftungen zeigen.


    Viel wichtiger ist die Ammoniakmessung. Wenn man es richtig machen möchte, misst man Ammoniak und den pH-Wert, da das Verhältnis von wenig giftigem Ammonium und dem sehr giftigen Ammoniak vom pH-Wert abhängig ist.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!