Stonogobiops nematodes verschwunden zum 2.mal

  • Hallo, hatte eine Stonogobiops nematodes mit einem Randali Knallkrebs . Nun hatte ich als meine erste Grundel verschwunden war gedacht das sie raus gesprungen ist. Deshalb habe ich einen Springschutz gebaut und danach eine neue Grundel gekauft. Diese ist nun nach 3 Wochen wieder verschwunden. Kann es sein das der Knallkrebs sie frisst wenn er nicht genug Nahrung findet. Habe noch weitere Krabben im Becken, einen Actaeodes tomentosus und zwei Chlorodiella nigra . Allen anderen Fischen und Schnecken geht es gut. Habe noch ein Oceralis Pärchen, einen blauen Riffbarsch und eine Nemateleotris decora im Becken. Habt ihr da ne idee?

  • Hallo Patrick,


    stellt sich für mich die Frage, wie lange ist die Grundel schon verschwunden? Kann ja auch sein das sichdie Grundel in eine andere Höhle verkrochen hat und Du si nur nicht sehen kannst!



    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Eher unwarscheinlich aber möglich, vor allem wenn der Fisch krank oder arg geschwächt ist. Bist du dir sicher dass du einen randalli im Becken hast? Solltest du einen anderen Knalli erwischt haben steigt die Wahrscheinlichkeit Expotenziell dass Unverträglichkeiten bestehen. Ansonsten würde ich mal schauen ob du den Knalli nicht mit Krabbenringe füttern kannst, indem du ihm früh morgens oder nachts etwas vor die Eingange legst.


    Ich hab dir noch ein kurzes Infopdf von Marubis angehängt, da findest du auf Seite 2 noch einige Erläuterungen.


    Gruß
    Daniel


    PS: meine Grundel is manchmal auch 2-3 Tage verschwunden, darüberhinaus sieht es für mich eher so aus als ob Sie alles frisst und der Knalli die Reste kriegt :phat:

  • Nee also die Grundel ist definitiv verschwunden sie war eigentlich sehr fit und auch nach ein paar Tagen sehr zutraulich so dass sie sich nicht sofort zurückgezogen hat wenn etwas vor dem Becken passiert ist. Verschwunden ist sie schon seit ein paar Wochen verschwunden. Zum Thema Knalli es ist definitiv ein randalli ich hatte ihn zusammen mit der ersten Grundel gekauft. Ich wollte jetzt bevor ich eine neue einsetze mal abklären was ich noch unternehmen könnte. Ich werde es dann mit Krabbenringen mal probieren.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir war meine grundel einmal eine Woche verschwunden - der Randalli allerdings nur ein paar Tage. Aber danach waren beide Putzmunter wieder da.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • ich tippe dabei auf die tomentosus. die leben räuberischer als man denkt.


    haste die beschreibung mal genau gelesen? da ist genau das was bei dir passiert ist berichtet...


    Zitat von Meerwasserlexikon

    ...
    Ich konnte beobachten, wie die Krabbe eine Stonogobiops nematodes bei deren Rückzug in ihre Höhle packte und zu verspeisen begann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir, das hab ich nicht gesehen. Dann werde ich die mal rausschmeißen bevor ich ne neue hole. Ich habe diese Krabbe auch im Verdacht gehabt da sie den Knall Krebs schonmal aus seiner Höhle gescheucht hat.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ausschließen würde ich das auch nicht.


    Allerdings kann es durchaus sein, dass du noch andere Tiere im Becken hast, von denen du nichts weißt.


    Ich habe auch ein großes Exemplar dieser Krabbe. Sie verschleppt auf jeden Fall alles was nicht niet- und nagelfest ist.


    Meine rainfordi Grundel teilt sich mit der Krabbe ihre Schlafhöhle (die Krabbe hat schon ein Ordentliches Tunnelsystem in den Stein gefressen).


    Da wird mir auch manchmal anders, wenn ich das sehe, aber bis jetzt ist es gut gegangen...


    Aber wenn du die Krabbe loswerden willst, suche doch einen Abnehmer.

  • Los werden will ich sie nicht unbedingt. Nur will ich meinen Knalli auch nicht ohne Partner lassen. Ich überlege sie raus zu fangen und eventuell ein Beastbecken einzurichten. Aber wenn sich ein Abnehmer in Hamburg findet bitte. Ich werde jetzt erstmal ne Falle bauen. Und schauen ob er in die hinein geht.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Patrick,


    ich habe so ein "Beastbecken" - 20 l, Biocirculator, etwas Lebendgestein, Beleuchtung. Seit ca. 1 Jahr lebt dort eine verdächtige Krabbe, die ich mit der Pinzette füttere, ansonsten nutze ich das kleine Becken, um z.B. neue Krustenanemonen einige Zeit zu beobachten, da ich etwas Angst vor Zoaspinnen habe.


    Meine Krabbe möchte ich jedenfalls nicht mehr hergeben. Wenn ich sie suche, muss ich nur mit der Pinzette kommen, dann winkt sie schon mit der Schere....


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!