Gobiodon okinawae - eure Erfahrungen?

  • Hallo,


    da es in meinem Besatz-Thread ja schonmal Diskussionen zu dieser Grundel gab.
    Wie sind eure Erfahrungen mit ihr?


    In welche Beckengröße würdet ihr sie setzen? Sind es wirklich Geschlechtswandler?


    Ich hätte eigentlich ja schon gerne ein Pärchen von Ihnen in meinem Becken. Oder besser nur eine einsetzen, um Stress zu vermeiden?
    Dabei werden sie ja oft sogar als nanotauglich gehandelt.


    Dann mal her mit euren Erfahrungen, ich bin sehr gespannt :)

  • Halo Laurencia,
    auf jeden Fall sind die Kleinen nanotauglich. Habe selber welche im 30l Cube. Sie schwimmen nicht besonders viel, meist sitzen Sie auf Ihrer Koralle und das am höchsten Punkt.
    Da Du dir aber nie sicher sein kannst ein Pärchen zu erhalten, bitte Vorsicht.
    Ich musste die Zwei trennen, ansonsten hätte der Eine den Anderen kaputt gebissen. Eine Bisswinde hatte der schon am Bauch.


    Ansonsten tolle Tiere. Am Anfang scheu, dann neugierig. Meine fressen mittlerweile von der Pipette.


    LG
    Heike

  • Hi Laurencia;


    auch ich habe ein "Paar" gekauft, dass sich nur jagte.
    Jetzt sitzt einer im 190ltBecken, wo er relativ viel schwimmt. Er hat sich da mit dem Schleimfisch zusammen getan.
    Wohnt mit einem Ecsenius lividanalis - Schleimfisch, Einsiedler, Futtergarnelen, 2Kuekenthali, einer Rainfords Grundel, einem Citronenwächtergrundelpaar mit Symbiosekrebs und einem LSDMandarinPaar.
    Die Futtergarnelen werden minimal angegangen, wenn sie ihm zu frech kommen. Ansonsten sehr friedlicher Geselle.


    Der andere sitzt im 40lt Nano und schwimmt weniger rum. Dafür ist der absolut Camera verrückt. Sieht er die Cam, dann schwimmt er davor. Dieser war der gejagte, der einen eingefallenen Bauch und Messerrücken hatte. Er lebt mit Einsiedler, Futtergarnelen Boxerkrabbe und SexyShrimps zusammen. Auch hier konnte ich keine Übergriffe auf andere Tiere beobachten.


    Beide fressen auch von der Futterpipette, wobei ich die eigentlich nur zum aufpäppeln benutzt habe - heute bekommen sie so einmal die Woche von der Pipette ( weil sie es so lieben, nicht weil sie es brauchen )

  • Hallo


    Ich hatte in irgendeinen anderen Thread schonmal was zu den okinawae geschrieben.
    Die okinawae sind wie alle gobiodonarten Geschlechtswandelnd.
    Man sollte sie eigentlich immer als Pärchen ins Becken setzen.


    Das Unterdrückte Tier wird dann sein Geschlecht wandeln.


    Laß sie sich ruhig fetzen so werden die Geschlechter verteilt, wie im wahrem Leben :P


    Bei deinem 200 Literbecken kannst du das ruhig wagen, es gibt genug Rückzugsmöglichkeit.


    Grüße Sven

  • Hi


    ich hab den einen mehrmals wieder ins 190lt becken gesetzt und jedesmal ist der abgemagert. Das möchte ich dem Kleinen nicht mehr zumuten.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Wie gesagt, meiner war auch gebissen worden und schwächelte. Das war nicht schön mit anzusehen.
    Ich werde die Zwei auch wieder zusammen setzten, aber in einem 300l Becken und hoffe, das die Zwei sich in Ruhe lassen.


    Auf die Geschlechtsumwandlung wäre ich dann auch gespannt.

  • Hi,


    sind schöne Tiere. Habe auch zwei!


    Die kleinen haben es aber faustdick hinter den Ohren. Sie sind bei mir revierbildent und greifen auch 10x so große Fische an, wenn sie ihrer Lieblingskoralle zu nahe kommen.


    An meine SPS oder LPS gehen sie nicht dran. Ich habe das Pärchen seit 2010.


    Grüße,
    bambus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!