welche Grundeln

  • Hallo zusammen,




    ich möchte gern 1-2 Geundeln holen die etwas den Boden sauber halten
    sollen. Ich hab erstmal an die Krabbenaugengrundel gedacht, man liest
    aber viel das die Tiere kaum ans andere Futter gehen. Oder habt ihr da
    eine andere Erfahrungen gemacht? welche Grundeln würde sonst in mein
    Reefer 250 gut passen, das Becken läuft jetzt 3 Monate.




    Gruss Alex

  • Ich habe eine Maiden-Schläfergrundel drin. Ein Päarchen ist aber besser.
    Bedenke aber, das die schon ordentlich Sand aufwirbeln, was mit einer gewissen Wassertrübung einhergeht.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Alex,


    ich empfehle https://www.meerwasser-lexikon…9_Koumansetta_hectori.htm


    Am Anfang habe ich viel ausprobiert, was das Futter betrifft. Beim Händler haben sie Frostfutter genommen, bei mir zuerst nicht. Als ich in meinem Becken keine Algen mehr gesehen habe, machte ich mir einige Sorgen und habe verschiedene Futtersorten ausprobiert. Es gibt getrocknete Algen, sieht wie Flockenfutter aus, daraus suchen sie sich am liebsten die roten aus. Jetzt nehmen sie aber auch Artemia (gefroren) und anderes Frostfutter.


    Sie baggern nicht wirklich, sondern nehmen wenig Sand von der Oberfläche auf und lassen ihn auch direkt an Ort und Stelle wieder fallen. Ansonsten sind sie überall im Becken unterwegs, wenn keine größeren oder rabiaten Fische sie daran hindern. Hübsch, friedlich, gar nicht scheu.
    Koumansetta rainfordi hatte ich noch nicht, könnte aber ähnlich in der Haltung sein und gibt es häufiger im Handel.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo,


    es gibt leider keine idealen Grundeln für ein solches kleines Becken.


    Krabbenaugengrundeln sind fast immer Todeskandidaten.
    Valencinnea sind die besten Baggerer, aber alle regelmäßig zu bekommenden Tiere werden recht groß und fangen früher oder später alle an sich eine Sandhöhle zu bauen. Diese kann locker 30-40cm im Durchmesser haben und 20cm hoch sein. In kleinen Becken werden dann meist Korallen in Mitleidenschaft gezogen.
    Alle anderen Grundeln baggern kaum oder lassen den Sand aus großer Höhe fallen.


    Ich würde immer wirbellose für die Sandpflege in Becken unter 400l empfehlen. Sanddollar, grabende Seesterne und diverse Schnecken machen einen echt guten Job ohne Nachteile.

    Gruß


    Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!