Chelmon rostratus

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe vor 3 Tagen einen Chelmon in mein Becken eingesetzt. Er hat beim Händler munter gefressen und sah top aus. In meinem Becken wurde er dann am ersten Abend einigermaßen ruppig vom HawaiiDoc empfangen, womit ich und Händler aber gerechnet haben. Mittlerweile wird er größtenteils in Ruhe gelassen ... Problem ist aber jetzt, dass er überhaupt kein Futter mehr aufnimmt und sich nur noch in der Scheibe betrachtet! Er nimmt quasi gar nicht am Beckenleben teil ...


    Hat jemand eine Idee? Habe es vor nem halben Jahr schonmal probiert und auch da ist es nicht geglückt ... wenn das nun wieder schief geht, werde ich es lassen. Mir ist bewusst, dass der Fisch nicht einfach ist aber ich verstehe das Verhalten nicht wirklich!

  • Hallo
    Kann er sich noch verstecken oder in einer Ecke in Ruhe herumpicken oder hat er aus lauter Respekt form Doc den Platz
    an der Scheibe ?

    Gruß vom Nils
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern......


    Hier geht's zu unserem Wohnzimmerriff

    Einmal editiert, zuletzt von -Nils- ()

  • Er wechselt seine Plätze auch mal zwischendurch, ich kann aber keinerlei Übergriffe mehr feststellen. Das Futter ( Artemis, Mysis, rote Mückenlarven ) fliegt an ihm vorbei, er guckt sich nur in der Scheibe an!

  • Hallo
    Es gibt eine kleine Chance seinen natürlichen Trieb zu nutzen.
    Normalerweise fressen die Chelmon ja nicht aus dem freien Wasser.
    Wenn du in eine Stein ein paar 6mm Löcher bohren könntest und da dann 6mm Schlauch reinsteckst.
    ( der Schlauch muss ganz stramm in den Löchern stecken)
    Die Schlauchenden mit Artemien füllen (dabei hilft eine Pipette) und an eine Stelle positionieren wo er gut ran kommt.
    Oft können sie nicht widerstehen wenn etwas wie ein Röhrenwurm ausschaut.
    Auf diese Art habe ich schon ein paar von diesen tollen Tieren ans Futter bekommen.

  • Genügend Lebendfutter im Riff wie kleine Röhrenwürmer sind jedoch vorhanden oder? :EVERYD~16:

  • habe auch gelesen,daß einige mit roten Mückenlarven aus einem Futtersieb gelockt werden konnten...findest bestimmt,wenn du danach suchst...denke aber,wenn er beim Händler Futter genommen hat,ist er einfach zu eingeschüchtert,um zu fressen...auch,wenn er keinen Streß mehr hat...kannst Du den Doc vielleicht für einige Zeit ausquartieren ? :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also genügend Lebendfuuter sollte da sein, mein Becken steht schon lang.


    Den gelben Doc ausquartieren wird schwer, könnte ihn höchstens in eine Schwimmschule packen. Weiß aber nicht wie lange man einem Fisch das antun kann?!


    Wirklich picken gesehen, habe ich ihn bisher auch nicht!

  • Hallo
    Wenn er nicht pickt hat er ein Problem .... dann sollte tatsächlich überlegt werden ob es an Stress liegen kann.
    Weißt du wie lange das Tier den schon beim Händler war ???

    Gruß vom Nils
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern......


    Hier geht's zu unserem Wohnzimmerriff

  • Der Doc muss ihn nicht unbedingt angreifen um ihn zu stressen. Da reicht auch drohen und deswegen hält er sich in der Ecke auf. Häng mal 1-2 Spiegel außen dran dann beschäftigt sich der Doc erstmal mit sich selbst.
    Wenn du irgendwo lebende Artmien her bekommst kannst du die erstmal füttern. Die wird er sehr sicher nehmen. So könntest du ihn erstmal ans Futter bekommen bis er sich richtig eingelebt hat. Mein Chelmon hat sich die ersten 4 oder 5 Wochen nur in einem Beckenbereich aufgehalten und dann immer mal probiert auf der anderen Seite rum zu schwimmen. Da hat ihn der Doc sofort wieder in seine Hälfte beordert. Der Chelmon hat es dann aber immer wieder probiert und es wurde irgendwann akzeptiert.

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

  • Ich hatte genau das gleiche Problem.


    Der Doc hat den Chelmon am Anfang verjagt und obwohl der Fisch beim Händler gefressen hat, ist er 5 Tage später bei mir gestorben. Er wollte einfach nicht fressen und ich habe wirklich alles probiert. Den Trick mit den 6mm Schläuche kannte ich damals aber noch nicht. Ich drück dir die Daumen.

    Gruß


    Clemens

  • War bei mir genauso.


    1. Chelmon : Wurde am Anfang vom Doktor leicht angegangen, ab dem Zeitpunkt "hing"
    er nur noch an der Seitenscheibe. Dann hat er sich wegen dem ständigen gegen die Scheibe drücken auch noch am Maul verletzt. Hat aber auch unverletzt nicht gefressen. Wenige
    Tage später ist er gestorben.


    2. Chelmon (um einiges kleiner) hat zu 100 Prozent sämtliches Frostfutter beim Händler gefressen.
    Ähnliches verhalten wie oben, wurde aber nicht von anderen Fischen angegangen. War super fit,
    von einem auf den anderen Tag hing er halbtod an der Strömungspumpe. Hat auch von Anfang an
    nicht gefressen.


    Würde es auch mit dem Trick probieren und Lebendfutter füttern.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Erstmal ein wenig Entwarnung ... mein Chelmon frisst mittlerweile langsam und vorsichtig, aber er frisst. Ist noch sehr schüchtern aber ich freue mich :) Hoffe es geht so weiter mit ihm ...

  • Hallo
    Das klingt doch nach einer Chance für den Burschen ..... freut mich für Euch.....!
    Bitte weiter berichten .

    Gruß vom Nils
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern......


    Hier geht's zu unserem Wohnzimmerriff

  • Sehr schön zu lesen, dass es sich zum Positiven verändert. :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!