Grundel(n) für 135 l Becken

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne in meinem AM Cubicus CF (Netto 135 l) ein oder zwei Grundeln (Pärchen) pflegen.
    Am besten in Symbiose mit einem Krebs. Falls in Symbiose mit Krebs dann wahrscheinlich nur eine Grundel oder?


    Ich hab heute lange das Internet durchsucht. Viele Arten sind einfach nur in größeren Becken zu halten, da Sie dann doch auch sehr groß werden.


    Wichtig wäre mir:
    - schön anzusehendes Tier / interessant (farbig)
    - Unterstützung bei der Bodenreinigung


    Bei Grundeln mit Symbiose-Krebs bin ich mir nicht sicher wie aktiv der Boden gereinigt wird. Wahrscheinlich braucht's für eine intensive Reinigung eine Baggergrundel? Da hab ich nur keine kleine Art bisher entdeckt. Als Alternative für die Bodengrund-Reinigung kommen noch paar Schnecken rein die im Sand leben.


    Ich bin jetzt letztlich an den Stonogobiops Arten hängen geblieben.
    Insbesondere bei der Yasha Grundel: http://www.meerwasser-lexikon.…71_Stonogobiops_yasha.htm


    Bei der Yasha Grundel gibt es gemischte Meinungen zur Haltungsschwierigkeit und Futterverträglichkeit. Wie sind da eure Erfahrungen? Was ich zu meinem Becken sagen kann: klein, gemütlich, kein Stress, alle Fische harmonieren bisher. Was zu dieser Grundel ja passen würde. Ich hab den Fiji White Sand im Becken mit 1 - 2 mm Körnung. Ca. 2-3 cm hoch.


    Ich bin für Alternativen offen.
    Würde mich freuen wenn Ihr mir noch ein paar Alternativen aufzeigt.


    Danke und Gruß Patrick.

    AM Cubicus CF, Start: 12. März 2016, 135 l Netto
    Details zum Aquarium siehe hier: LINK

  • Da hast du schon etwas schönes entdeckt...kann Dir zwar über die Haltung nichts sagen,aber optisch sehr hübsch...schau mal bei Whitecorals unter Grundeln...die haben einige schöne Arten mit passendem Krebs LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Patrick,


    die Yasha-Grundel ist sehr schön, aber auch ein zartes Geschöpf. Bei der Bodenreinigung hilft sie nicht. Ihr Knallkrebs bewegt den Boden schon eher, da häufig gebaut wird und die Höhleneingänge mal hier und mal da sind.


    Ich kann auch das Pärchen empfehlen: http://www.meerwasser-lexikon.…_Stonogobiops_dracula.htm
    Die Dracula-Wächtergrundel ist etwas robuster, nicht schwer zu halten, ansonsten siehe oben.


    Bei der Bewegung und Reinigung des Bodengrundes hilft: http://www.meerwasser-lexikon.…9_Koumansetta_hectori.htm
    Ein hübscher, friedlicher Fisch, der nicht den ganzen Sand herumwirbelt, sondern immer nur etwas aufnimmt und in Bodennähe wieder ausspuckt, hier muss man allerdings darauf achten, dass sie genug zu fressen finden, sie sind etwas wählerisch. Inzwischen habe ich Flockenfutter aus 100% Algen gefunden, das wird genommen und seit die Dracula da ist, wird alles Frostfutter ebenfalls genommen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Alternativ zur Yasha geht auch die Nematodes. Hab ich auch mit Randalli.
    Hab auch Fiji sand und bissl groben Korallenbruch für ihn.
    Aber baggern macht die nicht. Bissl baggern die Koumansetta Grundeln. Oder die Augenfleck. Beide nicht einfach, die Koumansetta einfacher als die Augenfleck. Nassarius Schnecken sind gut für den Boden :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Patrick,


    also ich habe in meinem 170er Reefer eine Krabbenaugengrundel. Diese ist super fleißig und hat sich eine Höhle unter dem Riff gebaut. Tagsüber kommt sie heraus und flügt den ganzen Sand um. Fremdfutter nimmt meine seit 4 Wochen leider nicht an. Sie ist auch sehr scheu und versteckt sich sehr schnell. Sieht aber fantastisch aus.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!