Mandarinfisch Synchiropus splendidus

  • Hallo,
    da ich heute meinen ehr als Basisfarbe rotgefärbten Mandarin-Mann zum Weibchen in das größere Becken verbracht habe, sind mir folgende Dinge aufgefallen.

    • Mandarinmann grundfarbe rot, blaue Zeichnungen
    • Mandarinfrau grundfarbe blau, rote Zeichnungen


    Nach dem Einsatzen des Mannes, obwohl sich beide noch nicht gefunden haben:

    • Mandarinmann grundfarbe rot, blaue Zeichnungen
    • Mandarinfrau grundfarbe rot, blaue Zeichnungen


    Ich war recht erstaunt über den Farbwandel, dieser Fand allerdings erst beim Einsetzen statt als der Mandarinmann sozusagen auch seine Schleimabsonderungen mit ins Becken brachte


    Meine Schlussfolgerungen, sind daher, dass es augenscheinlich egal ist ob rot oder blau, da sich die Fische anscheinend anpassen können.
    Bin ich die einzige, die diese Erfahrung gemacht hat? :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,


    eine farbliche Umwandlung bei Mandarinfischen ist mir neu. Mein Pärchen Mandarinfische haben auch nach dem Einsetzen in das Becken ihre ursprüngliche Färbung behalten.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Hat sich die Schwanzfarbe auch verändert? Der ist eigentlich rot mit blauem Rand. Wenn es sich tatsächlich die Grundfarbe geändert haben soll, dann auch die des Schwanzes. Der müsste dann ja blau mit rotem Rand geworden sein.


    Farbumwandlungen sind mir auch nicht bekannt. Etwas stimmungsabhängige Intensität, aber mehr kenn ich auch nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich habe mir das ganze heute nochmals angesehen. Die Grundfarbe des ehemals blauen Weibchens ist nun rot (Orange) die Seitenflossen bleiben jedoch Blau, die Schwanzflosse ist bei beiden rot mit blauem Rand. Ich muss mal sehen, dass ich beide mal gescheit abgelichtet bekomme. sie ist leider etwas scheuer. Aber zusammen schwimmen sie noch nicht. Das Männchen ist auch gut 2 cm kleiner, dieser hat jedoch auch seitlich rote (orange) Flossen. :EV48CE~136:

  • Also der Ring um die Rückenflosse war vorher rot und ist jetzt blau? Auf dem 2. Bild. Hast du noch ein früheres Bild von ihr? Vor der vermeintlichen Umfärbung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer: leider habe ich kein altes Bild mehr. Aber man sieht ja eigentlich noch die Ursprungsfärbung an folgenden Dingen:

    • Schwanzflosse rot umranded blau
    • Rückenflosse rot blauer Rand
    • Seitenflosse blau
    • Augenringe blau
    • Fischunterseite leicht blau


    Er:

    • Schwanzflosse rot umranded blau

    • Rückenflosse rot blauer Rand

    • Seitenflosse rot, blauer Rand

    • Augenringe rot

    • Fischunterseite leicht blau




    So, ich glaub so langsam komme ich dahinter. Bei dem Video sieht man relativ gut einige leichte Farbwechsel im roten bereich, welcher sich nach blau abdunkelt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Kriegst du Detailfotots hin? Das wäre klasse. Interessiert mich wirklich.


    Gibt es ggf auch ein Jugendkleid? Hat das Internet was ausgespuckt?


    Ich habe neulich beim Händler son abgemagertes Männchen für 10 Euro mitgenommen. Ist auch gut kleiner als das Weibchen. Aber bis auf ein wenig Blässe konnte ich keinen farblichen Unterschied feststellen.


    Das wäre ja ein Ding, wenn es dort tatsächlich spontane Umfärbungen gäbe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich lege mich mal morgen mit der Digicam auf die Lauer, aber ich reime mir so langsam die Farbveränderung zusammen. Die Frage ist nur, ob dem auch wirklich so ist.
    Edit: Achja im verlinkten Artikel steht auch schon einiges dazu drin, dass der Mandarin wohl bestimmte Bereiche in der Epidermis hat die sowohl rot als auch blau schimmern können.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Farbveränderungen können auch durch Emotionen ausgelöst werden. Allerdings keine kompletten Farbwechsel. Bin aber gespannt was du weiter beobachtest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich finde das auch sehr interessant, das ist mal etwas, dass man nicht einfach irgendwo liest. Das ist für mich klassische Erfahrung und das ist es, was ich spannend finde - Dinge zu entdecken, die nirgends gelistet sind und ihnen auf die Spur zu kommen. So lernt man wirklich etwas Neues, das nicht allgemein bekannt ist ;-)) Das macht für mich den Unterschied zwischen „ein Aquarium besitzen“ und „wissen, was dort vor sich geht und die Biologie verstehen lernen“. Deshalb lese ich Deine Beiträge so gerne - das rockt :boing:


    Ganz lieben Dank, dass Du uns nicht dumm sterben lässt :EVD335~121:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • Na, sieht doch nach einer soliden Grundzufriedenheit aus :10_small20:


    Freut mich, dass alles so gut klappt, Dein Händchen hätte ich gerne ;-)))


    Liebe Grüße und danke für die Bilder,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!