Synchiropus sp. "ruby Red"

  • Hat jemand Erfahrung mit diesem Fisch ?
    Geht er auch an Frostfutter nach der Gewöhnung ?
    Auf was sollte man beim restlichen Besatz achten ?
    Liebe Grüße :)

    (̾●̃̾•̃̾)

  • Hallo,


    Meine roten Mandarinfische hatte ich in einem 130 l Becken mit genügend Copeoden. Zusammen mit Pseudochromis fridmani und etlichen Garnelen gab es keine Probleme! Aktiv an Frostfutter sind sie auch nicht nach einem Jahr gegangen. Eher zufällig was aufgeschnappt.
    Erst als sie ins 400 l Becken umgezogen sind und noch ein Salarias ramosus und eine Baggergrundel Einzug gehalten haben, wurde das eine Weibchen schwer am Kopf verletzt und verstarb dann leider! Ich glaube es war der Salarias. Ein echter Stenkerfritze.
    Die Kleinen haben eine tolle Farbe und sind sehr niedlich. Bewegen sich pickend durch das ganze Becken. Würde sie jetzt aber nur noch in einem kleineren, friedlichen Becken halten, wo die restliche Fischgesellschaft nicht viel größer wird als sie selbst!


    Ciao Christine

  • Also ich hatte ein Pärchen im Nano...wunderschön...haben fleißig Frostfutter gefressen ( z.B.Cyclops) leider sind sie mir kurz nacheinander trotz Abdeckscheibe durch den Spalt an der Seite gesprungen...sehr schade...haben mir viel Spass gemacht LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ab welcher Beckengröße sind die als Paar haltbar?

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi,


    ich hab zwar nur ein Pärchen Synchiropus stellatus/marmoratus aber mein Weibchen ist noch sehr klein, ca 4 cm. Aber bei mir fressen beide sehr gerne Mysis und Söll Organix Marine Pellets.


    Bei den Pellets schalte ich die Strömung aus und füttere, die Leierfische gehen dann gezielt zu den Stellen wo die Pellets im Sand liegen und fressen diese. :)


    Alle anderen Fische/Garnelen etc. sind auch verrückt nach dem Zeug.


    Grüße
    Christian

  • das kommt sicher sehr darauf an,ob die gut an Ersatzfutter gehen...von der Grösse her passen die sehr schön in ein Nano...hier liegt sicher die Einschränkung,daß sie in kleinen Aquas eben nicht genug finden,falls sie nicht an FroFu gehen...da denke ich mal,sollten 250 l mindestens sein...ansonsten fühlen sie sich in kleinen ruhigen Becken sicher wohl und wenn sie ordentlich fressen,dürften 50-60l durchaus reichen...ist aber nur meine persönliche Einschätzung LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ok super danke :)


    Denkt ihr dass ein mit Phymantus buitjendeki und Phymantus Crucifer besetztes Becken, ungeeignet für ein futterfestes Paar ist. Meine bloß weil die setzten sich ja oft auf korallen, einrichtung etc..
    Nicht dass sie im Gefahr laufen gefressen zu werden :/




    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

    (̾●̃̾•̃̾)

  • Ich hatte hinsichtlich meinem "Eddy" auch keine Problem - sah immer gut genährt aus. Seit 2 Wochen habe ich ihn aber leider nicht mehr entdecken können. :(

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Wie lange hattest du Eddy? ;D konntest du ihn aktiv beim frostfutter essen beobachten?
    Hattest du auch ''agressivere'' Korallen im Becken (im Sinne von guten Fressern wie z.B. Perlanemonen,Sandaneomonen,Favias etc.), welche evtl. den winzigen Leierfisch aufessen könnten ?
    Will bloß sichergehen ;)

    (̾●̃̾•̃̾)

  • Er hat auch Frostfutter gefressen, ich hatte das beobachtet. Nein so agressive Korallen habe ich bin meiner Pfütze nicht. ;)
    Und Eddy hatte ich seit Oktober. Wie es oft ist hatte er einen leicht eingefallenen Bauch. Aber zu letzt sah er recht gut genährt aus. Fotos von ihm siehst du sonst auch in meinem Thread. Das letzte Foto von ihm werde ich demnächst hochladen.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

    Einmal editiert, zuletzt von Little Red Sea ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!