Fischbesatz 130 Liter Rifftank ?

  • Stimmt das waren ja auch Barsche! Ich vergas :rolleyes: , werde auch älter


    Aber ich glaube Hausi züchtet sogar Kaudis! Er kann dir sicherlich auch noch viel mehr zu den kleinen sagen. Sehen ja auch ganz interessant aus !

  • Die zanken sich aber gerne und jagen Anemonenfische

    Ja wenn die Clowns keine Anemone haben die sie schützt... :drunk:
    Wir geben im Meerwasserwiki 150 - 200 Liter an, die sollte man eigentlich auch haben, jedoch haben wir schon immer verschiedene Kardinalbarsche
    im Becken gehabt, und was wir dort beobachtet haben, lasst den Schluß zu das man sie in 130 Liter halten kann.
    Am Tage kommen sie aus ihrer Gorgonie kaum raus.. da würden auch 50 Liter reichen um ihrem Bewegungsdrang gerecht zu werden. Nachts sind sie dann im ganzen Becken unterwegs deswegen auch die größere Literzahl. Und Harald hat recht: Nur Nachzuchten Kaufen der kauderni ist schon vom Aussterben bedroht.


    Zitat

    Aber ich glaube Hausi züchtet sogar Kaudis!

    Ja Zwangsweise weil mein Kumpel einfach 1 Pärchen in unser Ablegerbecken geworfen hat. So Alter nun mach hieß es...
    und da es keine Verhütung für Barsche gibt... machen wir jetzt. :wacko:

  • Also laut Meerwasserlexikon brauchen die Pterapogon kauderni doch min. 300l ! ?(


    Wir sprechen über ein Pärchen. Die gehen schon in 130 Liter. Das Problem bei den Kaudernis ist, wenn es mehrere sind. Dann reichen auch z. B. 600 Liter nicht aus. Die Fische bringen sich selber um. Zurück bleibt ein Pärchen.

    Das heißt er könnte z.B. auch Zwergbarsche nehmen, die nicht all zu groß werden?

    Eben nicht, da wird das gleiche passieren. Zwergbarsche sind wirkliche Stinkstiefel auch untereinander.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Na ja es ist halt von Pärchen zu Pärchen unterschiedlich, wenn man aber von ca 15 - 20 Jungtieren ausgeht ist das gar nicht viel, besonders wenn man überlegt das manche mehrere 100 bis über tausend Eier legen.... da haben Maulbrüter einfach keine Chance, so viele kriegen sie nicht unter.
    Vom letzten Wurf hab ich gerade mal 8 gerettet, alles andere wird unsere Scherengarnele gefressen haben. Den Rest hab ich dann mit einem Schnapsglas gefangen.

  • Auf die Gefahr hin das ihr mich ansatzweise steinigen werdet ... die Kugel zieht erstmal ein auch wenn es nur Übergangszeit ist.
    Diese wohnt zur Zeit in einen nicht mal mehr 50 Liter Becken und ich sehe das eher als Rettungsaktion an als als Bereicherung.
    Sollte sie dann eine Grösse erlangen das es nicht mehr tragbar ist wird ein neues zuhause gesucht. Man kann wie ich gelesen habe Kugeln gut bei Laune halten mit Muschelfleisch etc. ....dann lassen die schon alles andere in Frieden .



    LG Lars

  • hallo lars, also was du zum thema "bei laune halten" schreibst kann ich ansatzweise unterstuetzen da ich die gleichen erfahrungen mit einen tangfeilenfisch gemacht habe....



    @ all



    hier waere jetzt fuer mich fast wieder der zeitpunkt erreicht, wo ich ketzerische aussagen treffen moechte, bzw fragen stellen.


    ich denke das diese auch durchaus diskussionswuerdig sind....



    inwiefern ist das me-wa-lex als fundierte grundlage zu sehen und inwiefern stimmen die dortigen angaben.


    denn immerhin beruhen sie auf einer melangé aus zusammengeschriebenen informationen und haltungsberichten.


    ich möchte dies hier mal am beispiel der riffbarsche festmachen.


    ich halte es durchaus für möglich, grade nachzuchten von pseudochromis in einem 150 ltr tank zu halten, wenn man sich das territorialverhalten und die schwimmfreudigkeit anschaut.


    hingegen werden zum beispiel demoisellen im me-wa-lex mit 300 ltr angegeben, was ich hier aber aufgrund der lebhaftigkeit und der sehr ausgeprägten lust zu "mobben" eher fuer zu wenig halte...


    wie gesagt, dies ist meine meinung, die ich aus beobachtungen an becken ziehe, ich weiss das sicherlich mehr einflussfaktoren hinzukommen, wollte hier aber gerne eine diskussion ueber grundsaetzliche "dogmatische" aussagen anstreben, um zu hinterfragen ob diese per se richtig sind, nur weil sie in internetplattformen propagiert werden...



    und jetzt duerft ihr mich steinigen und beginnen den scheiterhaufen anzuzuenden*ggg* :D

  • Diese wohnt zur Zeit in einen nicht mal mehr 50 Liter Becken und ich sehe das eher als Rettungsaktion an als als Bereicherung.


    Hallo Lars


    Das ist keine Rettungsaktion, dass ist meinen Augen, einfach nur seinen Kopf durchsetzen. Wenn du ernsthaft eine Rettung anstrebst, dann hättest du für den Fisch sofort ein größeres Zuhause gesucht. Ich bin mal gespannt wie lange er es überleben wird, denn solch ein Fisch der in deinem Aquarium nicht einmal ansatzweise ein gutes Zuhause hat, schon alleine auf die Ernährung bezogen, gehört nur in erfahrene Hände.


    Ich will mich bestimmt nicht als Oberlehrer aufspielen, aber nach all den Jahren, sei es mir erlaubt, von Erfahrung zu sprechen. Wenn du das ignorierst ist das deine Sache, aber dann erwarte von mir in Zukunft auch keine weiteren Hilfen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also ich werde Lars nicht steinigen!
    Wenn der arme Kerl nun in 50l lebt, dann ist das ja schon eine Vergrößerung von über 50%.
    Außerdem können alle Aquarianer den natürlichen Lebensraum der Fische nie wieder geben! Das ist mit allen Haustieren so. Ob das nun der Wellensittich bei der Omi auf der Fensterbank ist oder der Hamster im Kinderzimmer!
    Ich selbst besitze schon seit vielen Jahren Goldhamster, die ich über die Hamsterhilfe NRW beziehe bzw. bezogen habe. Die Voraussetzungen an die Haltung eines Hamsters halten sicherlich auch nur die wenigsten ein! Ich finde, man sollte es auch jedem selber überlassen und alle Ratschläge als Empfehlung ansehen!
    An dem Beispiel meines Hamsters: Er lebt in einem Terrarium von 110x60x60cm mit zwei Etagen. Den ganzen Tag und die halbe Nacht verschläft er in einer von 15x15cm Schlafecke!
    Oder mal ein Besuch im Zoo (sicherlich ist auch jeder von euch schon mal dort gewesen) zeigt den natürlichen Lebensraum auch nicht wieder! Ich denke nicht an den Bienenstock!
    Gibt es eigentlich auch Mindestmaße für uns Menschen? Wieviel qm brauch der Mensch um artgerecht und glücklich zu leben?

  • Hallo Nicole


    Ich habe Lars auch nicht gesteinigt. Wenn ich steinige dann sieht es etwas anders aus.

    Zitat

    Außerdem können alle Aquarianer den natürlichen Lebensraum der Fische nie wieder geben!

    Da gebe ich dir Recht, oder darf eine Katze zusammen mit deinen Hamstern wohnen?
    Wir sprechen hier über einen Kugelfisch, der absolut nicht Anfängerhände gehört. Es geht dabei nicht alleine um die Beckengröße, es geht auch um die artgerechte Ernährung. Alle Kugelfische haben Zähne, man muss unbedingt darauf achten, dass sie ihre Zähne an hartem Futter abwetzen können, dh. man reicht ihnen Schnecken, Muscheln, Krebse, Garnelen. Und wer glaubt es ist in einem 130 Liter möglich, nun gut. Und solch ein Fisch hat alleine wegen der Futterdichte ein enomes Ausscheidungspotenzial. Ruckzuck sind die Wasserwerte daneben, und alle anderen Tiere leiden oder sterben. Wenn das artgerecht ist gegenüber allen anderen Lebewesen im Aquarium, dann soll es so sein. Ach ja, wurde eigentlich schon darüber gesprochen das alle Kugelfische giftig sind, und beim Tod meist alle anderen Tiere mitreißen............


    Wie oben geschrieben, das ist kein steinigen. Das sind Tatsachen, und kann mit Wellensittichen oder Hamstern nicht verglichen werden. Wenn du liebe Nicole fast 20 Jahre Meerwasseraquaristik betrieben hast, schreibst du vielleicht auch etwas anders.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Morgen Harald,


    ja das mit den Zähnen hatte ich ja bereits am Anfang erwähnt, er wird eben alle Turbos und Einis verputzen. Da ist dann eben fraglich wie besetze ich den Rest des Beckens.
    Denn die Standard Sachen wie Turbos und Einis können ja nicht rein !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Harald,


    Ach ja, wurde eigentlich schon darüber gesprochen das alle Kugelfische giftig sind, und beim Tod meist alle anderen Tiere mitreißen............


    Das habe ich nicht gewusst, somit muss ich mich eines besseren belehren lassen. Das Risiko wäre mir dann auch zu groß, jeden Tag mit der Gefahr zu leben, das mein Becken eines morgens eine Katastrophe wär.
    Danke für deine Aufklärung.
    Ich habe mir auch mehr Gedanken darüber gemacht, ob man so einen oder auch anderen Fisch in NUR 130l halten könnte. Fand es halt etwas merkwürdig, da sonst gesagt wird: der muss mindestens 300l haben (lt. Meerwasserlexikon). Plötzlich spricht nichts dagegen, da es nur 1 Pärchen ist . Da ist doch jeder Anfänger nun mal irritiert, was die Angaben im Lexikon betrifft. ?(

  • Und Grundsätzlich sagt jeder was anderes....Im Zoohandel kannste dich eh nicht auf Angaben verlassen... In Foren heisst es immer Becken zu klein...halte mich jetzt an meinen Privat Züchter, der mir wirklich den Eindruck macht, das er nicht krampfhaft was verkaufen will und vertraue da auf seine Erfahrung.
    Als Einsteiger ist man sowieso komplett verwirrt... Egal um welches Thema es geht :P

  • Fand es halt etwas merkwürdig, da sonst gesagt wird: der muss mindestens 300l haben (lt. Meerwasserlexikon). Plötzlich spricht nichts dagegen, da es nur 1 Pärchen ist . Da ist doch jeder Anfänger nun mal irritiert, was die Angaben im Lexikon betrifft. ?(


    In Foren heisst es immer Becken zu klein...


    Man muss immer ganz deutlich die Begleitumstände sehen, und das wird leider immer wieder vergessen. Nehmen wir doch einmal das zuletzt zitierte. Zum Beispiel einen gelben Doktorfisch. Der geht vielleicht auch in 300 Liter, wenn das Aquarium eine Rechteckform hat, und der Aufbau großzügig zum durchschwimmen geeignet ist. Dann aber der gleiche Fisch in einem Würfel wo die Kantenlänge nur 70 cm ist mit einem Steinaufabau von vorne nach hinten ansteigend. Was bleibt dem armen Kerl den über, als die Scheibe vorne rauf und runter zu schwimmen und zu verblöden. Das gleiche gilt da eben auch für das Pärchen Kaudernis. Ein Pärchen in 130 Liter kein Problem. Aber wie gesagt die Begleitumstände gehören dazu, keine weiteren Kaudernis, sonst gibt es Mord und Todschlag, und keine anderen hektischen Fische.

    Als Einsteiger ist man sowieso komplett verwirrt... Egal um welches Thema es geht :P

    Wenn man die richtigen Quellen nutzt, dann nicht, ist zumindestens meine Meinung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Zitat von »Lorill«



    Als Einsteiger ist man sowieso komplett verwirrt... Egal um welches Thema es geht :P
    Harald:Wenn man die richtigen Quellen nutzt, dann nicht, ist zumindestens meine Meinung.



    Harald:


    ja aber genau das ist ja das problem was ich oben auch ansprechen wollte, wenn man sich in diversen foren umsieht trifft man auf derartig viele "spezialisten" und sendungsbewusste alleswisser das man grade als einsteiger nicht mehr weiss wem man glauben soll.....


    wobei ich dir da jetzt nicht abspreche das du recht hast, nein ich bin da sogar deiner meinung, wollte nur die problemkonstellation verdeutlichen...



    und das man in dem bezug dem haendler eher nicht glauben kann ist meiner meinung nach klar, wenn der nen achilles-doktor fuer viel geld verkaufen kann, wieso sollte der dann nicht in 300 ltr passen....

  • Hallo,


    also ich finde da sollten wir wirklich mal einen eigenen Beitrag zu aufmachen, denn dieses Thema ist ja immer heiß umstritten !
    Woher kommen denn wirklich die Grundlagen zu den Berichten !
    Wäre einen eigenen Beitrag wert denke ich !


    Gruß Mark
    grin

  • ja aber genau das ist ja das problem was ich oben auch ansprechen wollte, wenn man sich in diversen foren umsieht trifft man auf derartig viele "spezialisten" und sendungsbewusste alleswisser das man grade als einsteiger nicht mehr weiss wem man glauben soll.....


    Absolut richtig und zutreffend.


    Aber ich setzte das Argument dagegen, schalte doch mal das Internet ab. Was haben denn die Aquarianer noch vor ein paar Jahren gemacht, wo es dieses Medium in dieser Form nicht gab?


    Mark
    Wir streiten doch nicht. :D

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hey harald,




    ja ich koennte dir sagen was bei mir passieren wuerde wenn ich das i-net als info-quelle mal aussenvorlassen wuerde:




    dann haette ich in meinem300ltr- becken sicher schon nen grossen doktor, nen kofferfisch und nen leopardendruecker drin, die sich dann naechtlich mit meinen riffhummern streiten wuerden, und das weil meine haendler vor ort gut verkaufen wollen...


    ist ueberspitzt dargestellt aber du weisst das es bei unbefangenen neueinsteigern so laufen koennte, wenn er auf den "richtigen" haendler trifft...




    ich bezweifel wie gesagt nicht das das i-net wichtig ist zur kommunikation und wissensbeschaffung bzw. -austausch, aber es ist eben schwer den wahrheitsgehalt der gemachten aussagen zu überprüfen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!